Effektas richtig laden



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Peter Lechner

Neues Mitglied
25.10.2005
10
Hab mir bei der Fa. Starmotec 3 neue Effektas gekauft. Eigentlich wollte ich das dazugehörende Zivan Ladegerät gleich dazukaufen. Allerdings hat die Fa. Starmotec Lieferschwierigkeiten. Nun hab ich das Geld dafür bereits überwiesen. Jetzt meine frage: Wie kann ich meine neuen Effektas laden ohne sie zu beschädigen. Ist es möglich das originale Ladegerät auf die Bleivliesakkus einzustellen?
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Hallo Peter,

ich habe drei Effektas drin und das Orginal Trafo-Ladegerät.
Ist alles von Bernd Kürten eingebaut, und er hat auch die Ladeschlussspannung entsprechend angepasst. Das geht also auf jeden Fall. Im Prinzip muss die Ladeschlussspannung an Vlies Akkus angepasst werden.

Ob Du das selbst schafft, u.U. mit Hilfe der Anleitungen im EL-WEB, kann ich nicht abschätzen, da ich nicht weiss, wie gut Du als Elektro-Schrauber bist.

Bist Du vom Fach, was Elektrik angeht?

Gruss, Roland, bsm
 

Bee

Mitglied
02.04.2006
73
Hallo,

wäre da noch mehr Anleitung zu finden außer "Üblicherweise reicht also der Dreh am P2 um die Ladespannung etwas rauf oder runter zu setzen."

Grüße
Bee
 

Peter Lechner

Neues Mitglied
25.10.2005
10
Nein leider bin ich als Maurermeister nicht gut drauf was Elektonik angeht.Allerdings habe ich in meiner Bekanntschaft einen Elektronik- Ingenieur der mir dabei helfen kann. Wo genau kann ich ein Erläuterung über das richtige einstellen des originalen Ladegerätes finden?
Gr. Peter
 
A

Arne Peters

Guest
Eine Anleitung findest du auf "Ralf Wagners City-el Seiten". Darauf kommst Du von der Startseite des elweb. Außer am Poti drehen, müssen noch 2 Widerständer verändert werden. Ich lade allerdings jetzt meine Effektas einzeln mit IVT 3-Stufen Ladern von Conrad (je 12 Volt 8 A). Das funktioniert gut und kostet nicht die Welt (ca 150 ¤ für alle 3 Batterien)
 
H

Holger

Guest
Hallo Peter

Habe die gleichen Lieferschwierigkeiten bei Starmotec wie du. Habe mir auch noch den Zivan NG3 dazu bestellt. Hier aus dem Forum habe ich jedoch die Information, dass der Zivan 6 Wochen lieferzeit hat, obwohl Herr S. bei der Bestellung von einer Woche sprach.

Mittlerweile habe ich die Batterien in die Wohnung getragen und parallel geschaltet. Ein einfaches Autoladegerät mit 12 V dran und oft die Spannung überprüfen, damit es nicht über 14 V hinaus geht. So können die ein paar Wochen stehen bzw. sporadisch nachgeladen werden.
Mein Bosch Autoladegerät kann man von 8A auf 3A umschalten. Damit kannst du nichts falsch machen. Dabei gasen die Batterien nicht, was sehr wichtig ist.

Das Parallel schalten tut den Akkus sehr gut, da sie anschließend genau gleiche Spannung haben.

Grüße aus dem Ruhrgebiet

Holger
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge