Eigenbau Antrieb für den City EL - Elektroauto Forum

Eigenbau Antrieb für den City EL

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bmomil

Mitglied
22.10.2018
62
Hallo
Ich habe ja jetzt nach 6 Jahren wieder mal das Projekt City-EL in angriff genommen und nachdem ich die Komplette Bremsanlage überholen muß und dadurch sowieso schon einiges zerlegt habe den ganzen Hinterbau mit Batteriekasten ausgebaut und zerlegt . Jetzt so ausgebaut habe ich überlegt was könnte man aus mechanischer Sicht grundlegend verbessern . Das geht schon bei der Befestigung der Blattfedern los . ZB könnte ich mir da vorstellen statt Schrauben Stehbolzen zu verbauen . Beim Batteriekasten bin ich unsicher ob die Gewinde überhaupt noch brauchbar sind und am Achsträger habe ich die Befürchtung das irgendwann das Gewinde ( Im Alu ) rausgerissen ist . Aber das sind nur so Gedanken die ich mir nochmal genauer anschauen möchte .
Beim zerlegen habe ich mir mal die Motorbefestigung angeschaut und finde diese einfache Lösung grundsätzlich nicht mal so schlecht . Man könnte sich was ähnliches bauen und die Achse mit einem bürstenlosen Nabenmotor antreiben . Da ich aber nicht unendlich viel Geld in das Projekt versenken will habe ich überlegt das zu verbauen was ich in meinen Fundus finden kann . Ich habe noch einige Nabenmotore von Fahrrädern und anderen Projekten liegen aber die haben lang nicht die Leistung die warscheinlich gebraucht wird . Noch mal kurz nachgedacht ..... zwei aber schon . Was würde gegen zwei Motore sprechen ? ich denke nichts !
Hintergrund meiner Überlegungen war auch der Akku der ein großer Kostenfaktor ist . Ich bräuchte für die original Controller-Motor Kombination einen 36 Volt Akku mit hoher Leistung und Kapazität .
Aber durch den Kauf von 3 baugleichen E-Rollern hätte ich 3 Akkus die ich evtl. nutzen könnte .
Jeder der Akkus hat 51,6 Volt ( 14 S ) und 29 Ah und ist auf 85 Ampere Leistung ausgelegt . So hätte ich zusammen einen Akku mit 87 Ah und über 200 Ampere Leistung . Nachteil der Akkus die sind mit dem Roller vernetzt und geben keinen Strom ab . Ich habe mich diese Woche ausgebig damit befasst und fand eine Möglichkeit ohne die Akkus zu öffnen diese über die Steuerleitungen freizuschalten .
Jetzt nochmal zur Antriebsidee . 1, zwei gleiche Motoren Parallel betreiben . 2 , Einen Hauptmotor und einen passiven Zusatzmotor der sich unter Last zuschaltet . 3 , Einen schaltbaren Motor besonders für Steigungen und einen zusätzlichen Hilfsmotor .
Morgen schau ich mal was ich an brauchbare Motore finde .
Hat jemand eine Idee dazu bzw gibt es irgenwo Vorschläge wo etwas ähnliches schon realisiert wurde . Am besten mit Bild oder auch Videos .

Grüße Bernd
 

L.S.

Aktives Mitglied
05.05.2021
355
Mühldorf am Inn
Hallo Bernd,

Die Akkus klingen doch vielversprechend, solange sie platzsparend ins EL gebaut werden können.
Allerdings solltest Du dann sichergehen, dass dein EL "48V-fest" ist. Dazu gehören mehrere Komponenten am Fahrzeug, die angepasst werden müssen (z.B. der Scheibenwischermotor). Schau Dir dazu am besten im EL-Wiki die entsprechenden Artikel an, da wird alles relativ ausführlich erklärt.
CityEL_Umbauten48V

Der Motor des CityEL hält die höhere Spannung aus (ich gehe mal von Thrige oder Perm aus), nur der Controller evtl. nicht. Mit 48V-System (bzw. 51,6) hast Du dann auch mit dem originalen Motor einen etwas besseren Anzug, da lohnt sich vielleicht die Arbeit gar nicht, eine neue Antriebsgeometrie zu konstruieren.

Mehrere Motoren zu kombinieren klingt abenteuerlustig, ich persönlich würde das nach Möglichkeit vermeiden, es sei denn wirklich mit gemeinsamer Achse fest verbunden und parallel geschaltet.
Mal sehen was Erfahrenere dazu sagen.
Bedenke aber immer dass dann auch mehr kaputt gehen kann.
Lastzuschaltung macht bei Elektromotoren soweit ich weiß idR keinen Sinn, weil man auch gleich einen großen auf Teillast laufen lassen könnte ohne starke Effizienzeinbuße.

Bin gespannt auf die Lösungen die Du finden wirst, viel Erfolg!

LG, Leon
 

williblechklopfer

Aktives Mitglied
16.09.2018
356
Peine
Moin Bernd,

Zu den Stehbolzen in den Konsolen kann ich aus Erfahrung sagen, das das ne gute Idee ist. Es erleichtert die Montage und ist bei Wartungsarbeiten ne echte Erleichterung.
Zu deinen Motorplänen kann nicht viel sagen. Ich versteh nicht wie du die Narbenmotoren im El verbauen willst? Mit der orginal Achse? Wie willst du die antreiben...? Was spricht gegen den Motor ,welcher auch immer bei dir verbaut ist?

Grüße , Fabian
 
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williblechklopfer

Aktives Mitglied
16.09.2018
356
Peine
Nachtrag zum Alu-Konsolen-Thema:
es trägt zur Schonung der Gewinde im Alu bei. Wichtig ist nur das man die Stehbolzen auch einklebt damit der Lösemoment höher ist als der der Mutter.

Grüße , Fabian
 
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bmomil

Mitglied
22.10.2018
62
Hallo Fabian gut zu wissen das es auch andere gibt die die gleichen Gedanken haben .
Die Akkus klingen doch vielversprechend, solange sie platzsparend ins EL gebaut werden können.
Allerdings solltest Du dann sichergehen, dass dein EL "48V-fest" ist. Dazu gehören mehrere Komponenten am Fahrzeug, die angepasst werden müssen (z.B. der Scheibenwischermotor). Schau Dir dazu am besten im EL-Wiki die entsprechenden Artikel an, da wird alles relativ ausführlich erklärt.
Ich habe mir vorgenommen die ganze Bordelektrik neu zu machen . Das natürlich auf einfachser weise . Das packe ich aber erst an wenn der Antrieb mal läuft . Habe das vor kurzen mit einem Elektroroller so gemacht . Hier war das Problem das es keinen Schlüssel mehr gab . Der hat kein normales Zündschloss sondern Keyless Go . Es gibt auch keinen Hersteller mehr und ich habe kurzer hand alles inc. Kabelstrang und allen Steuergeräten ausgebaut und mir was eigenes analoges aufgebaut . Beim EL kommt natürlich Scheibenwischer , Heizung und evtl Kleinzeug wie Radio , Warnblinker usw dazu .
Der Motor des CityEL hält die höhere Spannung aus (ich gehe mal von Thrige oder Perm aus), nur der Controller evtl. nicht. Mit 48V-System (bzw. 51,6) hast Du dann auch mit dem originalen Motor einen etwas besseren Anzug, da lohnt sich vielleicht die Arbeit gar nicht, eine neue Antriebsgeometrie zu konstruieren.
Der Motor ist wie du schon schreibst ein Thrige . Ich kenne mich damit null wirklich aus . Hatte ihn auch schon mal zum Laufen vor 6 Jahren gebracht . Ausgebaut auf einer Palette mit Spanngurten befestigt und über Schaltpläne mit dem originalen Controller und Schütz . Der bürstenlose Motor ist eher mein Ding .

Hier mal mein einfachster Gedankengang zur Befestigung .
20241109_133007 - Kopie (2).jpg
Hier wird die Achse an den Blattfedern befestigt .

20241109_133007 - Kopie (3).jpg
Hier könnte man mittels Flanschlager zwei Trägerplatten befestigen
Das ist original sehr ähnlich und das stützt sich dann auch gegen verdrehen am Batteriekasten ab .

20241109_133007 - Kopie (4).jpg
Zwischen den Platten könnte man dann den Nabenmotor befestigen und dieser treibt über eine Kette die Achse an . Wenn der Motor in Langlöcher befestigt wird wird darüber dann die Kette gespannt .
Ich suche mir dazu einen Motor aus der schneller dreht als 45 Km/h und passe dann die Geschwindigkeit über den Kettenantrieb an . Ich will den EL nicht schneller haben wie in der Betriebserlaubnis steht , also es geht nicht um Tuning .

Hier mal ein Video eines Trikes mit einem Motor der gehen könnte . Angeblich soll der bis zu 6 Kw Leistung haben aber das will ich mal so nicht bestätigen denn schreiben kann man viel .
Das Trike hat keine Kette und ich trete in einen Generator . Auch gibt es keinen Gasgriff sondern je nach erzeugten Strom wird der Motor angesteuert . Verbaut ist ein 36V System mit 30 Ampere Controller .
Mehrere Motoren zu kombinieren klingt abenteuerlustig, ich persönlich würde das nach Möglichkeit vermeiden, es sei denn wirklich mit gemeinsamer Achse fest verbunden und parallel geschaltet.
Ich würde die Motore tatsächlich nur auf das Antriebsrad legen aber es geht auch anders .
Ich habe mir mal Motore gebaut die ich mittels einen Flansch am Achsschenkel befestigen kann . Dadurch habe ich 3 Motore verbaut . Der Mastermotor ist im Hinterrad und wenn hier die Leistungsentnahme steigt schalten sich die Frontmotore zu bzw helfen mit . Da sind die schwächsten Controller verbaut die ich bekommen habe . Also 6 Ampere . Aber das Ding geht wie Hölle durch den Allradantrieb .

Außerdem hatte ich geschrieben das ich an eine Schaltung gedacht habe . Hier noch ein Video von meinem Velocar . Das hat eine Schaltung vom Fahrrad und ich kann durch einen kleinen Umbau sogar damit rückwärts fahren . Das Ding hat einen Motor mit max 500 W plus 100 W Eigenleistung . Das Gewicht liegt bestimmt bei 80 Kg . Ich will damit nur sagen das ich durch die Schaltung einen viel schwächeren Motor verbauen könnte .

Ich will damit jetzt keine Werbung für meine Videos machen sondern zeigen welche Gedanken und vergleiche ich ziehe .


Die Akkus klingen doch vielversprechend, solange sie platzsparend ins EL gebaut werden können.
Ich habe hier mal ein Bild von den angedachten Akkus .
20240917_095329.jpg20240916_151236.jpg
Also ich habe 3 davon und die sind alle gleich alt . Den Ausgang konnte ich freischalten bzw weiß jetzt wie es geht . Mir fehlen nur noch die Anschlußstecker aber habe heute eine Zusicherung bekommen das ich welche bekomme .

Grüße Bernd
 

williblechklopfer

Aktives Mitglied
16.09.2018
356
Peine
Aus dein Videos geht ja ein bisschen hervor, das du Ahnung hast von dem was du tust. Bin gespannt auf das Ergebnis. Könnte mich jetzt nicht erinnern das sowas hier schon mal wer gebaut hat.
Von der Leistung des erdachten Motors sollte das reichen. Die Akkus sehen cool aus und sehr kompakt. Seeehr interessant!

Grüße, Fabian
 
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wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
4.012
Nachtrag zum Alu-Konsolen-Thema:
es trägt zur Schonung der Gewinde im Alu bei. Wichtig ist nur das man die Stehbolzen auch einklebt damit der Lösemoment höher ist als der der Mutter.

Grüße , Fabian
da gibts nur eine "beste" möglichkeit,
uhu endfest gemischt mit schleifabrieb aus nem alten aluminuim stück
das hält länger als einem unter umständen lieb ist,
was du SO verklept jast bekommst du nur noch mit flamme wieder auseinander,,,
bye wolle
 

bmomil

Mitglied
22.10.2018
62
Aus dein Videos geht ja ein bisschen hervor, das du Ahnung hast von dem was du tust. Bin gespannt auf das Ergebnis
Naja ich bastel mir gern Antriebe die es so nicht zu kaufen gibt . Bei meinen Frontmotoren mit einseitiger Befestigung wurde ich von einem Trikehersteller belächeld und er meinte das bringt eh nichts . Ich sehe das heute anders . Hier ist der mechanische Aufbau rel. einfach , denke ich . Die elektronische Herausforderung ist größer aber ich habe alles zusammen was gehen müsste .
Die Akkus sehen cool aus und sehr kompakt. Seeehr interessant!
Ja die sind sehr Kompakt aber haben zusammen auch 30 Kg . Aber die sind auch etwas zigig . Schon der Canbus nervt und die haben eine Selbstentladung weil sie einen Sender haben der den Akkustand an den Hersteller schickt den es garnicht mehr gibt . Wenn man diesen abschließt hat man im Display des Akkus ständig eine Fehlermeldung . Ich will am Akku vorerst nichts ändern ( anderes BMS ) weil ich die ja weiterhin für zwei der Roller immer mal brauche . Grundsätzlich gehts bei der Akkuentscheidung darum das der Neuaufbau kostentechnisch nicht explodiert . Ein Akkupaket wie dieser mit über 4 KW ist nicht gerade günstig . Übrigens im 100er Kumpan Roller werden die gleichen Akkus verbaut und das 3er Paket parallel genutzt . Ich kann beim 45er auch 3 mitnehmen , muß aber umstecken weil nur ein Steckplatz mit dem Gegenstecker versehen ist . Außerdem macht es wenig Sinn bei der Anzahl mehrerer Fahrzeuge für jedes einen speziell dafür gebauten Akku zu nutzen . Ich mache das bei teilweise meiner Trikes und Fahrräder auch so . Wichtig ist normalerweise bei der Verwendung mehrere Akkus das alle Akkus beim anstecken ein gleiches Niveau in der Spannung haben . Bei diesen Akkus soll es beim Laden zB sogar so sein das der leerste zuerst geladen wird bis alle gleich sind sofern die Canleitungen zwischen den Akkus angeschlossen sind .
bin schon lange damit zufrieden auch der gedrehte Stabi hat nie Probleme gemacht
@Christian s habe ich das richtig gelesen , zwei Motore plus Dieselgenerator ? Klingt verrückt .
 
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Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.336
zwei Motore plus Dieselgenerator ? Klingt verrückt .
habs selbst nicht gesehen, ist aus dem Elweb aber das Bild sieht plausibel aus . Ob er wohl die Achse in der Mitte getrennt hat und mit lagerhülse verbunden ? ??? Die akukapazität war wohl mangels Platz nicht so groß
 

williblechklopfer

Aktives Mitglied
16.09.2018
356
Peine
habs selbst nicht gesehen, ist aus dem Elweb aber das Bild sieht plausibel aus . Ob er wohl die Achse in der Mitte getrennt hat und mit lagerhülse verbunden ? ??? Die akukapazität war wohl mangels Platz nicht so groß
so wie das ausschaut hat er wohl die Achse getrennt und neu gelagert. Somit dann ein Motor für jede Seite. zum Anfahren und Bergfahrt beide an und zum Segeln nur ein Motor(?). Da das ganze viel Platz gekostet hat,h damit wenig Energiekapazität zur Verfügung steht baut man noch ein Dieselgenerator ein. Völlig Sinnbefreit und viel Material vergeudet. Aber wir wissen ja nicht wieso es so gebaut wurde. Manchmal werden Sachen gebaut weil man bock drauf hat. Ich kenn da wen hier in meinem Peiner Umkreis (dessen Name nicht genannt wird) der hat für den Dieselgenerator ein extra EL Anhänger gebaut;)
Grüße Fabian
 

bmomil

Mitglied
22.10.2018
62
Hallo
habs selbst nicht gesehen, ist aus dem Elweb aber das Bild sieht plausibel aus .
Ach so , dachte wär deins .

Mein Projekt ist noch nicht eingeschlafen sondern ich bin auf der suche nach div. Teile .
Heute habe ich mal nach Kettenräder geschaut denn nach meiner Vorabeinschätzung müsste der Motor ja schneller drehen wie 45 Km/h . Ich weiß noch nicht genau wie ich das verbindlich messen kann aber ich habe den baugleichen Motor uneingespeicht probeweise in ein Velocar geschraubt und im Display hat er bei 48 Volt fast 70 Km/h Leerlaufdrehzahl angezeigt ( mit 48V Akku ) . Wobei ich nicht zu 100 % bestätigen kann ob meine Einstellungen alle richtig waren . Ich könnte ja mal einen Magneten am Motor befestigen und einen Tachosensor anschliesen und hinhalten .
Wieviel Km/h würdet ihr als Lastdrehzahl abziehen ?
Bei der Suche nach Kettenrädern bin ich auf welche von Quads u Gocarts gestoßen . Diese gibts in allen Größen . Beim Antriebszahnrad am Motor muß ich mir noch was einfallen lassen denn rein über die Bremsscheibenaufnahme kommt mir zu schwach vor ( 6 x 5mm Schrauben )

Die Anschlußsteckplatte für die Akkus ist angekommen und ein Controller für den Motor habe ich bestellt .
Der Controller ist für eine Spannung von 48 bis 120 Volt ausgelegt , meine Akkus haben 50,4 Volt ( 14 S ) .
Es ist ein 100Ampere Controller und hat einen Rückwärtsgang und div Anschlüsse wie Gasgriff . Tempomat , Bremsabschaltung und 3 Stufen .
Ich habe absichtlich keinen Controller gesucht der ein Display oder programmierbar ist denn da kenn ich mich zu wenig aus .

Richtig glücklich bin ich auch mit dem Batteriekasten nicht . Der sieht sehr zusammengebastelt aus .
Rost hat er fast nicht da er wohl nach dem zusammenbrutzeln verzinkt wurde .

