Schaut ja interessant aus.Zuerst bohre ich die Befestigungslöcher an einem der Aluwinkel dann schraube ich die Winkel auf ein Brett
und bohre parallel dazu den zweiten Aluwinkel . Danach bohre ich mit hilfe eines Rundstück das Mittelloch für die Achse .
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Jetzt kann ich mit einem Kreisschneider die Bohrung vergrößern .
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Diese Scheiben werfe ich natürlich nicht weg weil man die bestimmt mal brauchen kann .
Bevor ich die Winkel vom Brett wegschraube schneide ich noch ein Langloch als Motorträger in den Winkel so das ich den Motor später bei montierter Motorhalterung demontieren und die Kette spannen kann .
Jetzt habe ich die Hauptbohrungen bei beiden Winkel gleich .
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Die Aluwinkel habe ich absichtlich erst mal bei voller Länge gelassen . So kann ich diese dort wo es übersteht zum Testen auf eine Holzpalette oder ähnliches schrauben . Ich brauch ja noch die Drehzahl um die genaue Übersetzung zu berechnen . Ich gehe mal grob von 1 zu 1,5 aus . Bestellt habe ich ein 25er Kettenrad für den Motor aber das ist noch nicht da .
Ganz grob sieht das jetzt so aus .
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Wie bekommst du nun die Kraft von der Motoraußenseite auf die Achse?
Für ein kleines Übersetzungsverhältnis wie du es brauchst, brauchst du dann ja ein entsprechend großes Rad an der Achse.
Achte darauf, dass du dabei die baulichen Grenzen des ELs nicht überschätzt.
Das große Standard-Kettenrad mit 76 Zähnen kommt beim Einfedern der EL-Wanne schon SEHR nah.
Wie willst du an diesem Monter-Motor ein 25er Kettenrad montieren?
Und wie kommst du auf diese (sehr kleine) Größe?
Der Perm hat ein 11-15-Zahn-Ritzel, das auf ein 70-76er Kettenritzel übersetzt.
Dabei wird eine Simplexkette schon ziemlich schnell lang gezogen. Duplexkette ist da schon die deutlich sinnvollere Wahl.
Der Nabenmotor sollte aber ja wesentlich langsamer laufen aber deutlich mehr Drehmoment bringen, oder?
Meinst du nicht, dass dir da bei einer 25:17-Untersetzung die Kette reißen wird?
Ich hätte jetzt eher ~114 Zähne am Motor (bei 76 an der Achse) erwartet... Höhere Kettengeschwindigkeit -> weniger Zugbelastung auf der Kette