Das ist so, ein reines Stadtauto nur für Einkäufe und, um die Kinder in den Kindergarten und in die Schule zu bringen. Das Laden an der Schukosteckdose sehe ich dabei nicht als Nachteil an, es erspart den Abschleppdienst. Ich werde mir auf jeden Fall das Fahrzeug ansehen.
Die Ladegeräte für das Cityel können weiter verwendet werden, auch die Schnelllader.
Für meine Bekannten auf dem Biobauernhof im bergischen Land könnte das Auto ziemlich ideal sein, als Zweitauto neben dem Bus. Mal sehen, ob ich einen passenden 48 Volt -Heizer dazu finde...auf den kurzen Strecken könnte das Feuchteproblem (Beschlagen) beherschbar sein. In der gesamten Region weit um Köln, bis Düsseldorf, gibt es die Energie kostenlos. Falls der Fußmarsch von und zur Elektrotankstelle die Ersparnis wert wäre...
Focus nennt einige fasche Werte zum e-GO.
Die Knutschkugel Microlino (in der Schweiz gefertigte Isetta) kostet ebenfalls 12.000 Euro. Wenn da noch die 4000 Euro abgingen, ist das für kinderlose Familien nicht ganz uninteressant. Immerhin 100% mehr Sitzplätze als im Cityel. Nur 50km/h.
Nicht uninteressant: Der Microlino könnte senkrecht in Zügen einparken, in einem Doppelstock-Waggon mit Jakobsdrehgestellen könnten unten mehr als 10 Isattas Platz finden
Die kleine Tochter der Iso Rivolta Hier auch die Mama Am besten gefällt mir, dass Bosch einen Komplettantrieb anbietet, der die Umrüstung vieler Verbrenner auf elektrischen Antrieb ermöglichen könnte. Mit einem größeren Teil könnte man auch die laute Mama der Isetta umrüsten.