Hallo
Ich habe ja jetzt nach 6 Jahren wieder mal das Projekt City-EL in angriff genommen und nachdem ich die Komplette Bremsanlage überholen muß und dadurch sowieso schon einiges zerlegt habe den ganzen Hinterbau mit Batteriekasten ausgebaut und zerlegt . Jetzt so ausgebaut habe ich überlegt was könnte man aus mechanischer Sicht grundlegend verbessern . Das geht schon bei der Befestigung der Blattfedern los . ZB könnte ich mir da vorstellen statt Schrauben Stehbolzen zu verbauen . Beim Batteriekasten bin ich unsicher ob die Gewinde überhaupt noch brauchbar sind und am Achsträger habe ich die Befürchtung das irgendwann das Gewinde ( Im Alu ) rausgerissen ist . Aber das sind nur so Gedanken die ich mir nochmal genauer anschauen möchte .
Beim zerlegen habe ich mir mal die Motorbefestigung angeschaut und finde diese einfache Lösung grundsätzlich nicht mal so schlecht . Man könnte sich was ähnliches bauen und die Achse mit einem bürstenlosen Nabenmotor antreiben . Da ich aber nicht unendlich viel Geld in das Projekt versenken will habe ich überlegt das zu verbauen was ich in meinen Fundus finden kann . Ich habe noch einige Nabenmotore von Fahrrädern und anderen Projekten liegen aber die haben lang nicht die Leistung die warscheinlich gebraucht wird . Noch mal kurz nachgedacht ..... zwei aber schon . Was würde gegen zwei Motore sprechen ? ich denke nichts !
Hintergrund meiner Überlegungen war auch der Akku der ein großer Kostenfaktor ist . Ich bräuchte für die original Controller-Motor Kombination einen 36 Volt Akku mit hoher Leistung und Kapazität .
Aber durch den Kauf von 3 baugleichen E-Rollern hätte ich 3 Akkus die ich evtl. nutzen könnte .
Jeder der Akkus hat 51,6 Volt ( 14 S ) und 29 Ah und ist auf 85 Ampere Leistung ausgelegt . So hätte ich zusammen einen Akku mit 87 Ah und über 200 Ampere Leistung . Nachteil der Akkus die sind mit dem Roller vernetzt und geben keinen Strom ab . Ich habe mich diese Woche ausgebig damit befasst und fand eine Möglichkeit ohne die Akkus zu öffnen diese über die Steuerleitungen freizuschalten .
Jetzt nochmal zur Antriebsidee . 1, zwei gleiche Motoren Parallel betreiben . 2 , Einen Hauptmotor und einen passiven Zusatzmotor der sich unter Last zuschaltet . 3 , Einen schaltbaren Motor besonders für Steigungen und einen zusätzlichen Hilfsmotor .
Morgen schau ich mal was ich an brauchbare Motore finde .
Hat jemand eine Idee dazu bzw gibt es irgenwo Vorschläge wo etwas ähnliches schon realisiert wurde . Am besten mit Bild oder auch Videos .
Grüße Bernd
Ich habe ja jetzt nach 6 Jahren wieder mal das Projekt City-EL in angriff genommen und nachdem ich die Komplette Bremsanlage überholen muß und dadurch sowieso schon einiges zerlegt habe den ganzen Hinterbau mit Batteriekasten ausgebaut und zerlegt . Jetzt so ausgebaut habe ich überlegt was könnte man aus mechanischer Sicht grundlegend verbessern . Das geht schon bei der Befestigung der Blattfedern los . ZB könnte ich mir da vorstellen statt Schrauben Stehbolzen zu verbauen . Beim Batteriekasten bin ich unsicher ob die Gewinde überhaupt noch brauchbar sind und am Achsträger habe ich die Befürchtung das irgendwann das Gewinde ( Im Alu ) rausgerissen ist . Aber das sind nur so Gedanken die ich mir nochmal genauer anschauen möchte .
Beim zerlegen habe ich mir mal die Motorbefestigung angeschaut und finde diese einfache Lösung grundsätzlich nicht mal so schlecht . Man könnte sich was ähnliches bauen und die Achse mit einem bürstenlosen Nabenmotor antreiben . Da ich aber nicht unendlich viel Geld in das Projekt versenken will habe ich überlegt das zu verbauen was ich in meinen Fundus finden kann . Ich habe noch einige Nabenmotore von Fahrrädern und anderen Projekten liegen aber die haben lang nicht die Leistung die warscheinlich gebraucht wird . Noch mal kurz nachgedacht ..... zwei aber schon . Was würde gegen zwei Motore sprechen ? ich denke nichts !
Hintergrund meiner Überlegungen war auch der Akku der ein großer Kostenfaktor ist . Ich bräuchte für die original Controller-Motor Kombination einen 36 Volt Akku mit hoher Leistung und Kapazität .
Aber durch den Kauf von 3 baugleichen E-Rollern hätte ich 3 Akkus die ich evtl. nutzen könnte .
Jeder der Akkus hat 51,6 Volt ( 14 S ) und 29 Ah und ist auf 85 Ampere Leistung ausgelegt . So hätte ich zusammen einen Akku mit 87 Ah und über 200 Ampere Leistung . Nachteil der Akkus die sind mit dem Roller vernetzt und geben keinen Strom ab . Ich habe mich diese Woche ausgebig damit befasst und fand eine Möglichkeit ohne die Akkus zu öffnen diese über die Steuerleitungen freizuschalten .
Jetzt nochmal zur Antriebsidee . 1, zwei gleiche Motoren Parallel betreiben . 2 , Einen Hauptmotor und einen passiven Zusatzmotor der sich unter Last zuschaltet . 3 , Einen schaltbaren Motor besonders für Steigungen und einen zusätzlichen Hilfsmotor .
Morgen schau ich mal was ich an brauchbare Motore finde .
Hat jemand eine Idee dazu bzw gibt es irgenwo Vorschläge wo etwas ähnliches schon realisiert wurde . Am besten mit Bild oder auch Videos .
Grüße Bernd