eCarTec in München am "abschnappen"



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Ich hatte heute den Eindruck das die eCarTec in München am "abschnappen" ist.
Lange wird es diese Messe nicht mehr geben, nach 6 Jahren ist wirklich die Luft raus.
So gut wie keine Fahrzeuge, eine Menge Ladeboxen und Komponenten wie Stecker und Kabel usw.
Nicht wirklich interessant.
Highlight war für mich das Fahrzeug Visiom (Mute) der TU München.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Highlight war für mich das Fahrzeug Visiom (Mute) der TU München.


Bildunterschrift der SZ


[size=large]Kleinwagen Visio.M Elektroauto aus dem Hörsaal[/size]

Die TU München hat einen Kleinwagen mit Elektroantrieb entwickelt. Der Visio.M hat anderen E-Autos einiges voraus und
könnte deutlich billiger als diese sein - wenn er denn in Serie geht.


Bild und Textquelle: http://www.sueddeutsche.de/auto/visiom-von-der-tu-muenchen-airbag-in-der-stossstange-1.2185514

Besonderheit eventuell

Die Entwickler des Visio.M setzen dazu neuartige Airbags ein, die nicht den Fahrer auffangen, sondern die Karosserie vergrößern. Die Karosserie-Airbags verstecken sich in den Stoßstangen des Autos. Kommt es zu einem Crash, blasen sie sich blitzschnell zu harten Stoßdämpfern auf.

Die Luftkissen erinnern an Feuerwehrschläuche. Innerhalb von Millisekunden füllen sie sich bei einem Aufprall mit Gas. Noch bevor die Insassen in Gefahr geraten, kann ein Druck von bis zu 30 Bar aufgebaut werden. "Bei 30 Bar kann man einen Lkw auf den Schlauch stellen", sagt Johann Unger, dessen Firma Autoliv die Stoßstangen-Airbags entwickelt hat.

Wenn der dann Platzt fliegt der Fußgänger soweit wie ein Römer den Obelix verwamscht
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Ich hatte heute den Eindruck das die eCarTec in München am "abschnappen" ist.
Lange wird es diese Messe nicht mehr geben, nach 6 Jahren ist wirklich die Luft raus.
So gut wie keine Fahrzeuge, eine Menge Ladeboxen und Komponenten wie Stecker und Kabel usw.
Nicht wirklich interessant. .

Danke Claus für die Info.

Ich wollte heute hinfahren, werde es nun lassen. Bei meinem ersten Besuch war es noch sehr interessant, da auch viele Fahrzeuge dort waren. Die Großen haben anscheinend gar kein Interesse. BMW war ja noch nie da, obwohl in deren "Heimatstadt". :sneg:

Viele Grüße
Gerald
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
...klingt nach stuttgart... :) schade für die, die für ihren stand bezahlt haben.

ich finde der stuttgarter e-fahrer-stammtisch ist die beste messe die es gibt. da ist alles vertreten was rang und namen hat - nur keine ladesäulen. :)
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Zwischen Stuttgart oder Friedrichshafen und der ecartec liegen Welten. Ich war 4 Stunden dort, was für mich extrem lang für eine Messe ist. Und dabei habe ich es noch nicht mal auf das Außengelände zu Probefahrten geschafft (gab es überhaupt welche?). Allerdings muß ich dazu sagen, mich persönlich interessiert die Ladetechnik sehr.

Highlight für mich war ein Gespräch und ein Vortrag von Qualcomm, welche zur Demo einen Leaf für die induktive Ladung da hatten. Bei der reinen Übertragung kommen sie auf 98,5% Wirkungsgrad (nur die Spulen, ohne die Verluste für Frequenzhochsetzung/Gleichrichtung).
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das ist doch keine Automesse sondern eine Fachmesse für Teile.

Also ich hab alles gefunden was ich gesucht habe und auch noch nette Gespräche geführt.

Gruß

Roman
 

Anmelden

Neue Themen