Hallo Christian,
hatte ein ähnliches Problem: Bei mir schlug einmal die Nadel plötzlich etwas nach rechts aus ohne dass ich Gas gegeben habe. Dann, kurz darauf, schlug sie ganz nach rechts aus, bis bündig roten Bereich und der Schütz fiel ab. Die Nadel schlug sogar schon aus wenn man schon nur die Zündung einschaltete und der Schütz noch nicht gezogen hatte. Von nun an war er sehr launisch und immer wenn die Nadel nach rechts ging konnte ich nicht starten.
Abhilfe in meinem Fall: Ich habe die fünf Stifte welche die jkleine quadratische Platine mit den beiden Stromshunts und die grosse Fahrtreglerplatine (Zerhacker) miteinander elektrisch verbinden, durch Litzen ersetzt. Habe auch alle anderen Lötstellen bis hin zum zuständigen IC nachgelötet. Seither ist der Fehler dauerhaft weg.
Nur die 5 Stifte Nachlöten brachte nichts, vielleicht waren Harrisse bei den Lötaugen oder einfach die mechanische Belastung zu gross. Deshalb habe ich die Litzen noch weiter entlang der freigeschabten Leiterbahnen verlegt und auf denselben angelötet.
Rausgefunden habe ich es indem ich mit einem isolierenden Stab relativ stark auf diese Stelle gedrückt habe. Über einen Spiegel habe ich geschaut was am Armaturenbrett passiert, und die Nadel hat sich bewegt.
Natürlich ist das jetzt echt gefährlich an der offenen Box rumzuhantieren, habe vorher alle stromführenden Kupferschienen etc mit Isolierband abgeklebt ehe ich die Sicherungen wieder reintat. Und hatte immer eine Hand in die Hosentasche gesteckt.
Vielleicht ist bei dir auch eine Masseverbindung nicht mehr gut. Müsste man einen ausführlichen Schaltplan haben, dann wäre es ein leichtes.....