E-Umbausatz fürs Fahrrad



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akzeptabel

Neues Mitglied
13.07.2008
21
Hallo, wer hat sein Fahrrad mit einem E-Umbausatz zum Pedelec gemacht? Welcher Umbausatz kann empfohlen werden und was ist den Umbausätzen bei Ebay zu halten.

Vielen Dank für jede Antwort.
Gruß
Manfred
 

AndreasEVT4000e

Mitglied
14.05.2008
97
Ich hab mir mal bei ebay einen Komplettsatz für ca. 200 EUR gekauft. Weiß nicht mehr wie der Verkäufer hieß, aber er kam aus Lübeck/Kiel.

Hab das ganze mit 12 Lithiumzellen betrieben und es funktionierte wunderbar. Der Antrieb braucht recht wenig Strom da bürstenlos. Meine Maximalgeschwindigkeit ohne Mittreten lag bei 30km/h.

 

akzeptabel

Neues Mitglied
13.07.2008
21
Hallo Willi,
vielen Dank für die Info, welche Kapazität haben deine Zellen, verwendest du einen Balancer und einen Tiefentladeschutz?

Gruß

Manfred
 

AndreasEVT4000e

Mitglied
14.05.2008
97
Hallo Manfred,

ich glaube du meinst mich mit deiner Frage. Willi ist nur der Verkäufer, den ich zuvor empfohl.

Ich hatte Li-Ionen Flachzellen aus dem Modellbaubereich genommen. Die Kapazität lag bei 4,5Ah bei 12 Zellen. Ich würde dir, falls du auch sowas vorhast, die 18650er Rundzellen empfehlen. Ist zur Zeit noch die günstigste Variante. Zum Beispiel 5 Stück parallel und dann 12 dieser Packs in Reihe. Wirst damit dann ca. 50km ohne Mittreten kommen.

Die LiFePo4 Zellen sind natürlich noch besser, jedoch auch bedeutend teurer.

Benutzt habe ich ein Modellbauladegerät mit integriertem Balancer.

Gruß, Andreas


 

williathome

Neues Mitglied
07.06.2006
12
Hallo,
ich bin nicht der Verkäufer.
Weder verwandt noch bekannt mit wilhelm47.
Ich habe dort selbst einen Fahrradmotor gekauft.
Läuft super bei mir mit 36 Monozellen 10Ah.
Bei einem Schnitt von 30km/h komme ich 35km weit.

Willi (nicht wilhelm47)
 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hallo Andreas!
Ich habe auch den Motor;
Aber derzeit geht er nicht; das Steuergerät blinkt 2x; hast Du die Anleitung??
Danke und Tschau
Reinhold
 

AndreasEVT4000e

Mitglied
14.05.2008
97
Hallo Reinhold,

hab die Anleitung leider nicht mehr. Ging alles mit zum Käufer des Rades. Ich kann mich allerdings auch nicht erinnern, dass mein Steuergerät eine LED besaß. Das bestand nur aus einer schwarzen Alubox.

Gruß, Andreas
 

akzeptabel

Neues Mitglied
13.07.2008
21
Hallo,
vielen Dank an Andreas, Willi und Horst für die vielen Infos und dem Link zum Velomobilforum. Ein tolles Forum, das mich schon vor einem Fehlkauf bewahrt hat. Ich war schon soweit, mir eine Sram-Sparc- Nabe mit 5-Gangschaltung zuzulegen, doch das Innere der Nabe, mit 2x100 Watt Motoren in einer mageren Kunststoffhalterung, erinnert an ein Spielzeug. Da scheint mir dieser E-Bay Umbausatz die bessere Wahl zu sein, zudem Willi den Motor mit 36 Monozellen, also über 43 Volt betreibt und zufrieden ist.

Gruß

Manfred
 

Horst Gutmann

Mitglied
19.03.2008
65
Noch eine Info zu den China-Controllern:
Laut einem Französischen Forum sind auch bei der 48V-Version nur 50V Elkos verbaut und da liegen alle vollgeladenen 48V Akkus drüber, also wer sein Fahrrad mit 48V fahren will (also die Speed Fanatiker), sollte die Elkos gegen 63V Typen austauschen.

Horst
 

williathome

Neues Mitglied
07.06.2006
12
Hallo,
ich habe die 50Volt Kondensatoren auch in meinem Controller,
deshalb habe ich nur 36 Zellen genommen.
Wer weiß was da sonst noch an der Grenze läuft.
Wenn man mit 36Volt fährt, funktioniert sogar die Abschaltung bei 31Volt.
Bei 36 Zellen kann man bei mir die Akkus leider tiefentladen.
Wenn ich mit 36Volt und der regulären 25kmh Einstellung fahre,
geht es statt 35km fast 50km weit.
Mein Motor ist groß und schwer, hat aber keine Verschleißteile.
In der Bucht gibt es ein Bundle aus Östereich mit einem Motor mit Freilauf.
Der ist leicht und klein, aber hat ein Getriebe und kostet ca. 100,- mehr.

Willi
 

Kjeld Holm

Mitglied
14.07.2007
176
Hallo Manfred

Der Link wurde entfernt (404).

Ich hatte zum beispiel ein elektro Fahrrad im 2006 gebaut. Eine burstenlose 26" Vorderrad mit Crystalyte-408 400W motor ohne getriebe, im Norway gekauft incl. kleine 20A Crystalyte motorcontroller. Batteriesatz 36V 10Ah NiMh von Eurotec Deutchland. Einfache mechanische und elektrische Installation an 26" Mountainbike.
Dieses Fahrrad läuft ganz ganz leise (stealt ;-) und wie ein Traum. Auch freiwillig ob Ich mittreten will. Das Fahrrad läuft max 30kmh am flachen Land ohne mittreten. Villeicht 15Km ohne mittreten und 25Km mit.
Netter Beschleunigung am Hügeln und gegen Wind. Nur Notwendig an den steilen Hügeln viel zu mittreten. Start ohne mittreten ist möglich aber ohne super Beschleunigung. Aber einen 750W Crystalyte Fahrrad Motor ist auch erhaltlich. Doch die 408 ist eine optimale grösse finde Ich.

Ich habe auch eine 250W 24V motor mit bursten und getriebe, mit sehr viel geraüs und kan fast nicht im garten fahren ohne zu mittreten :-( auf 26"
(Max 250W Motor ist im Dänemark, wie pedallec, ohne Versicherung und Steuer erlaubt)

:xcool:
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Das ist was für den Jens. Der hat multiple Sklerose und ist neben seiner Freundin mit seinem Fahrrad verheiratet, son Supergeishaguzzijapaneroderwiedasdingheißt. Worauf muss man achten, wenn man das einbauen will? Auf die Pedale?
Wo kaufen wir dann die Lithiumakkus? 18650er?
Aha, das Ding kommt ans Vorderrad, dann kann man ja auch an ein Dreirad ummontieren?
Oder gibts dafür was geeigneteres? Ich denke, für jemanden, der behindert ist, muss nicht unbedingt die Mittretvorrichtung vorhanden sein? Zur Zeit tritt der Jens noch mit, dass die Pedalen krachen.

Was meint Ihr? Geeignet?
 

UriBli

Aktives Mitglied
29.01.2008
327
@Bernd,
die Mittretvorrichtung - genauer der Trittsensor muß verwendet werden, weil es sonst keine Tretkraftunterstützung mehr ist.
Damit müßte das Fahrzeug ein mal zur TÜV-Abnahme und versichert werden.
Außerdem müßte der Fahrer dann einen Helm tragen.

Der Radnabenmotor läßt sich natürlich auch in einem Dreirad montieren, zumindest wenn das einzelne Rad vorne ist.

Im übrigen habe ich eine Verbindung, wo ich einen kompletten Bausatz (mit Bremsgriffen, Gasgriff, Tretsensor und Regler - ohne Akku) für unter 200 Euro her bekomme.
Felgengröße wären 20", 26" oder 28".
Bei Bedarf frage ich nochmal genauer nach.
Vielleicht wird es bei einer Sammelbestellung ja noch günstiger :)

Gruß
Christopher
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ja, das ist was für uns! dann lege ich mir auch gleich eins zu und wir machen ein Montagewochenende.

Ich sehe gerade, die Dinger sind genauso aufgebaut wie der LG-Waschmaschinenmotor oder der Acer-Nabendynamo:

http://www.youtube.com/watch?v=33uCs_awBJk&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=eSFE151tRdM&feature=related

Hier ein Lüftermotor, der kann nicht im Direktantrieb betrieben werden:
da habe ich mal mit gebastelt, funktioniert gut, aber der direktantrieb ist ja das Non plus Ultra.

http://www.youtube.com/watch?v=yIfCAbxhOeM&feature=related

Mit kleineren Rädern kann man den Direktantriebsbrushlessy auch mit 100 Volt betreiben, ohne, dass der auseinanderfliegt und man kann das Matterhorn in der directissima hinaufradeln.

Sind die laptopakkus auch das nonplusultra?



 

UriBli

Aktives Mitglied
29.01.2008
327
[quote Bernd Schlueter]Ja, das ist was für uns! dann lege ich mir auch gleich eins zu und wir machen ein Montagewochenende.
[/quote]

Verstehe ich das als: Ja - besorg mir die Teile?
Kann ich tun. Welche Radgröße brauchst du?

Zu den Akkus:
Ich werde 30 NiMH-Monozellen (6Ah) nehmen.
Eigentlich wollte ich ja die 10Ah.
Bei einem Preis von 1,25 pro Zelle nehme ich dann aber doch die kleineren und noch einen zweiten Satz und einen dritten... :)
Den Kontakt kann ich übrigens auch vermitteln.

Nur damit das keiner falsch versteht:
Ich bin kein Händler!
Ich arbeite auch nicht für einen Händler und ich kann nicht beliebige Mengen beschaffen!
Komplettbausätze vielleicht 5 oder 6 - Akkus maximal 500 Stück, wobei ich (wir) schon 200 brauchen.

Gruß
Christopher
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Weißt Du Genaueres über das angebotene Modell? Interessant ist vor allem ein bürstenloser Motor.
Mit meinem Bekannten habe ich eben gesprochen. Er möchte noch kein Pedelec.
Die Akkus sind interessant mit ca 23 kg pro kWh, wenn die Angaben verlässlich sind. Mail...

Mal rechnen...Mein Saxo brauchte 1400 Stück von den Akkus für 80 km Reichweite. Das Pedelec nur 100. Also 14 mal weniger, um eine Person, allerdings langsamer, zu befördern.
 

Horst Gutmann

Mitglied
19.03.2008
65
[quote Reinhold Schebler]
Aber derzeit geht er nicht; das Steuergerät blinkt 2x; hast Du die Anleitung??
Danke und Tschau
Reinhold[/quote]

Hallo Reinhold
Bin heute zufällig noch mal über Deine Frage gestolpert.
Wenn man davon ausgeht, dass die China Regler alle den gleichen Rechenchip verwenden, findest Du unter www.endless-sphere.com/forums/viewtopic.php?f=2&t=4282&sid=0ed0a6f4e2799e1afc93fe0bfa022549
die Auflösung der Störung: 2 Blinks Gasgriff oder Hi V Bremsen Fehler.
Mein Pedelec Sensor ging übrigens auch nicht, an einem Stecker war eine Ader isoliert eingecrimpt.

Gruß

Horst
 

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