Hallo,
vor zwei Jahren stand ich vor genau der gleichen Entscheidung und auch bei mir waren die beiden E-Roller EVT und Scootelec in der "Endausscheidung".
Ich habe beide Roller zur Probe gefahren und mich für den Scootelec entschieden.
Hauptgrund für mich als Elektrovielfahrer waren die standfesten SAFT NiCd-Batterien. Damals lag der Preisunterschied zwischen den zwei Rollern bei ca. 500€. Das sind bei den Bleibatterien gerade mal ein Batteriesatz der, wenn´s gut läuft 10000km hält. Außerdem sind die NiCd-Batterien leistungsfähiger bei niedrigen Temperaturen und man darf die Kapazität der Batterie zu 100% leerfahren. Auch die Überwinterung ist vollig unproblematisch. Einfach geladen in die Garage stellen, im Frühjahr wieder nachladen und los gehts!
Das der Scootelec lauter wäre kann ich nicht bestätigen. Auch die Trommelbremsen sind kein Nachteil. Die greifen sehr gut und sind gut dosierbar.
Eine Kette hat er meines Wissens nicht, sondern einen Zahnriemen und ein Zahnraduntersetzungsgetriebe. Auch die Ladeleistung des eingebauten HF-Ladegerätes ist sehr gut, so sind die Batterien nach 2 Stunden zu 95% wieder geladen. Auch Zwischeladen ist jederzeit möglich, sollte vielleicht nicht zur Gewohnheit werden. Ich hatte jedenfalls bisher noch keine Probleme mit einem Memoryeffekt.
Das Platzangebot erschien mir am Scootelec auch etwas besser. Die Reichweite ist mit 40km im Normalmodus sicher zu erreichen, und lässt auch mit steigendem km-Stand nicht nach.
Mit freundlichem Gruss
Dieter
vor zwei Jahren stand ich vor genau der gleichen Entscheidung und auch bei mir waren die beiden E-Roller EVT und Scootelec in der "Endausscheidung".
Ich habe beide Roller zur Probe gefahren und mich für den Scootelec entschieden.
Hauptgrund für mich als Elektrovielfahrer waren die standfesten SAFT NiCd-Batterien. Damals lag der Preisunterschied zwischen den zwei Rollern bei ca. 500€. Das sind bei den Bleibatterien gerade mal ein Batteriesatz der, wenn´s gut läuft 10000km hält. Außerdem sind die NiCd-Batterien leistungsfähiger bei niedrigen Temperaturen und man darf die Kapazität der Batterie zu 100% leerfahren. Auch die Überwinterung ist vollig unproblematisch. Einfach geladen in die Garage stellen, im Frühjahr wieder nachladen und los gehts!
Das der Scootelec lauter wäre kann ich nicht bestätigen. Auch die Trommelbremsen sind kein Nachteil. Die greifen sehr gut und sind gut dosierbar.
Eine Kette hat er meines Wissens nicht, sondern einen Zahnriemen und ein Zahnraduntersetzungsgetriebe. Auch die Ladeleistung des eingebauten HF-Ladegerätes ist sehr gut, so sind die Batterien nach 2 Stunden zu 95% wieder geladen. Auch Zwischeladen ist jederzeit möglich, sollte vielleicht nicht zur Gewohnheit werden. Ich hatte jedenfalls bisher noch keine Probleme mit einem Memoryeffekt.
Das Platzangebot erschien mir am Scootelec auch etwas besser. Die Reichweite ist mit 40km im Normalmodus sicher zu erreichen, und lässt auch mit steigendem km-Stand nicht nach.
Mit freundlichem Gruss
Dieter