Oh jemineh.... im Schuko Stecker.... Dann hatte Peter alias Schachtelhalm doch richtig gelegen.
Ich kenne die mobile Ladebox von VW nicht. Denke aber auch, dass es eine Art Temperaturüberwachung sein könnte. Das ist schwer nachzuvollziehen, was dann für ein Teil in den Stecker mit reinmuss. Kann man evtl. an einem Originalkabel nachmessen. Ohne Beschaltung wird die Ladebox wohl nix gescheites machen. Im besten Fall allerdings vollen Strom ins Auto liefern, nur dann ohne die Sicherheit der Temperaturüberwachung.
Oder es ist - wie bei vielen anderen mobilen ICCBs - ein ganz einfacher reed-kontakt, der auf den Magneten in der Schuko-Ladedose ansprecht. Mir ist nur Legrand aus Frankreich als Lieferant für sowas bekannt.
Beim Betrachten aktueller China-ICCBs, die z.B. auch über Amazon und ebay direkt hier in Deutschland angeboten werden, fiel mir auf, dass bei einigen Typen auch von einer Temperaturüberwachung im Schuko Stecker was erwähnt wurde. Aus Sicherheitsgründen. Macht also schon Sinn, vor allem wenn man mit vollen 16 A Netzstrom laden will.
Würd ich an unbekannten Schukodosen nicht wirklich gerne machen. Oder zumindest vorher immer mal durch Handauflegen die Erwärmung prüfen. Gibt auch so Punkt-Thermometer, die sich dafür gut eignen. Übrigens hab ich Erfahrung: Eine Schukodose ist mir schon mal verschmort beim Laden mit 3 kW. Dann alles sauber neu gemacht, also neue Dose und gut angeschlossen. Danach hatte ich nie wieder Ärger. Ist - so glaube ich - auch schon wieder 10 Jahre her.
Gruss, Roland
Frage an Secki: Kann Dein Golf ein- oder zweiphasig laden? Einphasig - so glaube ich - bis Bj. 2017, danach hat VW eine zweiphasige Ladetechnik eingebaut zum AC Laden bis max. 7,4 kW. Also zwei Phasen je 16 A nötig. Würde mit einem einfachen ICCB nicht gehen, weil die fast immer einphasig arbeiten (z.B. über Schukostecker). Mobile Ladeboxen z.B. von go-e könnten das aber. Allerdings nur an einer Dreiphasen-Steckdose.
Gruss, Roland