E-Tankstellenliste zieht Kreise



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Zusammen,

ich hatte gerade ein recht überraschendes Erlebnis...

Auf der Seite von Renault / Nissan http://www.elektroauto-start.de/aufladen kann man E-Tankstellen suchen lassen. Wenn ich hier Filderstadt für meinen Heimatort eingebe kommt.... meine eigene Adresse samt Telefonnummer! Ich habe nicht schlecht gestaunt! Offensichtlich übernehmen die Daten aus dem BHWK Forum und Lemnet, bin auch mit BHKW gekennzeichnet, obwohl ich keins habe.

Es gefällt mir nicht dass die Listen so Kreise ziehen, zumal eine Änderung dann immer schwieiriger wird. Wenn ab und zu mal ein netter E-Fahrzeugfahrer vor der Tür steht macht das meine Frau noch mit, wenns aber mehr werden, würde ich das gerne limitieren.

Grüße
Ralf

 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Der Datenklau im Netz ist ja nichts neues, aber wenn es um private Namen, Adressen und Telefonnummern geht reagiere ich auch allergisch.
In diesem falle sollte der Lemnet Betreiber die Löschung beantragen, am besten gleich mit Abmahnung und Unterlassungserklärung.
Jeder der mit seinem Eintrag nicht einverstanden ist sollte zusätzlich die Löschung beantragen.

Ein Bekannter hat seine P&C Station schon aus dem Lemnet löschen lassen da immer öfters Tessla Fahrer seine P&C Station samt Eingang zum Laden (Geschäft) blockieren.
Eine P&C Plakette hat man eh nicht (nur den P&C Schlüssel). Er verlangt jetzt Bargeld wenn ein Tessla Fahrer kommt.
Über Nacht werden die Sicherungen der P&C abgeschaltet.
Freundlichkeit ist anscheinend auch ein Fremdwort wenn diese Fahrer darauf hingewiesen werden das da was falsch läuft.

Ich bin dafür einen neuen Aufkleber für private Ladestationen zu entwerfen.
Ladestation (Außer Tessla)

Wenn es den Anschein erweckt das ich keine Tessla Fahrer mag kann Recht haben :mad:
Leider habe ich bis jetzt noch keinen netten, nicht arroganten Tessla Fahrer getroffen.:mad:
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Claus,

genau, ich lasse mich löschen aus P&C. Wer in meiner Ecke Stom braucht, kann zum nahegelegenen Flughafen fahren, dort gibts eine E-Tankstelle und der Unterhaltungswert für den Fahrer in der Ladezeit ist größer wie bei mir im Wohngebiet. Wer mich kennt der darf kommen, braucht aber die Listen nicht.

Ich habe zwei Tesla fahrer kennen gelernt, die fand ich ganz ok. Um den Tesla zu fahren braucht man ein etwas größeres Portemonaie und bei der Clientel gibts halt unterschiede. Es gibt aber genug Leute auch E-Fzg Fahrer die trotz Ihres Vermögens durchaus normale Leute sind. Auch beruflich habe ich teilweise mit sehr "reichen" Leute zu tun, die sehr angenehme Menschen sind.

Vielleicht finden wir auch nette Tesla Fahrer ;-).

Mal sehen wie die Löschung anläuft insbesondere bei Renault.

Grüße
Ralf
 

Heinz-Peter

Mitglied
12.03.2007
265
Hallo Ralf, hallo Claus,

den Datenklau hatten wir doch schon ein paar mal. Nun - wie es aussieht - halt von Renault.
Bisher ist es gelungen das Ganze einzudämmen.
Aber verwechselt bitte nicht LEMnet und P&C. P&C ist im Lemnet integriert - aber nur ein Bestandteil!

Meine Steckdose ist übrigens nicht aufgeführt - obwohl ich auch im LEMnet stehe.
Muss also am BHKW-Forum liegen und nicht am LEMnet!

Gruß
Heinz-Peter


 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Zusammen,

ich habe mal an Peter Zeller vom LEMnet geschrieben:




Hallo Peter Zeller,

ich will mich an der Stelle zuerst einmal für Ihre / Deine Arbeit rum um das LEMnet bedanken. Gerade in den Pionierzeiten der Elektrofahrzeuge war mir das das LEMnet auch eine große Hilfe!

Mittlerweile kommt das Thema Emobilität ins laufen und die Dinge verändern sich. Die großen Firmen kommen ins Boot und die LEMnet Liste wird hemmungslos kopiert und weiter verlinkt, so dass eine Löschung von Tankstellen kaum möglich ist.

Ganz konkret bin ich unter http://www.elektroauto-start.de/aufladen, eine Seite von Renault / Nissan als einziger Ladepunkt in Filderstadt aufgeführt, das passt mir so als Privatmann nicht. Das Lemnet und das BHKW-Forum (in beiden stehe ich) wurde als Quelle aufgeführt.

Ich bitte Euch eine Weiterverarbeitung der LEMnet Daten zu untersagen! Auf der anderen Seite könnte man Automobilhersteller um einen Obulus für Eure Arbeit bitten, mit der Auflage dass Datenbanken verknüpft werden. Man könnte für die Hersteller eine kostenpflichtige Dienstleistung daraus machen. Was haltet Ihr davon?

Bis dahin bitte ich Euch meinen Ladehalt aus der Liste zu löschen.

Sonnige Grüße
Ralf Wagner




Helft mir mal welche Quell- Listen es gibt und wo Ladehalte weiter kopiert wurden:

Quellen:

- Lemnet
- Drehstromliste (geschlossen, keine Datenweitergabe)
- BHKW-Forum

Kopierende Seiten
- Renault Nissan http://www.elektroauto-start.de/aufladen
- ...

Ihr wisst sicher noch mehr Seiten, bitte den Teil des Threads kopieren und eintragen, Danke.

Sonnige Grüße
Ralf



 

Die Neuendorfer

Neues Mitglied
30.06.2010
12
[quote Heinz-Peter]Muss also am BHKW-Forum liegen und nicht am LEMnet![/quote]

Falsch, das BHKW-Forum hat keine Daten an Renault herausgegeben. Die BHKW-Forum Karte wurde vor ewiger Zeit in das LemNET integriert.

Sowohl mein BHKW-Ladehalt als auch meiner als "Privater Anbieter" Ladehalt im LemNET wurden nicht von Renault geklaut. Die scheinen sich selektiv Ladehalte zu sammeln.

Dafür erhielt ich vor einiger Zeit einen Anruf auf einer Nummer, welche ausschließlich für den LemNET Eintrag genutzt wird. Man wollte mir eine Ladestation mit Akkus verkaufen... keine Ahnung was manche Firmen reitet.
 

Bernd Rische

Mitglied
18.12.2003
225
Helft mir mal welche Quell- Listen es gibt und wo Ladehalte weiter kopiert wurden:

Quellen:

- Lemnet
- Drehstromliste (geschlossen, keine Datenweitergabe)
- BHKW-Forum
- Aufladen & Genießen (Fa. ELEMO)

Kopierende Seiten
- Renault Nissan http://www.elektroauto-start.de/aufladen
- Informations- und SocialWeb-Plattform http://www.emobility-web.de/maps/
- ...

Ihr wisst sicher noch mehr Seiten, bitte den Teil des Threads kopieren und eintragen, Danke.
 

Die Neuendorfer

Neues Mitglied
30.06.2010
12
Nochmal:
Die BHKW-Forum Karte gibt es als Quelle schon ein Jahr nicht mehr. Diese wurde in das LemNet überführt!
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
.. Danke ist angekommen. Die Liste BHKW Forum ist offline.

Es geht mir jetzt um die Seiten die Daten des LEMnet oder anderer kopieren.

Gruß
Ralf

----
Kopierende Seiten
- Renault Nissan http://www.elektroauto-start.de/aufladen
- Informations- und SocialWeb-Plattform http://www.emobility-web.de/maps/

 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wo ist das Problem P&C kann doch jeder nützen der Schlüssel und Pickerl hat, der Strom kann ja abgerechnet werden.

Was soll das dann daß man sobald die Ladestation mal vernünftig genutzt wird einen Rückzieher macht.

Ist für mich unverständlich wenns ernsthaft betrieben wird sollte das doch wohl kein Problem sein.

Welche Station ists daß ich die aus meiner Liste streichen kann, nachts abgeschaltet nützt die mir nämlich kaum.


Gruß

Roman
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Roman,
bei mir triffts die Familie. Ab und zu mal einen E-Fahrer zum Kaffee war nett, nur wenn die Besuchsfrequenz schlagartig steigt, streikt die beste aller Ehefrauen. Wenn sich die Listen verselbständigen kannst Du das Thema nicht mehr stoppen, weil die Leute ganz selbstverständlich aufschlagen.

Grüße
Ralf
 

Heinz-Peter

Mitglied
12.03.2007
265
Helft mir mal welche Quell- Listen es gibt und wo Ladehalte weiter kopiert wurden:

Quellen:

- Lemnet
- Drehstromliste (geschlossen, keine Datenweitergabe)
- (BHKW-Forum - nun im Lemnet integriert)
- Aufladen & Genießen (Fa. ELEMO)

Kopierende Seiten
- Renault Nissan http://www.elektroauto-start.de/aufladen
- Informations- und SocialWeb-Plattform http://www.emobility-web.de/maps/
- 2009: http://www.stromvergleich.de/stromtankstellen
siehe auch http://forum.mysnip.de/read.php?27570,291977

Ihr wisst sicher noch mehr Seiten, bitte den Teil des Threads kopieren und eintragen, Danke.

Gruß
Heinz-Peter
 

Bernd Rische

Mitglied
18.12.2003
225
Helft mir mal welche Quell- Listen es gibt und wo Ladehalte weiter kopiert wurden:

Quellen:

- Lemnet
- Drehstromliste (geschlossen, keine Datenweitergabe)
- (BHKW-Forum - nun im Lemnet integriert)
- Aufladen & Genießen (Fa. ELEMO)
- E-Tankstellen-Finder mit der Möglichkeit selber einzutragen
- ebike-tankstellen

Kopierende Seiten
- Renault Nissan http://www.elektroauto-start.de/aufladen
- Informations- und SocialWeb-Plattform http://www.emobility-web.de/maps/
- 2009: http://www.stromvergleich.de/stromtankstellen
siehe auch http://forum.mysnip.de/read.php?27570,291977

Ihr wisst sicher noch mehr Seiten, bitte den Teil des Threads kopieren und eintragen, Danke.
 

Peter Zeller

Neues Mitglied
12.01.2010
4
Hallo

Renault Deutschland darf seit letzter Woche die LEMnet-Einträge der öffentlichen Anbieter bis Ende 2011 nutzen (für nachher muss neu vereinbart werden). Einträge von privaten Anbietern (dazu gehören auch die BHKW-Standorte) wurden explizit nicht übermittelt. Wir klären zuerst ab, warum Ralfs Standort in Filderstadt dort trotzdem aufgeführt ist und werden anschliessend die Löschung beantragen. (Im LEMnet habe ich den Eintrag bereits gelöscht.)

Wenn ihr weitere Fehler entdeckt, bitte mir melden. - Grundsätzlich muss es so sein, dass Standorte von Privatanbietern von uns nicht an andere Portale übermittelt werden. Die dürfen nicht automatisch in Navis von Autoherstellern erscheinen.

Grüsse
Peter Zeller (Redaktion LEMnet)
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Eigentlich wünsche ich die Förderung der Elektromobilität und bin auch bereit, dafür etwas zu opfern.
Bisher habe ich keine Möglicheit, Drehstromhalte zu nutzen, bisher mangels Ladegerät und wegen der nur 16 Ampere-Sicherung.
Ein Ausbau meiner Elektromobilität wird auch durch überteuerte Mennekesstecker behindert, ein Kabel für 1000Euro passt nicht zu einem 750-Euro Saxo vom Schrottplatz...
Das RFID der Stadtwerke Düsseldorf funktioniert prima und das wird auch mit den anderen demnächst Benelux-weiten Stationen so sein. RWE und die Kölner Rheinenergie sollten sich da auch einbinden, die Münchener sind bereits Mitglied.

Wenn mir die Tankstellenkreise der begüterten RWE- und anderen exclusiven Stromanbieter verschlossen bleiben, sinkt selbstverständlich auch meine Bereitschaft, fremden Elektrofahren zu Hilfe zu kommen.
Es geht absolut nicht, dass an den Tanksäulen ein Abwehrkampf ausgefochten wird und deshalb bin ich auch von der Idee des völlig offenen Lemnets überzeugt.
Meine Tankstelle ist zwar inzwischen völlig unattraktiv geworden und wird weder solar noch durch ein Blockheizkraftwerk betrieben, aber die Idee der grenzenlosen Mobilität mittels der überall vorhandenen Steckdosen finde ich einfach grandios.

Das RFID-System ist einfach und billig zu installieren und schlage ich auch für Lemnet-Anbieter vor. Natürlich nur zu einem Installationspreis, der möglichst noch unter dem einer Drehstromkiste liegt.
Leider befürchte ich, dass der TÜV uns einen Strich durch die Rechnung der grenzenlosen Elektromobilität machen will, indem er nur lokale Lösungen in finanzieller Hinsicht ihm angenehmer Anbieter akzeptiert. Politik hat sich ohnehin schon als käuflich herausgestellt.
Wieder blicke ich in Richtung Schweiz, wo mehr nach Gemeinsinn als in anderen europäischen Gefilden geschaut wird.
In Peter Zeller weiß ich einen zuverlässigen Mitkämpfer für die unbegrenzte elektromobile Freiheit...

Wie ist das überhaupt in der Schweiz? Welche Stromstärke verträgt so ein ländliche eidgenössische Durchschnittssteckdose mit ziemlicher Sicherheit?
Die deutschen vertragen 10, aber nicht 16 Ampere.

Ein anderer, ernszunehmender Gegner der Elektromobiltät wird das Finanzamt sein, denn wenn abgerechnet wird, drängt dieses sich mit einer geradezu tödlichen Bürokratie dazwischen.
Nur der Drehstromverein bliebe dann als einzig akzeptable Lösung, der aber wiederum ein geschlossener Verein ist und nicht meiner eigentlichen Idee entspricht.
Neben den Monopolisten, die ihre Interessenvertretung in den Reihen der Poltiker haben, wo der deutsche Bürger, im Gegensatz zum Schweizer, nicht mitreden kann.
 

LiFeEl

Aktives Mitglied
10.07.2011
328
[quote Bernd Schlueter]Wie ist das überhaupt in der Schweiz? Welche Stromstärke verträgt so ein ländliche eidgenössische Durchschnittssteckdose mit ziemlicher Sicherheit?
Die deutschen vertragen 10, aber nicht 16 Ampere.[/quote]

Lebst du in einem anderen Deutschland? Die meinigen vertragen 16A
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Peter Zeller,

Danke für die Klarstellung, die Vorgehensweise private Ladehalte nicht zu übermitteln an andere finde ich akzeptabel.

Insgesamt sollte es immer über eine gepflegte Datenbank gehen, wenn die Hersteller Daten nutzen sollten die eigentlich auch online auf die eine Datenbank zugreifen, keine Kopien der Datenbank haben. Ich kann mir vorstellen dass die Lösung nicht einfach ist. Gute Ideen für die Umsetzung.

mfG
Ralf Wagner
 

Mc Elefunt

Mitglied
25.02.2009
278
Hallo,
also, was heißt das jetzt für uns. Drehstromkiste ausbauen. Dann kann kein Finanzamt, kein Staat und schon gar keine Lobby was wollen.:joke:

Mc Elefunt
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo LiFeEl,
Bernd hat schon recht. Schuko und 16A passen nicht. Das ist nur kurzfristig erlaubt und sinnvoll. Nur bei 10A (meinetwegen auch 13A) bleibt der Stecker kalt. El-Fahrer wie du ziehen vielleicht nicht immer so viel, aber wenn ich volle 16A für 8 Stunden ziehe, ist der Schuko nach 4 Wochen schrottreif, brennt ab oder Schlimmeres. Das liegt an den Kontaktfedern. Wenn die ausgeleiert sind, wird der Übergangswiderstand hoch und der Stecker kokelt. Daher CEE blau verwenden. Lies mal im elwiki nach.
Gruß Stefan
 

alklex

Aktives Mitglied
27.02.2010
380
Cochem an der Mosel
Hallo,

seht vor allem mal in der:
Der Link wurde entfernt (404).
nach. Dort hat das mit der Auslassunge von Privaten nicht funktioniert.
Da stehe ich drin und auch Andere Private aus meiner Ecke (Hall zinnecke..)

Fragen ist wohl das Mindeste :mad:
Aber sich selbt mit Copyright-Hinweisen an allen möglichen Stellen schützen wollen... Grrrr

Alex
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge