Hallo miteinander, ich bin der Sepp aus der Nähe von Forchheim und seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines E-Berlis von 2004, 60000km gelaufen alles noch original, sichere Reichweite so um die 60km. Motorkohlen wurden erst überprüft in Hirschaid, die sind noch gut.
Nach 10000 problemlosen km ging das Prachtstück vor drei Monaten ohne Vorwarnung einfach aus, zum Glück fast in Sichtweite der heimischen Garage.
Erst ging gar nichts mehr, kein klacken vom Schütz, nach ein paar Zündversuchen klackte es wieder, allerdings recht gedämpft und ich meinte auch etwas brenzligen Elektroduft zu riechen. Jedenfalls machte er dann noch die paar Metter bis nach Hause, allerdings im Schneckentempo. Dann klackte es nur noch ganz gedämpft, ruckelte ein wenig aber es reichte nicht mehr für Vortrieb. Das alles passierte mit halbvollen Batterien und ohne das eine Warnlampe anging.
Jetzt hatte ich endlich mal Zeit mich zu kümmern:
Checkelec findet keine Fehler.
Lexia hab ich auch, Chinaklon, der aber an meinen anderen Cits gut funktioniert, die treibt mich langsam aber sicher in den Wahnsinn, die erkennt beim Globaltest das es ein Elektroauto ist, meldet auch einen Fehler und hängt sich dann aber beim folgenden Test der Einspritzung auf.
Jetzt hab ich gelesen das das Gaspedalpoti Probleme machen kann und hab da am Stecker rumgefummelt und siehe da es klackte wieder kräftiger und das Auto bewegt sich zumindest wieder auf ebener Fläche in Zeitlupe.
Jetzt meine Frägen: Wo bekomme ich ein Austauschpoti her und wie kann ich die Lexia dazu bringen mir den gespeicherten Fehler anzuzeigen ?
frohe Ostern
Sepp
Nach 10000 problemlosen km ging das Prachtstück vor drei Monaten ohne Vorwarnung einfach aus, zum Glück fast in Sichtweite der heimischen Garage.
Erst ging gar nichts mehr, kein klacken vom Schütz, nach ein paar Zündversuchen klackte es wieder, allerdings recht gedämpft und ich meinte auch etwas brenzligen Elektroduft zu riechen. Jedenfalls machte er dann noch die paar Metter bis nach Hause, allerdings im Schneckentempo. Dann klackte es nur noch ganz gedämpft, ruckelte ein wenig aber es reichte nicht mehr für Vortrieb. Das alles passierte mit halbvollen Batterien und ohne das eine Warnlampe anging.
Jetzt hatte ich endlich mal Zeit mich zu kümmern:
Checkelec findet keine Fehler.
Lexia hab ich auch, Chinaklon, der aber an meinen anderen Cits gut funktioniert, die treibt mich langsam aber sicher in den Wahnsinn, die erkennt beim Globaltest das es ein Elektroauto ist, meldet auch einen Fehler und hängt sich dann aber beim folgenden Test der Einspritzung auf.
Jetzt hab ich gelesen das das Gaspedalpoti Probleme machen kann und hab da am Stecker rumgefummelt und siehe da es klackte wieder kräftiger und das Auto bewegt sich zumindest wieder auf ebener Fläche in Zeitlupe.
Jetzt meine Frägen: Wo bekomme ich ein Austauschpoti her und wie kann ich die Lexia dazu bringen mir den gespeicherten Fehler anzuzeigen ?
frohe Ostern
Sepp