Grüße
 

bmomil

Mitglied
22.10.2018
62
Hallo EL Liebhaber

Ich habe heute mal mit den ersten Teilen der Motorhalterung angefangen .
Meine Teile dazu sind zwei Aluprofile , zwei Flanschlager und natürlich der Motor .
20241124_120216.jpg20241124_120221.jpg20241124_141448.jpg
Außerdem habe ich die total verrostete Achse etwas sauber gemacht .
20241124_130718.jpg20241124_132023.jpg
Für den Versuchsaufbau benutze ich aber erst mal einen kürzeren Achsdummy .
Zufälligerweise hatte ich noch ein 25mm Rundmaterialstück hier liegen . 20241124_132030.jpg
Zuerst bohre ich die Befestigungslöcher an einem der Aluwinkel dann schraube ich die Winkel auf ein Brett
und bohre parallel dazu den zweiten Aluwinkel . Danach bohre ich mit hilfe eines Rundstück das Mittelloch für die Achse .
20241124_123802.jpg
Jetzt kann ich mit einem Kreisschneider die Bohrung vergrößern .
20241124_124934.jpg
Diese Scheiben werfe ich natürlich nicht weg weil man die bestimmt mal brauchen kann .
Bevor ich die Winkel vom Brett wegschraube schneide ich noch ein Langloch als Motorträger in den Winkel so das ich den Motor später bei montierter Motorhalterung demontieren und die Kette spannen kann .
Jetzt habe ich die Hauptbohrungen bei beiden Winkel gleich .
20241124_141444.jpg
Die Aluwinkel habe ich absichtlich erst mal bei voller Länge gelassen . So kann ich diese dort wo es übersteht zum Testen auf eine Holzpalette oder ähnliches schrauben . Ich brauch ja noch die Drehzahl um die genaue Übersetzung zu berechnen . Ich gehe mal grob von 1 zu 1,5 aus . Bestellt habe ich ein 25er Kettenrad für den Motor aber das ist noch nicht da .
Ganz grob sieht das jetzt so aus .
20241124_144955.jpg
obwohl der Motor ja 4 Kw haben soll bin ich immer noch am überlegen ob ein Zusatzmotörchen für niedrige Geschwindigkeiten sinnvoll wär . Als Unterstützung beim Anfahren oder auch bei steilen Bergen .
Wenn ich zb einen Fahrradmotor mit ca 1Kw ( am besten Getriebemotor ) bis ca 30 bis 35 Km/h dazusteuern könnte . Damit dieser aber dann nicht mitgeschleppt werden muß sollte dieser in vorwärtsrichtung freilaufen . Auch dazu hätte ich eine Idee . Ich könnte auf die Achse ein Freilaufgewinde befestigen und dann ein Freilaufzahnrad verbauen . So ein Gewinde hätte ich sogar da und es hat sogar eine 25 mm Bohrung .
20241124_145646.jpg
Den Batteriekasten werde ich doch verwenden und nur die Motorabstützung anpassen . Leider waren die M 10er Gewinde für die Blattfedern marode . Desshalb habe ich 3 davon auf 12 mm Gewinde erweitert .
20241124_142604.jpg
Meine Idee ist jetzt Die Schraubenköpfe sehr Flach zu schleifen und dann die Schrauben von innen einschrauben so das sie als Stehbolzen raus schauen . Abflachen muß ich sie das ich später an die M8 Mutter komme wo der Batteriekorb an der Wanne befestigt wird . Zusätzlich will ich auch noch einen Winkel unterhalb des Federblatts verschrauben . Übrigens ich habe hier irgendwo gelesen das sich die Federblätter nicht gut bohren lassen . Ich musste sie zwar nur aufbohren aber das ging super mit einer Reibahle . Erst 11 dann 12 .
Auch den Batteriekorb werde ich zum anpassen des Antriebs irgendwie an ein Holzgerüst verschrauben . Ich denke so lässt es sich besser arbeiten .

Grüße
 
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matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.245
Berlin, DE
obwohl der Motor ja 4 Kw haben soll bin ich immer noch am überlegen ob ein Zusatzmotörchen für niedrige Geschwindigkeiten sinnvoll wär
Eine charakteristische Eigenart von E-Motoren ist ihre Überlastfähigkeit. So ein 4kW Motor kann auch mal kurz 6 oder 8kW liefern, wenn er sich danach wieder abkühlen kann.
 

bmomil

Mitglied
22.10.2018
62
Eine charakteristische Eigenart von E-Motoren ist ihre Überlastfähigkeit. So ein 4kW Motor kann auch mal kurz 6 oder 8kW liefern, wenn er sich danach wieder abkühlen kann.
Naja ganz so sicher bin ich nicht ob der wirklich 4 Kw hat . Ich habe den gleichen Motor in einem E-Moped .
DSCN6671 (2).JPG
In dem Moped habe ich einen rel. kleinen Controller
DSCN6635 (3).JPG
Damit läuft das Moped bei 48V an die 50 Km/h auf ebener Strecke und kommt ganz gut den Berg hoch .
Meine Hoffnung war ja das er viel schneller läuft und ich ihn durch eine Übersetzung kräftiger mache .
Laut Display lief er ca 55 Km/h bei 48 Volt . Eingegeben habe ich ein 20 Zoll Rad weil ich nur Fahrradgrößen eingeben kann . Der Akku war vom Fahrrad und die Spannung ist von 50 auf etwas unter 48 Volt bei Vollgas abgefallen .
Danach habe ich einen der Akkus angeschlossen die ich später verwenden will . Ich wollte vorallem auch wissen ob es mit dem Freischalten der Akkuelektronik überhaupt funktioniert . Ich habe absichtlich einen nicht ganz vollen Akku genutzt weil ich nicht sicher war ob der Controller die höhere Spannung verträgt da er für 36 und 48 Volt ausgelegt ist . Der Akku hatte 70 % angezeigt und im Display stand 53 Volt .
Mit diesem Akku lief der Motor jetzt etwas über 60 Km/h . Leider nicht das was ich erhofft hatte . Also eine Übersetzung von 1 zu 1,33 würde dann auf 45 Km/h kommen . Als Lastzugabe habe ich das etwas kleinere Laufrad was ich eingegeben habe berücksichtigt .
Was ich komisch fand war , das Display zeigt mir im Stillstand 53 Volt an und bei Vollgas 53,5 . Also die Spannung war im Leerlauf also Motor aus und nur Display an . Unter Last hat sich die Spannung etwas erhöht . Wenn der Motor wieder stand hatte ich wieder 53 Volt .
Keine Ahnung woran das liegt , hatte ich noch nie das sich die Akkuspannung unter Last erhöht .

Grüße
 

bmomil

Mitglied
22.10.2018
62
Mit Recht. Wenn der Controller nur 1kW kann, wird der Motor auch nicht mehr haben. Damit kommst du im EL nicht weit.
Klar mit diesem Controller ging das nicht . Das Moped habe ich mir aus allerlei Reste zusammengeschustert und der Controller war halt da . Normal sind da Controller mit höherer Leistung verbaut . Den Motor soll man auch mit viel stärkeren Controller betreiben können .
Trotzdem bin ich etwas verunsichert ob der Motor das wirklich schafft und habe heute weil ich frei hatte kurzen Prozess gemacht . Die Akkus stammen ja von einem Roller . Der Roller hat einen gedrosselten Motor verbaut weil der gleiche auch in der 70 Km/h Version verbaut ist . Der Motor hat schon in der 45er Version 4 KW .
Es hat mich etwas Überwindung gekostet den Motor raus zu bauen weil die Roller neu sind . Jetzt wird jeder sagen der spinnt , opfert einen neuen Roller . Ich habe ja 3 und gekostet haben die keine 1000 Euro ( alle 3 zusammen ) . Zwei funktionieren und laufen gut und bei einem hat der Schlüssel gefehlt . Den Roller habe ich auf ein offenes System umgebaut mit allerlei Zeug was ich da hatte . Er geht und ich habe viel dazu gelernd .
Von diesem Roller habe ich jetzt den Motor ausgebaut und ewig gebraucht bis ich den scheiß Reifen runter gebracht habe . Dann habe ich ihn befestigt und die Felge abgeschnitten .
20241126_123008.jpg20241126_125615.jpg
Jetzt ist der Motor etwas kleiner und leichter . Witzigerweise sogar etwas leichter wie der andere aber größer . Auch die Kabel sind viel stärker .
20241126_125548.jpg
Hier mal beide Motore nebeneinander .
20241126_125419.jpg
Meine Halterung muß ich warscheinlich nicht großartig ändern und nur das Langloch größer feilen .
Um die Schnittkannte etwas sauberer zu schleifen habe ich den Motor mit den gleichen Controller laufen lassen . Ich hatte ihn zwar in meine kleine Drehbank eingespannt aber wegen des Kabels den Motor selbst drehen lassen . Als Höchsgeschwindigkeit hat er mir dann das angezeigt . Da es einfacher war hatte ich wieder den Fahrradakku dazu genommen .
20241126_123106.jpg
Ich denke das dieser Motor nochmal übersetzt so das am Rad ca 45 Km/h raus kommen gehen müsste ohne das ich einen Zusatzmotor verbaue , oder ? Der momentan genutzter Controller ist ein Pedeleccontroller und wird nur zum testen verwendet . Der Vorteil ist das ich dazu ein Display habe und besser die Drehzahl ermitteln kann . Mit diesem Controller würde ich auch nur max 1500 Watt raus holen .
Im Roller hatte ich einen Controller und da hatte er 2000 Watt und war deutlich schwächer als der originale Roller aber schneller weil er nicht abgeregelt hat . Bestellt habe ich einen Stärkeren Controller der auf 4 bis 5 KW ausgelegt ist und durch eine Übersetzung will ich das Drehmoment verstärken .

Grüße
 

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