Nun hat es meinen Wagen auch erwischt: das Eco Meter zittert und hat keine Dämpfung mehr.
Aber der Reihe nach:
vor einigen Tagen begann es mit einzelnen, kaum merkbaren Rucklern in der Anzeige. Diese wurden zunehmend stärker, bis dann die hier im Threat ausgiebig beschriebenen Symptome auftraten.
[size=small](MP4-Film als ZIP verpackt, um die maximal erlaubte 1-MByte-Grenze einzuhalten. Sorry für die Umstände)[/size]
Ich erinnerte mich dunkel daran, dass mal früher jemand dies mit abgenutzten Kohlen in Verbindung gebracht hat, daher habe ich mir schnell einen neuen Satz bestellt, bevor Riefen im Kollektor auftreten. Kontrollieren wollte ich eh, da der Wagen jetzt 27000km runter hat. Gleichzeitig fiel mir auf, dass mein Motorlüfter etwas anders klang als früher. Könnte der vielleicht auch abgenutzt sein? Wenn dieser nicht genug Luft zum E-Motor liefert, verschleissen dort die Kohlen ja schneller. Also kam auch ein Ersatzlüfter mit auf die Bestellliste.
Heute war dann Einbautag. Nun kam die Überraschung: die Kohlen sehen noch richtig gut aus:
Die werden dann wohl nochmal gut 30000km halten
Also wurden diese nur geprüft, der Motor mit Druckluft ausgeblasen und alles wieder schön zusammengebaut. Entsprechend der geringen Abnutzung der Kohlen kam auch nur recht wenig Kohlenstaub aus dem Gehäuse.
Der nette Nebeneffekt dieser Aktion war, dass das Quietschen des Autos beim langsamen Schieben (wurde in anderen Threats schon diskutiert) nun weg ist. Und das, ohne die Simmerringe zu ölen. Prima!
Dann habe ich noch den Motorlüfter gewechselt. Bei der anschliessenden Probefahrt war dann erwartungsgemäß beim zitternden Zeiger keine Änderung zu bemerken. Es fiel aber ein recht lautes Lüftergeräusch auf (also: laut im Sinne von gut hörbar, nicht aber mechanisch auffallend). Der neue Lüfter hört sich generell vom Frequenzgang etwas anders an und, was wesentlicher ist, er läuft offenbar nur auf Stufe 2, und das bei recht kühlen Temperaturen, ohne dass das Auto zuvor bewegt wurde.
Jetzt muss ich zugeben, dass ich den neuen Lüfter mit Austauschmotor zuvor nicht getestet habe - hier bin ich einfach davon ausgegangen, dass Herr Stüber sauber arbeitet. Im nachhinein vermute ich, dass das geänderte Geräusch meines alten Lüfters auch nur die Benutzung der schnelleren Stufe 2 bei kaltem Motor war. Gewohnt war ich dann wohl nur die leisere Stufe 1.
So, und der Grund weshalb ich dies schreibe, ist:
kann es einen Zusammenhang zwischen dem Zittern des Zeigers und der Verwendung der schnelleren Lüfterstufe geben?
Der Lüfter ist laut Schaltplan fest auf Stufe 1 verdrahtet und wird bei Bedarf von der Sagem-Box aus mit Stufe 2 beaufschlagt.
[size=small](Klicken für ganzen Schaltplan)[/size]
Ist hier in der Sagem-Box der Fehler zu suchen? Defekte Glättung o.ä.?
Ich könnte mir durchaus vorstellen den bereits genannten Vorschlägen zu folgen und das Kombiinstrument auszubauen, um dort ein Elko zur Glättung einzubauen. Aber damit kaschiere ich nur die Auswirkungen. Ich habe ein wenig Angst, dass hier in der Sagem-Box allmählich Elektronik altersschwach wird und im schlimmsten Fall ein Fehler den nächsten auslöst.
Die oben im Threat beschriebenen Vorschläge mit Reset der Sagem-Box und möglicherweise wackeligen Steckern oder Sicherungen bin ich bereits komplett durchgegangen. Dass hier irgendwo eine Siebung ausgefallen ist, klingt für mich plausibel. Aber wo? Im Kombiinstrument? Wäre toll, weil gut zu beheben. In der Sagem-Box? Ohne Pläne klingt das nach der Suche der Stecknadel im Heuhaufen.
Offenbar ist dieser Fahler ja schon öfter aufgetreten. Wenn mir nun jemand klar sagen kann, dass es sich lediglich um einen kosmetischen Fehler handelt, der keine Folgefehler nach sich zieht, dann kann ich diesen auch kosmetisch behandeln.
Gibt es hier mittlerweile Erfahrung? Wurde vielleicht bereits erfolgreich repariert, dann aber nicht gepostet?
Wenn ihr noch ein paar Ideen dazu habt, wäre ich dankbar.
Gruß
Piett