EEBUS fähige Wallbox mit MID zertifizierte Strommessung 11kW



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

da.dude

Neues Mitglied
23.03.2021
2
Hallo zusammen,

ich stehe noch recht am Anfang, bei der Auswahl einer Wallbox. Wichtig sind mir dabei vornehmlich zwei Dinge. Zum einen muss ich damit sowohl eine privat als auch eine Firmenwagen laden können (sprich MID zertifizierte Strommessung) und vom meinem Energiemanager steuerbar sein um - also EEBUS unterstützen.

Derzeit habe ich nur den Mennekes Antron Premium (<- ganz schön teuer) und den VW ID. Charger Pro (wenn er ein SW Update bekommt und EEBUS unterstütz) gefunden.

Gibt es noch weitere Wallboxen, die für mich in Frage kommen könnten?

Viele Grüße und besten Dank,
Thomas
 

baysat

Neues Mitglied
22.02.2021
11
Hallo Thomas
Ich habe ähnliche Anforderungen und bin nun bei https://go-e.co/produkte/go-echarger-home/ gelandet. Mit den RFID Karten kannst du sauber trennen zwischen privater und geschäftlicher Nutzung und alle Daten werden sauber zugeordnet. Die Schnittstelle ist Open Source etc. also alles offen für die Kommunikation auch zur PV.
Wenn du die Förderung bekommen willst, dann nimmst du die Homefix Variante ( diesmal schreibe ich es gleich dazu ;) ). Meine Box wird diese oder nächste Woche montiert. Ein Freund von mir hat 3 davon und freut sich an den Möglichkeiten, insbesondere weil sowohl er selber als auch sein EVU über die Ferne die Ladung reduzieren kann, wenn zu viel Last am Netz ist.
VG von einem anderen "Thomas" bzw Tom

Link zum anderen Beitrag , wo auch Links zur Vernetzung sind
 

da.dude

Neues Mitglied
23.03.2021
2
Hallo Tom,

danke für die Infos. Den go-e habe ich mir auch bereits angesehen. Die Integrationsmöglichkeiten gefallen mir gut (MQTT, Rest API). Leider fällt er für mich raus, da er kein EEBUS unterstützt. Sicher lässt sich über den Zähler oder Wechselrichter auslesen ob Strom eingespeist wird und danach das Laden gesteuert werden. Dies ist jedoch nicht "predicted" und nicht Teil des Energiemanagements. Soll heißen, mein Energiemanager (SMA Sunny Home Manager 2.0) kann dies nicht steuern und planen.
Ich halte nicht wirklich viel von der Art und Weise, wie EEBUS funktioniert. Ich empfinde den Standard technisch als nicht zeitgemäß. Dennoch ist es ein Standard, der es ermöglicht, dass meine Waschmaschine, Trocken, Spülmaschine, Wallbox und Wärmepumpe mit dem Energiemanager kommunizieren können.

Viele Grüße,
Thomas
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge