Eco-Anzeige zittert



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Denis Matt

Neues Mitglied
17.02.2016
3
Ja, ja das ist schon richtig so, hatte gestern auch grad das Lexia dran und mit den Zeigern rumgespielt. Das Eco meter geht von der Mitte aus ganz gemächlich nech rechts, dann mitte und nach links und wieder mitte. Es braucht für eine volle Bewegung ein paar Sekunden.

PS : Ich hatte das Lenkrad immer drangelassen, weil ich es nicht wegnehmen wollte. Das war mir immer zu heikel. Kannst du dir vorstellen wie ich geochst habe bis die Armaturen draussen und wieder drinnen waren ? :mad: :sneg: :confused:
Man kennt ja diese räumlichen Holzdenkspiele. Solche brauch ich seither nicht mehr zu machen.
 

astromeier

Mitglied
07.02.2015
64
MA
www.psa-e-wiki.de
Hi Denis!
Ich denke, du hast mir gerade den Schlüssel geliefert:
Du schreibst, dass der Eco-Zeiger sich gemächlich bewegt.
Bei mir saust er - da ist wohl ein Dämpfungs-Kondensator hinüber...
Die Instrumententafel wird im April ausgebaut (hab vorher keine Zeit)
und dann wird gemessen!
 

Piett

Neues Mitglied
30.10.2014
0
Nun hat es meinen Wagen auch erwischt: das Eco Meter zittert und hat keine Dämpfung mehr.

Aber der Reihe nach:
vor einigen Tagen begann es mit einzelnen, kaum merkbaren Rucklern in der Anzeige. Diese wurden zunehmend stärker, bis dann die hier im Threat ausgiebig beschriebenen Symptome auftraten.


[size=small](MP4-Film als ZIP verpackt, um die maximal erlaubte 1-MByte-Grenze einzuhalten. Sorry für die Umstände)[/size]

Ich erinnerte mich dunkel daran, dass mal früher jemand dies mit abgenutzten Kohlen in Verbindung gebracht hat, daher habe ich mir schnell einen neuen Satz bestellt, bevor Riefen im Kollektor auftreten. Kontrollieren wollte ich eh, da der Wagen jetzt 27000km runter hat. Gleichzeitig fiel mir auf, dass mein Motorlüfter etwas anders klang als früher. Könnte der vielleicht auch abgenutzt sein? Wenn dieser nicht genug Luft zum E-Motor liefert, verschleissen dort die Kohlen ja schneller. Also kam auch ein Ersatzlüfter mit auf die Bestellliste.

Heute war dann Einbautag. Nun kam die Überraschung: die Kohlen sehen noch richtig gut aus:



Die werden dann wohl nochmal gut 30000km halten :)

Also wurden diese nur geprüft, der Motor mit Druckluft ausgeblasen und alles wieder schön zusammengebaut. Entsprechend der geringen Abnutzung der Kohlen kam auch nur recht wenig Kohlenstaub aus dem Gehäuse.
Der nette Nebeneffekt dieser Aktion war, dass das Quietschen des Autos beim langsamen Schieben (wurde in anderen Threats schon diskutiert) nun weg ist. Und das, ohne die Simmerringe zu ölen. Prima!

Dann habe ich noch den Motorlüfter gewechselt. Bei der anschliessenden Probefahrt war dann erwartungsgemäß beim zitternden Zeiger keine Änderung zu bemerken. Es fiel aber ein recht lautes Lüftergeräusch auf (also: laut im Sinne von gut hörbar, nicht aber mechanisch auffallend). Der neue Lüfter hört sich generell vom Frequenzgang etwas anders an und, was wesentlicher ist, er läuft offenbar nur auf Stufe 2, und das bei recht kühlen Temperaturen, ohne dass das Auto zuvor bewegt wurde.
Jetzt muss ich zugeben, dass ich den neuen Lüfter mit Austauschmotor zuvor nicht getestet habe - hier bin ich einfach davon ausgegangen, dass Herr Stüber sauber arbeitet. Im nachhinein vermute ich, dass das geänderte Geräusch meines alten Lüfters auch nur die Benutzung der schnelleren Stufe 2 bei kaltem Motor war. Gewohnt war ich dann wohl nur die leisere Stufe 1.

So, und der Grund weshalb ich dies schreibe, ist:
kann es einen Zusammenhang zwischen dem Zittern des Zeigers und der Verwendung der schnelleren Lüfterstufe geben?
Der Lüfter ist laut Schaltplan fest auf Stufe 1 verdrahtet und wird bei Bedarf von der Sagem-Box aus mit Stufe 2 beaufschlagt.


[size=small](Klicken für ganzen Schaltplan)[/size]

Ist hier in der Sagem-Box der Fehler zu suchen? Defekte Glättung o.ä.?
Ich könnte mir durchaus vorstellen den bereits genannten Vorschlägen zu folgen und das Kombiinstrument auszubauen, um dort ein Elko zur Glättung einzubauen. Aber damit kaschiere ich nur die Auswirkungen. Ich habe ein wenig Angst, dass hier in der Sagem-Box allmählich Elektronik altersschwach wird und im schlimmsten Fall ein Fehler den nächsten auslöst.

Die oben im Threat beschriebenen Vorschläge mit Reset der Sagem-Box und möglicherweise wackeligen Steckern oder Sicherungen bin ich bereits komplett durchgegangen. Dass hier irgendwo eine Siebung ausgefallen ist, klingt für mich plausibel. Aber wo? Im Kombiinstrument? Wäre toll, weil gut zu beheben. In der Sagem-Box? Ohne Pläne klingt das nach der Suche der Stecknadel im Heuhaufen.
Offenbar ist dieser Fahler ja schon öfter aufgetreten. Wenn mir nun jemand klar sagen kann, dass es sich lediglich um einen kosmetischen Fehler handelt, der keine Folgefehler nach sich zieht, dann kann ich diesen auch kosmetisch behandeln.
Gibt es hier mittlerweile Erfahrung? Wurde vielleicht bereits erfolgreich repariert, dann aber nicht gepostet?

Wenn ihr noch ein paar Ideen dazu habt, wäre ich dankbar.

Gruß

Piett
 

astromeier

Mitglied
07.02.2015
64
MA
www.psa-e-wiki.de
Hi Piett!
Meine Eco-Anzeige vibriert teilweise auch noch mit hoher Frequenz und erzeugt ein schnarrendes, schabendes
Geräusch dazu. Die "Zucker" wie in deinem Video macht meine Anzeige seltener.
Gestern habe ich die Instrumententafel ausgebaut und zerlegt.
Die Eco-Anzeige ist ein Differenz-Drehspulinstrument mit zwei Spulen (je ca. 270 Ohm) ohne Dämpfung.
Für Vollausschlag müssen ca. 1V an einer Spule anliegen.
An der anderen Spule angelegte Spannung erzeugt keine Regung...
Weitere Elektronik ist hier nicht im Instrument - beim Tacho und der Energieanzeige ist
das jeweils noch etwas Elektronik verbaut...
Ich habe nun eine Leitung mit den drei Anschlüssen nach aussen gelegt, um das Phänomen
weiter untersuchen zu können.

Hier ein Bild mit den 90° versetzten Spulen:
Der Link wurde entfernt (404).

Weitere Bilder dazu dauern noch ein kleines Weilchen - momentan bau ich ein Wiki für PSA-Vintage-Elektrofahrzeuge auf,
in dem ich dann auch das alles dokumentiere.
Wenn das Wiki steht, melde ich den Link dazu hier...

Zu den "Großen Zuckern" habe ich noch eine Idee:
Es könnte auch an Schleiferkontaktproblemen des Gaspedalpotis liegen.
Auch das will noch nachmessen....
 

Piett

Neues Mitglied
30.10.2014
0
Hallo Thomas,

mittlerweile hat mich unser Mitstreiter Lutz per Mail mit Infos versorgt, wonach eine Glättung des Zeigers nicht in der LE (Sagem-Box) stattfindet, sondern nur im Instrument selbst. Das deckt sich auch mit deiner Aussage mit den versetzten Spulen (wobei z.Z. das illustrierende Bild in deinem Beitrag nicht sichtbar ist), also einer elektrischen Dämpfung durch ein zweites Magnetfeld. Da ich generell noch einen Verbrenner-Ersatzteilspender zu besorgen plane, kam mir die Info sehr recht, dass sowohl Eco-Meter als auch Energieanzeige bis auf die Skala technisch identisch sind mit Tankanzeige bzw. Drehzahlmesser. Also werde ich diesen Problemfall zunächst unter "kosmetisch" einsortieren und später reparieren. Schnarrende Geräusche sind bei mir zum Glück nicht zu hören.
Die Geschichte mit dem Gaspedalpoti ist natürlich auch ein guter Hinweis und man sollte dies natürlich auch im Hinterkopf behalten.

Des weiteren habe ich heute nochmal den Motorlüfter ausgebaut und gemessen:
Der wichtigste Punkt: die LE lässt den Motor nur auf Stufe 1 laufen. Juchhu! Hier ist also alles in Ordnung.
Dann habe ich alten und neuen Lüfter nebeneinander liegend getestet. Der alte hat einen subjektiv etwas tieferen Frequenzgang und der neue pustet auf Stufe 1 offenbar vergleichsweise mehr Luftstrom. Diese beiden Punkte ergeben ein lauteres Strömungsgeräusch und haben mich zu der fälschlichen Vermutung geführt, der Lüfter liefe auf der schnellen Stufe 2.
Hinzu kommt noch, dass mir erst bei abgeklemmtem Lüfter aufgefallen ist, dass die Servopumpe im Dauerlauf arbeitet. Das ist dann die nächste Baustelle...

Also in Kurzform: meine oben aufgestelle Befürchtung, dass das Zittern des Zeigers auf einen Elektronikfehler in der LE deuten könnte, war (in meinem Fall) definitiv unbegründet!

Besten Dank an alle für die guten Tipps.

Gruß

Piett
 

astromeier

Mitglied
07.02.2015
64
MA
www.psa-e-wiki.de
Hi Piett!

Ich bau grad meinen Server um, deshalb sind die Links etwas verrutscht. Dazu weiter unten mehr.

Heute kam ich auch etwas weiter:
Ich hatte nach der Demontage des Kombi-Instruments die drei Anschlussleitungen der Eco-Anzeige nach aussen gelegt und heute mal mein Ozilloskop drangehalten.
Das Instrument wird mit Impulsen von 125Hz gesteuert. Das Impuls-Pausen-Verhältnis ist das Maß für den Zeigerausschlag.
Die Impulse werden auf eine Spule gegeben. Die andere Spule bekommt einen Gleichstrom gespeist,
der sich während meiner heutigen Fahrt nicht verändert hat.
Heute hatte ich Phasen ohne Zittern und auch mit Zittern - aber das Oszi zeigte keine Änderung des Signals....
Kein Jitter, keine Störungen mit niedrigerer oder höherer Frequenz - nix!
Mein Zeiger zittert wohl mit den einer Frequenz, die von den 125Hz angeregt werden und die Lagerung ist wohl ausgeleiert.....

Das Eco-Meter ausgebaut:


Die Kreuzspulen:


Das Oszillogramm des Signals:


Die Elektronik, die Eco-Meter und Energieanzeige speist:


Ein Video meiner Zappelnadel mit Ton (33MB):
Video-Datei
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.438
Hallo Piett,

bevor Du eine Baustelle auf machst wegen der Servopumpe (also die für die Lenkung):
Wenn Du sie nicht abschaltbar gemacht hast läuft sie dauernd, das ist erst mal kein Fehler.

Gruß Martin
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
Hallo,
warscheinlich meint er die Unterdruckpumpe der Bremse.
Die mit dem Deckel, der immer wieder undicht wird.

Gunther
 

Piett

Neues Mitglied
30.10.2014
0
Hallo Martin,

ja, ja, du hast natürlich recht.: die Servopumpe läuft permanent. Das ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen. Das wäre dann wohl ein typischer Anfängerfehler, autsch ;-) Dann ist mir das Geräusch der Servopumpe wohl im Geräuschekonglomerat der Vergangenheit entgangen.
@ Gunther: nein, es ist durchaus die Servopumpe gemeint.

Gruß

Piett
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge