Efore einstellen



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Moin zusammen,

habe einen alten Efore bekommen und möchte den Ladeschluss einstellen. Derzeit sind es 65V im Leerlauf und 62 mit einem Heizstrahler als Last. Die Forensuche ergab, dass es das mittlere ungesiegelte Poti sein soll. Das bewirkt bei meinem genau nichts. Auch seine beiden Nachbarn wollen nicht. Weiterhin habe ich gefunden, dass das obere gesiegelte Poti für den Strom sei. Über die Dips noch garnichts. Wer weis da was und kann mir sagen, wie ich 48V einstelle.

Gruß Richard
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.884
hy richard,
wenn bei mir nicht der alzheimer im nacken säße, könnt ich dir das sagen,
hatte den zu beginn meiner bleizeiten im el, und mußte ihnn damals auch einstellen,
denke aber das deine vermutung RICHTIG ist,
wenn sich dabei aber nix ändert sitzt da vieleicht noch anderswo ein kupferwurm
evtl. mal die lötstellen der drei potis prüfen...
viel glück
wolle
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.431
Hallo Richard,

hab noch so alte Dinger im TWINGO (unter den Sitzen als Heizung).
Aus dem Kopf raus, Kiste steht zu Hause auf der Straße:
erstes Poti Spannung (ich glaub links rum höher) drittes Potis Strombegrenzung (rechts rum höher).
Ev. beherzt kurbeln bis es Reaktion gibt (Mehrgangspindelpotis).
Ev. auch mal ausschalten, nicht dass da Elkos was träge machen.
DIP-Schalter stehen bei mir alle in eine Richtung, welche kann ich jetzt auch nicht sagen.

Viel Erfolg, Martin

PS
Was mich bischen wundert, die ich hier habe gehen max bis 61 Volt.
Schade - da ich im TWINGO 134 Volt brauche, habe dafür noch kleine meanwells in Reihge geschaltet...
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Danke Martin, genau so ging es. Alle Dip richtung Frontplatte und dann U am oberen, bei mir noch gesiegelten, Poti.
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Mist jetzt weis ich nicht, wo meine euphorie herkam. Habe heute noch einmal probiert und hatte wieder fix 65V. Am oberen Poti gibt es einen Punkt wo die Ausgangsspannung zusammenbricht, wenn mann nach links über den hinaus kommt. Auf allen anderen Potis passiert nichts.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.884
hy richard
würde mal sagen,
dir gehts wie es meinem effore damals auch erging,
potty putt, oder der rest...
hatte damals auch versucht aus und einzulöten, und ihn dann doch als bastelschrott in der bucht versenkt,,,,
bye wolle
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.431
Hallo Richard,

probier es nochmal anders rum, also oberes Poti für die Strombegrenzung und Drittes für die Spannung.
Könnte aber auch was defekt sein an Deinem Gerät, wie geschrieben 65 Volt ist eh nicht üblich (bei mir max. 61 Volt an ettlichen Geräten).

Gruß
Martin
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
habe ich schon versucht, trotzdem Danke. Aktuell sieht es so aus, dass ich am oberen Poti gelegentlich die Spannung einstellen kann. Beim nächsten Start geht er dann aber oft wieder voll auf, kehrt dann aber meist nach einiger Zeit auf den niedrigeren Wert zurück. Wenn ich die Last erhöhe geht er aus. nehme ich die Last zurück kommt er wieder auf die eingestellte Spallung. Es leuchtet FLT. PWR leuchtet nicht.
Wenn ich sehe wiviele dieser unsäglichen Tantalelkos in dem Ding verbaut sind wundert mich allerdings nichts mehr. Die biester sind halt nur für 10 Jahre gut.
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.431
Hm,

hast Du alle DIP-Schalter auf "Aus", nicht das da was einen Cutt-Off macht?

Solange ich nicht mehr wie drei in Reihe geschalten hab waren die Dinger eigentlich recht zuverlässig, halt nicht mehr stand der Technik, das geht heute deutlich kleiner/leichter und stärker...

[attachment 2559 deltaklein.jpg]

Ein Sechstel so groß, ein Fünftel so schwer und doppelter Strom:)

Gruß
Martin
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge