Hallo,
3100 Km haben sie funktioniert, nun sind zwei der vier 12V200Ah Batterien dabei sich zu verabschieden! Zuerst dachte ich die abnehmende Reichweite der zurücklegbaren Strecke liegt an den sinkenden Aussentemperaturen. Doch dies traf in meinem Falle leider nicht zu. Seit ca zwei Wo. funktioniert meine Batterieheizung mittlerweile, und hält die Batt´s im Schnitt auf 25´C, obwohl "mein kleiner" draußen steht. Heute musste ich nun am Ende meiner "Betenden" Heimfahrt feststellen, das der Spannungsunterschied unter Last an zwei der vier Batterien 1V betrug.
Geladen wurden sie immer mit einem Saft Ladegerät, an welchem die Endladespannung manuell einstellbar ist, und auf 14V begrenzt war. Seit ca. 1500Km hatte ich auch drei Power-cheq´s verbaut. Geladen hatte ich nach jeder Fahrt. Dennoch, kaputt! Anscheinend sind jene Batterien für diesen Einsatzzweck weniger geeignet!
Da ich Garantieansprüche hier wohl kaum geltend machen kann, die "günstigen" Effektas auch nicht mehr möchte und mein Geldbeutel momentan aus einem "großen schwarzen Loch" besteht, stellt sich mir grad die Frage, wie weiter.
Zur eigentlichen Frage:
Macht es Sinn, die zwei defekten Batterien durch neue zu ersetzen? Ist es möglich die defekten AGM´s durch Gelbatterien mit gleicher Kapazität, gleicher Ladekennlinie, gleicher Endladespannung zu ersetzen? Kann jemand was zu "Rpower-Batterien" wie hier http://cgi.ebay.de/NEU-12V-RPower-Gel-Akku-Gelbatterie-200Ah-OVP_W0QQitemZ7570981548QQcategoryZ65503QQrdZ1QQcmdZViewItem sagen?
Gruß Heinz
3100 Km haben sie funktioniert, nun sind zwei der vier 12V200Ah Batterien dabei sich zu verabschieden! Zuerst dachte ich die abnehmende Reichweite der zurücklegbaren Strecke liegt an den sinkenden Aussentemperaturen. Doch dies traf in meinem Falle leider nicht zu. Seit ca zwei Wo. funktioniert meine Batterieheizung mittlerweile, und hält die Batt´s im Schnitt auf 25´C, obwohl "mein kleiner" draußen steht. Heute musste ich nun am Ende meiner "Betenden" Heimfahrt feststellen, das der Spannungsunterschied unter Last an zwei der vier Batterien 1V betrug.
Geladen wurden sie immer mit einem Saft Ladegerät, an welchem die Endladespannung manuell einstellbar ist, und auf 14V begrenzt war. Seit ca. 1500Km hatte ich auch drei Power-cheq´s verbaut. Geladen hatte ich nach jeder Fahrt. Dennoch, kaputt! Anscheinend sind jene Batterien für diesen Einsatzzweck weniger geeignet!
Da ich Garantieansprüche hier wohl kaum geltend machen kann, die "günstigen" Effektas auch nicht mehr möchte und mein Geldbeutel momentan aus einem "großen schwarzen Loch" besteht, stellt sich mir grad die Frage, wie weiter.
Zur eigentlichen Frage:
Macht es Sinn, die zwei defekten Batterien durch neue zu ersetzen? Ist es möglich die defekten AGM´s durch Gelbatterien mit gleicher Kapazität, gleicher Ladekennlinie, gleicher Endladespannung zu ersetzen? Kann jemand was zu "Rpower-Batterien" wie hier http://cgi.ebay.de/NEU-12V-RPower-Gel-Akku-Gelbatterie-200Ah-OVP_W0QQitemZ7570981548QQcategoryZ65503QQrdZ1QQcmdZViewItem sagen?
Gruß Heinz