3 Phasen, 3 PFC, sonst ist die Sinusverbiegung zu hoch. Alles einsparbar.
Trotzdem, bei Schnelladern gehört der Lader in die Ladestation, wenn ich davon ausgehe, dass auf ein Elektroauto weit weniger als eine Ladestation kommt.
Die städtische Mobilität wird schon längst mit Gleichstrom 500 bis 1500 Volt versorgt. Warum nicht auch die Ladestationen?
Insofern halte ich es für sinnvoll, jedes Elektroauto mit einem direkten Zugang zur Batterie auszurüsten. ZweipoligeSteckdose, mehr nicht.
Notsystem mit Schuko, klar, muss sein. Herausnehmbarer Bordlader für Drehstrom, für den, der es braucht. Ich nur selten.
Bei einer Einigung auf ein zweipoliges Gleichstromladesystem braucht es niemand mehr. Der Drehstromlader wird einfach an dem Batterie-Gleichstromstecker angekoppelt, der Rest geschieht per Kommunikation über Trägerfrequenz. Im Notfall kommt frau dann immer an solch einen Zusatzlader, von anderen Elektrofahrerinnen.
Insofern, bis auf den unförmigen CSS, halte ich die Ausrüstung des Golf für zukunftsträchtig!
Solaranlagen haben ebenfalls alle einen einen einfachen Abwärtswandler für Elektroautos zu bekommen, sonst kommt keines an unser alternatives Netz. Dieser VW schon.
Überhaupt bin ich dafür, dass die ganze elektrische Ausrüstung genormt und austauschbar ist und von einem Fahrzeug ins andere übernommen werden kann, samt Motor, Batterien, Navi und sonstiger elektronischer Ausrüstung. Nur dann wird Elektromobilität preiswert und der Automobilwegwerfgesellschaft ein Ende gesetzt.
Klar, passen Motor und Lader dann auch in mein Elektroflugzeug und Elektroboot zum Wasserskilaufen.
Nee, schimpft Ihr nur, vielleicht haben sich die Damen von VW sich doch dabei was gedacht? Nur dieser Stecker? Bäääh!!