Hallo Dirk,
natürlich ist es doch ein bisschen Werbung, allerdings total unvollständig. Ich konnte nicht herausfinden, wo es die Dinger gibt. Und noch etwas: 100 Watt Motoriesierung ist schon außerordentlich schwach, die Dinger bleiben bei kleinsten Bergen hängen.
Aber die Hauptsache ist, dass jedem Käufer klar sein muss, dass man diese Art Roller in Deutschland legal nur auf Privatgelände betreiben darf.
Im Strassenverkehr gibt es Probleme: Auf den Fussweg dürfen sie eigentlich nicht, und auf Radwege oder gar die normale Fahrbahn schon gar nicht.
Frag bitte mal nach, ob die kleinen Roller irgend eine Art von Zulassung oder Papier nach Strassenverkehrszulassungsordnung haben. Würde mich interessieren.
Alles in allem halte ich diese Art ohne jede Strassenzulassung für keine guten Beispiele elektrischer Mobilität. Mir persönlich machen die häufiger werdenden Anfragen genervter Benutzer zu schaffen, die so ein Ding gekauft haben, dann mit der Polizei wegen Zulassung und Führerschein Probleme bekommen haben und nun bei mir bzw. die Bundesverband Solarmobil anfragen, was man da machen kann. Regelmäßig wird auch über schwache Motorisierung und Batterieprobleme geklagt. Kurz, die Dinger machen gleich nach dem Kauf schon Probleme.
Ich jedenfalls halte mich mit Empfehlungen und Hinweisen für solche unausgegorenen Projekte sehr zurück.
Außerdem gibt es eine Reihe von kleinen Rollern mit Strassenzulassung. Die halte ich für die bessere Lösung, auch wenn sie natürlich etwas teurer sind.
Gruss, Roland Reichel