Hallo!
Ich habe auch eine leicht um die Nullstellung zitternde, regelrecht vibrierende Nadel des Eco-Meters.
Seit einiger Zeit hörte ich ab und zu ein leises, kratzendes Geräusch und suchte dessen Ursache.
Heute habe ich sie gefunden:
Die vibrierende Nadel des Drehspulinstruments erzeugt das Geräusch!
Wenn ich die Zündung einschalte, noch bevor ich das Motorrelais einschalte, fängt sie an zu vibrieren.
So ca. 0,5mm um den Nullpunkt und nur, wenn der Akku prall voll ist.
Auch bei der Fahrt im "Segelbetrieb" um die 0 bis in den grünen Bereich.
Bei weniger als 95 oder 90% Ladung oder starkem Beschleunigen hört der Spuk auf...
Die Nadel vibriert so schnell, dass sie leicht unscharf aussieht.
Ich meine mit "Zittern" nicht die größeren sporadischen Ausschläge bei langsamem Gasgeben (liegt wahrscheinlich am Gas-Poti)
Dann zuckt die Nadel nur leicht, aber ich spüre kein Ruckeln des Wagens.
Die Kohlen und der Rekuperationsbetrieb sind einwandfrei.
Ich meine auch nicht ein Wandern in die eine oder andere Richtung....
Hat jemand einen Tip?
Ich habe sonst keine Probleme mit dem Saxo. Alles funktioniert gut und die Reichweite liegt zur Zeit bei
65km. Nur die "Laden" Leuchte und die im Eco-Meter zur Leistungsreduzierung kommen immer gleichzeitig.
Die letzten Male bei 15%.
Hier im Forum habe ich des öfteren gelesen, dass diese beiden Leuchten nicht unbedingt gleichzeitig kommen....
Momentan trainiere ich den Akku etwas. Von ca. 50km Reichweite beim Kauf vor 2 Wochen bin ich jetzt bei 65km
Vielleicht ändert sich das noch mit den Leuchten - oder habt Ihr Tips für mich?
Danke schonmal - auch für Eure vielen Beiträge hier im Forum, das inzwischen eine regelrechte Schatzkiste ist.
Hoffentlich wird das nie abgeschaltet....