EG-Nummer - Kewet in Österreich?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo Freunde,
Da mein Kewet nach Österreich geht, möchte der neue Besitzer gerne eine EG-Zulassungsnummer haben. Ich finde die nicht auf meinem Zulassungspapieren.
Wer weis was?

Bzw: wer kenn Kewetfahrer in Österreich und kann den Kontakt herstellen, damit die Zulassung in Österreich reibungslos funktioniert?

Ich hab heute extra nochmal den Kewet durch den TÜV geschoben, damit er ganz frisch ist.:D
Natürlich ohne Mängel! Die Prüfer waren ganz angetan.
Morgen ist dann der Skoda dran mit TÜV. Drückt mir die Daumen....
Gruß Stefan
 

N-DEE

Mitglied
19.12.2008
226
Hallo,

Die Nummer nennt sich EG-Genehmigungsnummer oder COC-Papier (Conformity of Certification) und sollte etwa so aussehen: e1*2001/116*0024*24
Hat jemand ein Datenblatt vom 2er Kewet?

Wer ist denn der Generalimporteur in Deutschland?
Dort müsste das Datenblatt verfügbar sein.
Möglicherweise sollte das auch beim TÜV verfügbar sein.

Wär auch als Muster für kewet.de interessant!

lg,
Andy
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Gibts nicht dazu ist der Kewet zu alt, wenn die bei der Zulassungsstelle sich auskennen dann ists kein Problem ansonsten auf das Baujahr hinweisen.

Gruß

Roman
 

N-DEE

Mitglied
19.12.2008
226
Wenn es keine EU-Typennummer gibt, dann muss in Österreich eine Einzelgenehmigung durchgeführt werden.
(Technische Prüfstelle oder Zivilgutachter - mein El wurde von letzterem begutachtet)

Datenblatt vom Generalimporteur ist soviel ich weiß aber auf jedenfall erforderlich.
Nachdem es in Österreich aber keinen Generalimporteur für den Kewet gibt muss das beim Deutschen beantragt werden.
(Bitte um Korrektur von meinen Österreichischen Kollegen wenn das jetzt nicht stimmt!)

lg,
Andy
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Würde ich nicht drauf wetten daß man da eine Einzelabnahme machen muß. die Orginal Papiere und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung sollten mit Hinweis auf das Baujahr reichen.

Den Kewet von Stefan hab ich ja selbst importiert, wenn Stefan nichts mehr hat ich hab noch eine Kopie der Zollpapiere.


Gruß

Roman
 

N-DEE

Mitglied
19.12.2008
226
Hallo,
Das mit der Einzelgenehmigung ist in diesem Fall absolut sicher - Ausnahmen gibt es bei uns keine.
Technisches Datenblatt bzw Unbedenklichkeitsbescheinigung wird in den meisten Fällen verlangt.

Für die Interessierten:
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/6/Seite.061610.html

lg
Andy
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hi Roman.
Meinen Kewet hast du nicht importiert, das ist der vom Roland Schwab. Der läuft seit gestern mit 48V SAFT STM 140.
Meiner ist original Deutschland (Mittnacht, Generalimport)
Seit heute in Österreich. Ja, meine Kewet-Ära ist zu Ende gegangen (heul). Jetzt muss der Skoda zeigen, was er kann. Die erste Fahrt heute war nicht sehr vielversprechend (laaaaahm). Aber immerhin, er fährt!
Gruß Stefan
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Danke, Andreas.

Hi Andi (N-DEE), das ist doch genial, das Papier. Stehen wieder mal keine Spannungswerte drauf.:)
Das kann du getrost vorlegen.
Ich hoffe, du bist heil mit meinem Kewet angekommen?
Gruß Stefan
 

N-DEE

Mitglied
19.12.2008
226
Hallo Stefan,

Ja ich bin heil angekommen und nun ist dein Kewet einer von sehr wenigen in Österreich.
Wie ich dir versprochen habe werde ich ihn hüten wie meinen Augapfel und ich denke er fühlt sich in seinem warmen Garagenplätzchen bereits sehr wohl.
Die erste relativ flotte Ausfahrt samt kleiner Stufe der Thruma beim Heimweg abends war super.
Gar kein Vergleich mit dem El. Kein rumpeln mehr, schön mollig warm, herrlich!

Jetzt brauchen die 100er Säfte mal ordentlich arbeit - ich will mindestens 60km schaffen dann komm ich 3x zur Arbeit und retour (3x18km)

Werde die Anmeldt EF-Typegodkendelse (mit Hinweis auf google translate) am Dienstag mit all den anderen Papieren bei der Prüfstelle abgeben. Bin schon gespannt auf die stirnrunzelnden Damen und Herren dort *g*
Schaun wir obs was bringt... auf jeden Fall herzlichen Dank an Andreas!

lg,
Andy

P.S. Trennst du den Kewet mittels Knochen immer Abends vom Netz oder machst du das nur beim Laden?
 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Hallo Andy,

ich trenne alle meine E-Auto immer mit dem Knochen von den Akkus, sobald ich sie abstelle.
Angeschaltet lassen hat m.E. keine Vorteile nur Risiken...


Gruß
Andreas
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Nur beim Laden:). Es geht darum, dass der Kelly nicht mehr als 90V sieht. Die bekommt er nämlich sonst über den kleinen Vorladewiderstand am Schütz. Wenn du magst, kannst du ein kleines Relis dranbauen, das mit der Zündung geschaltet wird. Mir war aber der Aufwand zu hoch.
Gruß Stefan
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hi Andreas.
Ich gebe dir grundsätzlich recht, aber es gibt schon Nachteile:
z.B. Frau ruft an: "Du, das Auto geht nicht....":cheers:
Gruß Stefan
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Da hilft auch eine Zenerdiode mit 5W und 12V die man in Reihe mit dem Überbrückungswiderstand schaltet.

Gruß

Roman
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hi Roman
Was soll die Zenerdiode bringen? Die Ladespannung ist doch höher als die Ruhespannung.
Sprich, wenn ich die Durchbruchspannung bei über 90V ansetze sieht sie der Controller, was nicht gewünscht ist. Zudem werden nach dem Laden die Kondensatoren nicht mehr unter Spannung gesetzt. Setze ich die Durchbruchspannung niedriger, ist der Sperr-Effekt gleich Null.
Wie willst du sie sonst schalten?
Stefan
 

N-DEE

Mitglied
19.12.2008
226
Hihi okay das ist ein Argument :)

Nein also mir gings bei der Frage eigentlich eher darum was besser ist:
Ein dauerhaft brennendes Lämpchen im Armaturenbrett, alles unter Spannung und Knochen schonen bzw Sicherheitsgedanke sprich immer aus und ein schalten und den Knochen belasten.

lg,
Andy

P.S. Drückt mir die Daumen, morgen geb ich die Dokumente ab und hoffe dass eine Einzelgenehmigung nicht notwendig ist. Spätestens zu Mittag sollte ich bescheid wissen.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

An der 12V Zenerdiode fallen auch wenn sie durchschaltet 12V ab, der Controller sieht also 12V weniger.

Welchen Kontroller hast du eigentlich mein 72V kelly macht bis 110V mit, ist allerdings die
potenzialgetrennte Version.

Gruß

Roman
 

N-DEE

Mitglied
19.12.2008
226
Update:

Heute war ich auf der Prüfstelle. Fazit - Das Dokument von Andreas ist kein COC-Papier ABER es ist ein wertvolles Datenblatt! Eine erleichterte Anmeldung ist damit leider nicht möglich.
Die Kollegen wollen eine E-Nummer sehn, alles andere zählt nicht.

Am 8.November hab ich nun also einen Einzelgenehmigungstermin.
Jetzt muss nur noch der Kelly so runtergedreht werden dass max. 80 km/h drin sind.
Dann fahr ich einfach mal (mit nur halbvollen Batterien) hin und guck was sie alles prüfen.
 

Thomas Pöll

Neues Mitglied
16.09.2011
23
Ich habe einen Kewet
Aber mit Einzelgenehmigung Typisiert.
Er soll sich bei mir melden.
thomas-poell@tmo.at
 

Thomas Pöll

Neues Mitglied
16.09.2011
23
Also zum Thema typisieren.
Ich habe den Kewet schon typisiert gekauft.
Ich habe aber einen Meister K5 Baujahr 1969 umgébaut und umtypisiert.
Dazu musste ich ein Gutachten nach E U Richtlinie 100a oder so vorlegen ,dazu habe ich einen Gutachter beauftragt.(ca. 400,- die Stunde)
Dann habe ich noch alle möglichen Schaltpläne,Aufzeichnungen und auch eigene Berechnungen vorgelegt.
Bei der Typisierung wurde dann auf den Leuchten und so wegen Prüfnummern gesucht und EU Zeichen.
Dann gabs noch eine Bremsen Prüfung und fertig.
Ich glaube das die Prüfer nur mit Schreiben erschlagen werden wollen,bzw. möglichst viel Information in den Akt hineinlegen wollen.
Ich denke das auch selbst im Internet oder so gefundenen Aufzeichnungen oder so vorgelegt werden.
 

N-DEE

Mitglied
19.12.2008
226
Leute,
Hurraaaa - es ist ein Kewet mehr in Österreich zugelassen :) :) :)
Und weils mich interessiert hat hab ich nachgefragt: Ich hab einen von gesamt 4 Kewets in Österreich.

Die Prüfer haben die Daten komplett von den Deutschen Papieren abgetippt.
Die 3 Österreichischen haben sie nicht als Vorlage genommen da die allesamt andere KW-Angaben hatten. (Laut Prüfer einer mit 4 und zwei mit 6kw)
Aufgefallen ist ihnen dann auch dass am Typenschild des Motors mehr KW stehen als die 5 welche in Deutschland eingetragen waren. Interessanterweise entschlossen sie sich schlussendlich trotzdem die 5kw zu übernehmen.

Die Volt haben sie nachgefragt, erfuhren von mir dass es orginal 48 sind (@Stefan dein LCD-Display hat dennoch fragende Augen ergeben *g*) beim abtippen von den Deutschen Papieren war das aber bereits vergessen.
Nur auf die Gasanlage hab ich sie natürlich erinnert. Ist somit auch eingetragen!
Gasprüfung ist in Österreich unerheblich, mein T4 California hatte zeit seines Lebens nur eine und auch beim Kewet hat das keinen interessiert.
Volt sind also weiterhin keine eingetragen.

Batterien haben sie sehrwohl interessiert, allerdings ist alles super verbaut und ich Neuling hab keine Ahnung wie man das zerlegt :) Somit gaben sie sich mit der Aussage dass von Blei auf NiCD umgerüstet wurde zufrieden. Eingetragen wurde das auch nicht.

Das ist also eine perfekte Vorlage für zukünftige Zulassungen in Österreich.
Ihr könnt bei bei Interesse gerne die Aktenzahl per mail an mich nachfragen.

Jetzt muss ich nurmehr das Finanzamt davon überzeugen dass es ein Elektroauto ist (somit keine NOVA anfällt) und dann wird das Autochen zur Anmeldung freigegeben.
Spätestens in der letzten Novemberwoche ist er ein ein waschechter Österreicher.
Deutschen Fahrzeugbrief hab ich auch wieder bekommen und hängt beim Einzelgenehmigungsbescheid dabei. Man könnte sagen Stefans Flitzer ist jetzt sogar Doppelstaatsbürger ;-)

lg,
Andy
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge