e.GO Life kommt in mehreren Leistungsvarianten



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Alex aus NW

Mitglied
06.10.2011
175
http://e-go-mobile.com/de/newspool/pressemitteilung-e.go-life-kommt-in-mehreren-leistungsvarianten/
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
"Die Robert Bosch GmbH ersetzt den bisherigen 48-Volt-Antrieb durch einen 230-Hochvolt-Elektromotor."
..und schon wirds uninteressanter.
 

Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
Aaaahhh merkt ihr es jetzt vielleicht ?
48 V bei der Dauerleistung scheint eben nicht dauerhaft zu gehen.

Warum sonst 230 V ?
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[size=medium]Aaaahhh merkt ihr es jetzt vielleicht ?
48 V bei der Dauerleistung scheint eben nicht dauerhaft zu gehen.[/size]

An der Dauerleistung kanns nicht liegen, es gibt genug E-Stapler die mit
Wechselakkusätzen rund um die Uhr Fahren, es liegt mehr am Gewicht und
wohl an den Kosten, Kupfer kostet Geld, mehr Spannung weniger Kupfer :eek:
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Ja also ich denk mir auch grad in der 20kW Variante wär 48V ja wirklich kein Problem gewesen. Nichts was sich mit 32mm² Kabel nicht beherschen ließe.
Und wozu 230V? Hm, weil mans "nur anständig gleichrichten" muß, zum laden?
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Nee, also dass sicher nicht. 230V ist ja die mittlere Spannung des Wechselstroms. nach Gleichrichten und Glätten ist es weit mehr und ab 75W??? sowieso nicht mehr zulässig. Was die Stapler angeht laufen die zwar den ganzen Tag, aber dafür nicht pausenlos und Leistung, auch Verlustleistung, ist Arbeit pro Zeit.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[size=medium]"Die Robert Bosch GmbH ersetzt den bisherigen 48-Volt-Antrieb durch einen 230-Hochvolt-Elektromotor."[/size]

Ich mein ich hätt dazu einen Link im ELWEB

http://67183441.foren.mysnip.de/read.php?568,454455

Bosch baut da an einer neuen Plattform

https://www.heise.de/autos/artikel/Neue-E-Achsen-von-Bosch-und-GKN-3813049.html

Soll ja da ein paar Spinner geben die immer wieder gegen Elon Wettern,
da dieser beim Urtesla das 2 Ganggetriebe gekillt, Gottseidank ist der nicht bei Bosch

[size=medium]Das neue Bauteil namens "eTwinsterX" kombiniert die E-Achse mit dem Twinster-System und einem lastschaltfähigen Zweiganggetriebe. Das Schaltgetriebe erlaubt es GKN, kleinere Elektromotoren zu verwenden, die auf ein geringeres Drehzahlband ausgelegt werden. Das soll trotz zweitem Gang Vorteile bei Leistungsdichte, Gewicht, Wirkungsgrad und Höchstgeschwindigkeit bieten. Dazu kommt der bekannte Twinster: zwei Lamellenkupplungen, über die ein kleiner integrierter Rechner sehr feinfühlig das Drehmoment pro Rad einstellt.[/size]

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.neue-technologie-fuer-das-e-auto-e-achse-soll-bosch-milliardenumsatz-bringen.8accab6c-b514-4aa3-ab69-53196a719500.html
 

Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
32 mm² für bis zu 400 A...

Wie geschrieben es gibt auch Probleme mit doppelt so hoher Spannung und bis zu 300 A.

Aber wie auch schon geschrieben, die Erfahrung wird es zeigen...
Hat Jemand schon einen e.Go in seinem Besitz ???

sg