e-max, welcher Akku?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

martin.b

Mitglied
01.05.2007
140
Wenn Dir 20km Reichweite genügen, dann verbau nur 4 der unten genannten Akkublöcke, die reichen für ca. 25 Vollgaskilometer in der Ebene ohne viele Ampeln und Du sparst etwa 30 kg Gewicht, den Powerbutton würde ich zur Schonung der Blöcke nicht mehr benutzen - der Roller geht wegen dem geringeren Gewicht deutlich besser ab. Ferner kannst Du dann beim Emax auf die anfällige Relaisumschaltung zwischen den Parallelblöcken verzichten.

Gute Erfahrung habe ich mit folgenden Akkus gemacht, die laut Datenblatt den Greensaverblöcken in nichts nachstehen, Multipower MP22-12C zyklenfest:

http://cgi.ebay.de/12V-22Ah-Mass-w-BLEI-GEL-AKKU-BLEIBATTERIE-GELAKKU-20Ah_W0QQitemZ350007509918QQihZ022QQcategoryZ10661QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hier das Datenblatt dazu:

http://www.jewo.de/images/stories/pdf_files/MP22-12C_Datenblatt.pdf

Diese Akkus sind sehr gut und nicht überteuert, das Ladegerät der Greensaver kannst Du weiterverwenden.

Starter Akkus solltest Du vergessen, die sind nicht zyklenfest - NiCd muß immer leergefahren werden um Memoryeffekt zu vermeiden und Lithiumakkus kommen deutlich teurer und benötigen ein Batteriemanagement (Schutzschaltung).

Gruß Martin
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Hallo,
und Glückwunsch zu den 5500km!

Die Greensaver-Silicone-Akkus sind schon was besonderes, besonders jetzt in der kalten Jahreszeit scheinen sie sogar besser zu gehen als im Sommer. Oder der Controller hat eine Temperaturüberwachung.
Ich habe mit meinem E-max jetzt 3100km runter und stelle erste Reichweitenprobleme fest. 2 Batterien haben Kristallbildung an den Polen und deshalb tippe ich auf auslaufendes Elektrolyt.

Ich werde die Akkus durch LiFePO4 Akkus ersetzen mit mindestens 25Ah( besser 40 AH). Dann habe ich etwa die gleiche Reichweite, wie bisher. Die Kosten dafür liegen z.Zt bei unglaublichen 0.3EUR/Wh.
Der Preisrutsch für diese Akkutechnik kommt früher als erwartet :D
Jetzt muss nur noch die Zyklenzahl von >1000 stimmen, dann hat man die nächsten 3-4 Jahre Ruhe

Gruß
Max E.

 

bm3

Neues Mitglied
22.04.2007
5
Hallo,

da auch einige Emax damals den Weg nach USA gefunden haben, bevor Emax sich erstmal aus diesem Geschäft wieder verabschiedete und USA-Händler verärgerte und im Regen stehen lies, lassen sich auch da in diversen Foren Umbauten auf Lithium und Tips dazu finden. Musst Du aber mal ein bisschen googln zu.

oder Einstieg hier:

http://visforvoltage.org

Viele Grüße:

Klaus
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Die Umbauten der Amerikanischen Spezis sind aber mit Vorsicht zu geniessen.
Da werden die Strombegrenzungswiderstände geändert mit Kleiderbügeldraht oder 12 Volt Akkus in Reihe zum eigentlichen Akku geschaltet. Was den Controller übers Limit pusht und die Kondensatoren abrauchen lässt.
Ich habe meinen E-Max etwas dezenter getuned und damit sowohl höhere Geschwindigkeit und trotzdem gleiche Fahrstrecke erzielt. Und selbst Das hat gereicht um die Kabelisolierung bzw. die Klemmleiste weich werden zu lassen. :(

Wenn ich auf Lithium umbauen sollte, dann wird auch der Kabelbaum verbessert.
Max E.
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Guter Tip,
ich komme zwar auf 50mA aber das macht den Kohl nicht fett.
Was mich mehr Interessiert:
Ist dadurch nicht auch der ganze Controller unter Spannung? Was passiert, wenn ich ausversehen am Gasgriff drehe während die "Zündung" aus ist? Raucht mir dann der 1k Wdst. ab?

Gruß
Max E.
 

martin.b

Mitglied
01.05.2007
140
Jein,

ca. 6-8 Volt fallen im ausgeschalteten Zustand (je nach Ladezustand) über dem 1 Kiloohm Widerstand ab, daher die I=U/R=6V/1KOhm=6mA (gemessen so 5mA).

Ich habe extra einen 4Watt Widerstand genommen, dann kann man nämlich auch mal versehentlich im ausgeschalteten Zustand die "Zündung" einschalten, dreht man am Gasgriff passiert nichts schlimmes, ausser dass 48Volt über dem Widerstand abfallen und ihn erwärmen und im Cockpit die LED ausgeht, es fließen dann max. 48mA und daher ist man mit einem 4 Watt Widerstand auf der sicheren Seite...

Im eigeschalteten Zustand des Leitungsschutzschalters ist wie man so schön sagen könnte "der Widerstand zwecklos".

Gruß Martin

 

Arndt

Neues Mitglied
24.04.2006
17
Hallo,
danke an alle die geschrieben haben!
Danke für die genanten Typen und Bezugsadressen.
Der Tipp mit dem halbierten Akku-Satz hat einen gewissen Charme. Spritzigkeit gegen Reichweite.
Aber riskiere ich da nicht vieleicht eine verkürzte Lebensdauer, wegen andauernd hoher Entladetiefe?

.... ich würd aber nochmal mit meiner Anfänger-Frage nachlegen:
was passiert ganz konkret, wenn ich probiere mit Autobatterien zu fahren?
Grad mal bei meiner relativ kurzen Regel-Fahrstrecke von 20 km, da werden sie ja nicht bis an die Genze leergesaugt. Wenn von "wenigen Zyklen" die Rede ist, was wäre denn damit gemeint?
Und der Preis pro Amperstunde ist ja eine Größenordnung unter dem Gängigen bei den Traktionsbatterien. -Das ökonomische Risiko hätte also eine überschaubare Größenordnug. Dazu bekommt man sie noch im "Supermarkt um die Ecke......"..... Fracht etc.fällt also weg.

Was meint Ihr?
Arndt
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Autobatterien werden wahrscheinlich nur 30 oder 40 Zyklen halten.
Vielleicht wären die im Winter oft verramschten Powerpacks zum Starten von Autos das richtige, die haben meistens eine 17 AH AGM Batterie drin und kosten so um die 30¤/stück.

Einfach den Rest wegschmeißen, Vorsicht ist geboten wenn keine Angabe zur AH- Zahl draufsteht.

Gruß

Roman
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
[quote Arndt]Hallo,
ich bin technischer Neuling, und hoffe auf ein paar Tipps.[/quote]
http://visforvoltage.org/forum/2602-how-shoe-horn-16-lfp40aha-emax
Ist aber eher nichts für technische Neulinge :).

Alternativ könntest Du versuchen, ob Du irgendwie 4 Stück von diesen unterbringst: http://www.battcenter24.de/produkte/batterietypen/33Ah.htm oder evtl. sogar den 40Ah-Typ!
Die Parallelschalterei ist eines der Hauptübel des E-Max, und kann u.a. dazu führen, dass bei Verwendung nur eines Ladegerätes die Akkus überladen werden da es nicht richtig abschaltet (dazu hatte ich vor ein paar Monaten schon mal was geschrieben).

Vergiss die Autobatterien, das sind "Auslaufmodelle" wenn Dir der Roller mal in Schräglage kommt :rp: von der Lebensdauer ganz zu schweigen.
Autobatterien sind speziell optimiert, um nur ganz kurz einen sehr Strom abzugeben und ansonsten immer vollgeladen zu sein.

Gruß Jens
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge