Ein neuer braucht Hilfe



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Sehr komfortabel und sicher (für Fahrzeuge, die öfter mal einige Monate stehen) wäre eine Kombination aus Hauptschütz, NTC + MosFET und Spannungsüberwachung: Mit abgezogenen Schlüssel wird das EL weiter über den NTC, einer Sicherung und geschalteten FET versorgt, jedoch nur solange der Akku eine Mindestspannung überschreitet (sonst schaltet der FET ab).

Hallo,

nur zur Ergänzung:
diese Mindestspannung sollte aber deutlich oberhalb der tatsächlichen Mindestspannung des Akkus liegen, denn auch nach dem kompletten Trennen kann eine weitere Selbstentladung hinzu kommen.
Eine "Mindestspannung" die man bei dem geringen Standby des DCDC erreicht, ist dann auch wirklich "mindest" im Gegensatz zur gleichen Spannung welche man im Fahrbetrieb z.B. bei 1C Entladung beobachtet.

Horst

Zusatzergänzung - Was im Speziellen dann zutrifft wenn man längere Zeiträume hat und vor allen BMS das mit den Zellen festverkabelt) ist bei denen je nach Bauart/Funktion sogar auf den den Zellen Fest verschraubt.
Entweder Vollanalog dann Leckströme der Bauteile zu werten sind wenn es ein mit Aufwendiger Logik bis zum µC einhergehend deren Standby-Verbrauch zusätzlich zum Tragen kommt. (Und dann ja nicht über den Trenner abgeklemmt)
Johannes hat sich über Winter so schon mal durch eine Zusätzliche "Fehl-"Funktion seines BMS 2-3 seiner 200Cobald-ZEllen gekillt.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Ich dank Euch Jungs!
Nur eins noch: WIe lange wärmt man vor?
Schönen Sonntag, Konstantin
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
ungefähr wie Verhalten am Stoppschild:
Taster drücken, 21 22 23 zählen und dann Natoknochen schließen.
Bei unserem 91er Cabrio kann man es immer schön sehen, da die Batteriekontrolleuchte anzeigt sobald genug Spannung am DC anliegt.
So etwas kann man natürlich auch mit einer LED im 12V Kreis selber konstruieren.

Horst
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Steht im Reparaturhandbuch, drei 12V Lampen in Reihe als Ladewiderstand verwenden.

Aber ein Widerstand ist kompakter und geht nicht so schnell kaputt.

Die Natoknochen halten den Lichtbogen aus.

Gute Lösung ist Hauptschütz und Widerstand parallel mit kleinem Relais mit Timer gehts dann automatisch


Gruß

Roman
 

ralf

Mitglied
11.11.2013
76
Hallo,
habe ein Cityel erworben ohne Papiere ( Fahrzeugbrief ).
Möchte es wieder zulassen als PKW ( 65 Km/h ) oder als 50 km/ h Vesion.
So das es mein Sohn mit 16 Jahren auch fahren darf.
Kann einer von Euch weiterhelfen ?
Vieleicht mit einer Kopie vom Fahrzeugbrief ?
Danke für eure Hilfe.

Ralf
 

QQW

Mitglied
15.11.2010
61
Falls es dein Sohn mit 16 ebenfalls fahren möchte, müsstest du es als Dreirädiges Kleinkraftrad zulassen. Mehr dazu hier: http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_zulassung
Meines Wissens wird dies auf den Fahrzeugpapieren vermerkt und du bekommst neue fürs Kleinkraftrad.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hallo,
habe ein Cityel erworben ohne Papiere ( Fahrzeugbrief ).
Möchte es wieder zulassen als PKW ( 65 Km/h ) oder als 50 km/ h Vesion.
So das es mein Sohn mit 16 Jahren auch fahren darf.
Kann einer von Euch weiterhelfen ?
Vieleicht mit einer Kopie vom Fahrzeugbrief ?
Danke für eure Hilfe.

Ralf

Als PKW vergiss es - dein Sohn darf kein PKW fahren weil das darfste nur mit dem 3er oder wie heist der heute. Und den bekommste vor 18 nur mit Ausnahmegenehmeigung (extreme Einzelfälle und die Messlatte ist da sehr hoch) oder beim betreuten Fahren letzteres geht nicht, weil Einsitzer.

Du mußt das Teil als dreirädriges Moped zu lassen - dazu muß wenn es mit Thrige Motor ist das Volle Compund Feld drauf....

Nach neuester Lesart wir alles das Dreiräder hat somit auch die früheren Triks > als Motorrad geführt. Was neu zugelassen/geprüft wird oder umgeschrieben/umgebaut.

Denn wenn der TÜVler das nach geltenden Vorschriften Umschreibt geht nur L1e und L2e. Und wenn doch, wirst du nur Fahrzeugpapiere bekommen in dem der PKWeintrag mit =>50Km/h ist und das darf dein Sohn nicht fahren weil beim AM bis 45Km/h beschränkt.

Ok erhat den Leichtkraftrad-Lizens nun dann mußt du einen Prüferfinden der die Eintragung mit 63 und KRAD macht - das dumme ist nur da wird er (soweit mir bekannt ) nur unterlagen bekommen wo PKW als Vorlage ist......steht zwar im Wiederspruch mit der geltenden EG-Norm das dies nur Noch ein KRAD ist......

Aber hast duch schon mal einen TÜVler gesehen der Logisch; dem Kunden unter die Arme greifend; nachdenkt und ....????

Also Thrige mit Riemenantrieb; und 36Volt und Volles Compundfeld ist die "originale" - Mopedausführung mit kleinem Kennzeichen. Das trift wahrscheinlich auf >50% aller Els zu.


Siehe es mal so - es ist kein PKW:
keine Steuerpflicht;
kein TÜV;
Du darfts einen geigeneten Anhänger dran machen !
Keine irgendwann kommende Sonderprüfung EV als Ersatz für die weniger werdeneden AU´s;
Die Möglichkeit "Hochrichterlich" Motorradparkplätze in Ballungszentren zu nutzen statt gezungen zu werden weil PKW-Kennzeichen auf einen ausgewiesenen PKW-Stellplatz zu gehen.

[size=x-small](Und ja egal wie ob PKW oder KRAD drin stände die zwingen dich ein einzeiliges Kenzeichen davon 2 v+h dran zu machn weil ist ja kein Motorrad -(So lesart Zulassung Ordnungsamt)[/size]

Fixer-Versicherungspreis 1xim Jahr; im Vorraus; und wenn Unfall - Achselzug nix Prozente....
 

ralf

Mitglied
11.11.2013
76
Hallo,
erst mal Danke für die Infos.
Mein Sohn macht aber gerade den Füherschein ab 17.
Könnte es also dann auch mit 18 Fahren.
Hat einer von Euch mir eine Kopie als dreirädriges Moped ?
Brauche Papiere da ich das Cityel ohne gekauft habe.
Danke

Ralf
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Oha - erstmal von dem Verkäufer bestätigen lassen -> Kaufvertrag.
Wenn gar keine Papiere vorhanden dann mußt du das Fahrzeug "aufbieten" lassen. So ein Amtsdeutsch, also da wird anderen die Möglichkeit gegeben Eigentumsrechte geltend zu machen.
Danach kannst du dir neue Ausstellen lassen.... das kann dauern. Also ertmal den Staus klären und wie die die dir das Anfertigen wollen das habe wollen.
 

Stefan.A

Neues Mitglied
21.10.2013
16
So, dann melde ich mich auch mal wieder.
Ich habe zwischenzeitlich meine "Bleianker" bekommen, und das Ladegerät wurde bei
MEG kostengünstig repariert. Es wurde die Ladekurve an die Batterien laut Datenblatt angepasst.
Ich habe jetzt bei ca.8° eine Ladespannung von 58,6 Volt gemessen.
Ist das in Ordnung oder zu hoch?
Jetzt muss ich nur noch die Batterieheizung zum laufen bekommen.
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.212
Damit die Experten um die kommastellen der Ladeendspannung feilschen können , müssen sie zuerst die bauart der akkus ( nass vließ gel ) und die anzahl zB 3x 12V wissen .
vielleicht sogar wie lange diese hohe spannung gehalten wird....
 

Stefan.A

Neues Mitglied
21.10.2013
16
Ja klar. Es sind Blei Gel 4x 12 Volt 80 Ah.
Im Datenblatt steht zum Laden folgendes

IU Charging I = min. 15 % C5 max. 40 % C5
U = 2.4 V per cell
IUI Charging I = min. 15 % C5 max. 40 % C5
U = 2.35 V per cell
I = 1.5 % C5 for max. 4 hours

Es hat jetzt ca. 1 Stunde mit den 58,6 Volt geladen.
Und dann ein paar minuten lang immer kurze impulse bis ca. 59,6 Volt.
Danach hat es mit 54,5 Volt weiter geladen.

Gruß Stefan
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Damit die Experten um die kommastellen der Ladeendspannung feilschen können....

Mhm, genau. Am Schluß hab ich den Bleidreck mit 57A aus dem HP lader vollgedrückt. Das elendige Dreckszeug. Hundselendige!
I uiu iiUIi.
Stefan, ich meins wirklich nicht böse, ich hab halt so meine Erfahrungen gemacht. Deine Akkus sind sicher besser als meine Bootsbatterien und ich wünsch Dir daß Du lange Freude an ihnen hast.
LG Konstantin
 

Anmelden

Neue Themen