ECO-Meter mit "Offset"



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Christian_B

Mitglied
08.10.2010
162
Teltow
Der Link wurde entfernt (404).

Hallo zusammen,

mein ECO-Meter wird hier im Ruhezustand gezeigt. Die Nadel funktioniert sonst einwandfrei, ist aber immer um diesen Betrag nach "links" versetzt. Also bei 50 km/h etwa bei "0", beii Vollast ist sie gerade so am rechten Rand des gelben Bereichs.

Irgend jemand eine Idee dazu ? Gar Abhilfe ?

Danke & eGrüsse, Christian
 

Denis Matt

Neues Mitglied
17.02.2016
3
Hallo Christian,
hatte ein ähnliches Problem: Bei mir schlug einmal die Nadel plötzlich etwas nach rechts aus ohne dass ich Gas gegeben habe. Dann, kurz darauf, schlug sie ganz nach rechts aus, bis bündig roten Bereich und der Schütz fiel ab. Die Nadel schlug sogar schon aus wenn man schon nur die Zündung einschaltete und der Schütz noch nicht gezogen hatte. Von nun an war er sehr launisch und immer wenn die Nadel nach rechts ging konnte ich nicht starten.
Abhilfe in meinem Fall: Ich habe die fünf Stifte welche die jkleine quadratische Platine mit den beiden Stromshunts und die grosse Fahrtreglerplatine (Zerhacker) miteinander elektrisch verbinden, durch Litzen ersetzt. Habe auch alle anderen Lötstellen bis hin zum zuständigen IC nachgelötet. Seither ist der Fehler dauerhaft weg.
Nur die 5 Stifte Nachlöten brachte nichts, vielleicht waren Harrisse bei den Lötaugen oder einfach die mechanische Belastung zu gross. Deshalb habe ich die Litzen noch weiter entlang der freigeschabten Leiterbahnen verlegt und auf denselben angelötet.

Rausgefunden habe ich es indem ich mit einem isolierenden Stab relativ stark auf diese Stelle gedrückt habe. Über einen Spiegel habe ich geschaut was am Armaturenbrett passiert, und die Nadel hat sich bewegt.
Natürlich ist das jetzt echt gefährlich an der offenen Box rumzuhantieren, habe vorher alle stromführenden Kupferschienen etc mit Isolierband abgeklebt ehe ich die Sicherungen wieder reintat. Und hatte immer eine Hand in die Hosentasche gesteckt.

Vielleicht ist bei dir auch eine Masseverbindung nicht mehr gut. Müsste man einen ausführlichen Schaltplan haben, dann wäre es ein leichtes.....
 

DH@SoKa

Mitglied
09.05.2012
117
Hallo,
wenn die Nadel sich bei Christian stabil, d.h. einem konstanten Offset ohne sonstige Nebenfolgen verhält: Manche Zeigerinstrumente haben eine kleine Schraube zum Justieren der Nadel (Vorspannung der Feder). Weiß aber leider nicht, ob unsere Anzeige das hat.
Hat jemand eine als Ersatzteil irgendwo herumliegen und kann mal kurz nachschauen? Evtl. auch einer von den SAM 1 Fahrern? Die Anzeige ist identisch.
Habe gerade keine Lust, meine extra auszubauen, um nachzusehen...
Mit sonnigen Grüßen aus Karlsruhe,
Dirk
(Citroën AX Électrique)
 

Christian_B

Mitglied
08.10.2010
162
Teltow
Hallo Denis,

danke für Deinen Hinweis, interessanter Fall, habe ich mir mental abgespeichert, wenn ich mal dieses Problem haben sollte.

Halte ich bei meinem aber für eher unwahrscheinlich, da sich ein Masse-Problem eben eher zickig benimmt und bestimmt nicht derart stabil und konstant wäre wie mein Zeiger.

Dirk, an diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht. Allerdings würde ich wegen der geringfügigen Auswirkungen im Alltag (nämlich keine) damit warten, bis ich mal sowieso das Instrument ausbauen muss (also wahrscheinlich nie ...)

Grüsse aus Teltow, Christian
 

Denis Matt

Neues Mitglied
17.02.2016
3
Ob es nur das Meter ist, lässt sich leicht mit einem Lexia feststellen. Damit kann man Eco Meter und Kapaanzeige testen.

Beim Masse Problem denke ich an eine langsame Korrosion. Oder du hast einen Unterbruch bei den obgenannten Stiften, wovon glaub ich zwei die korrekte Masse weiterleiten sollten. Sind nur Vermutungen. Hab grad kein solches Teil vor mir zum nachchecken.

Wie ist denn die Geschichte dieses Fehlers ?
 

Christian_B

Mitglied
08.10.2010
162
Teltow
Werde das ECO-Meter dann heute mal mit dem TEP92 testen.

Vorgeschichte unbekannt, ist exakt so, seit ich das Auto im August 2013 mit 110.000 km übernommen habe, hat sich keinen Millimeter geändert.

Grüsse, Christian
 

Christian_B

Mitglied
08.10.2010
162
Teltow
So, getestet.

bei -100% ist der Zeiger links am Anschlag ausserhalb des grünen Bereichs, bei +100% ist er (wie beim Vollstrom-Fahren) am rechten Ende des gelben Bereichs.

Daher gehe ich jetzt davon aus, dass es ein rein mechanischer Offset ist. Stört nicht gross, wird also nicht behoben.

By the way, Zeiger zitterte beim Test stark, wenn er von -100% auf +100% und umgekehrt sauste. Kennt das jemand ?

Grüsse, Christian
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.431
Hallo Christian,

kenne den Test den Du gemacht hast nicht, aber bei meinem AX zappelt der Zeiger bei schnellem Stromwechsel auch ziemlich ungedämpft.

Solange du keinen Strom fließen hast auch wenn das Ding nicht in der Mitte ist würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.

Display rausnehmen ist am AX ein ganz schönes Gewürge - hab ich letzt wegen augefallener Beleuchtung gemacht.
Leider ohne Bilder zu knipsen - sonst hätte ich mich schon eher gemeldet.


Gruß Martin
 

Anmelden

Neue Themen