Hallo allerseits,
irgendein netter Mensch hat in der Motorsteuerung von meinem El herumgebastelt. Das Ergebnis: Es fährt nur vorwärts...
Studium der Schaltpläne ergab: Das EL 2159 sollte vier Einzelschütze haben, von denen jeweils zwei zusammen eine Richtung schalten: Also ein paar für Vorwärts, und ein paar für Rückwärts. Das hat wohl mal jemand gegen diese Doppelschützgruppe getauscht (die mit den gekreuzten Brücken obenauf). Das muss ja nun kein Fehler sein...
Das erste komische: nur das eine Doppelschütz ist angeschlossen, das andere nicht. Ergäbe eine mögliche Fahrtrichtung... Das EL fährt aber vorwärts, egal ob der Wahlschalter auf Vor oder Zurück steht! Also mal die Potentiale der Steuerleitungen gemessen. Die liegen ja praktischerweise an der Steckerleiste des Curtis an. Dabei das zweite komische: Vorwärtspin: 36V . Rückwärtspin auch, egal wie der Schalter vorne steht. Ok, vielleicht hat der Curtis ne Meise und brückt das? Also Stecker am Curtis ab, das gleiche Spiel mit gleichem Ergebnis. Öhmmmmm?!?!?!
Testweise dann nochmal das andere Doppelschütz ageschlossen: EL fährt rückwärts. Also die Leistungsverschaltung an dem Schütz wie auch die Schütze selbst sind ok... Und der Vor-Rückwärtsschalter ist auch durchgemessen und ok.
Jetzt zwei Fragen:
Unter dem Doppelschütz tief sitzt noch ein Schütz. Was macht das, weil ist doch eigentlich nicht mehr nötig? Aufm Schaltplan konnte ich es nicht zuordnen. Ladeschaltung?
Vorne am Amaturenbrett gehen von 'Rückwärts' drei Kabel weg. Die Logik sagt, eines nach hinten, eines zum bei mir nicht verbautem Rückfahrlicht und das dritte ist ein großes Fragezeichen... Weil auch ein drittes Zel hab ich aufm Schaltplan nicht gefunden.
Ich hab echt keine Ahnung, was mit da den Tag versaut. Eigentlich kanns nur noch ne Scheuerstelle im Kabelbaum sein.
Nebenbei ist da noch ne andere Bastelei: Am Compound ist so ein kleines kabelchen, das im Kabelbaum verschwindet. Das könnte zum Compoud-Relais führen. Dann sitzt da aber noch etwas, was wie dieser Compound-Widerstand aussieht. Der hat aber keine verbindung zum Motor, sondern verschwindet auf zwei Kabeln, deren Ziel ich auch noch nicht gefunden habe. Danach kann ich aber später suchen, um beim Tüv ne Vollabnahme zu machen muss das Dingens rückwärts fahren können.
Grüße von nem rauchendem Kopf,
Werner
irgendein netter Mensch hat in der Motorsteuerung von meinem El herumgebastelt. Das Ergebnis: Es fährt nur vorwärts...
Studium der Schaltpläne ergab: Das EL 2159 sollte vier Einzelschütze haben, von denen jeweils zwei zusammen eine Richtung schalten: Also ein paar für Vorwärts, und ein paar für Rückwärts. Das hat wohl mal jemand gegen diese Doppelschützgruppe getauscht (die mit den gekreuzten Brücken obenauf). Das muss ja nun kein Fehler sein...
Das erste komische: nur das eine Doppelschütz ist angeschlossen, das andere nicht. Ergäbe eine mögliche Fahrtrichtung... Das EL fährt aber vorwärts, egal ob der Wahlschalter auf Vor oder Zurück steht! Also mal die Potentiale der Steuerleitungen gemessen. Die liegen ja praktischerweise an der Steckerleiste des Curtis an. Dabei das zweite komische: Vorwärtspin: 36V . Rückwärtspin auch, egal wie der Schalter vorne steht. Ok, vielleicht hat der Curtis ne Meise und brückt das? Also Stecker am Curtis ab, das gleiche Spiel mit gleichem Ergebnis. Öhmmmmm?!?!?!
Testweise dann nochmal das andere Doppelschütz ageschlossen: EL fährt rückwärts. Also die Leistungsverschaltung an dem Schütz wie auch die Schütze selbst sind ok... Und der Vor-Rückwärtsschalter ist auch durchgemessen und ok.
Jetzt zwei Fragen:
Unter dem Doppelschütz tief sitzt noch ein Schütz. Was macht das, weil ist doch eigentlich nicht mehr nötig? Aufm Schaltplan konnte ich es nicht zuordnen. Ladeschaltung?
Vorne am Amaturenbrett gehen von 'Rückwärts' drei Kabel weg. Die Logik sagt, eines nach hinten, eines zum bei mir nicht verbautem Rückfahrlicht und das dritte ist ein großes Fragezeichen... Weil auch ein drittes Zel hab ich aufm Schaltplan nicht gefunden.
Ich hab echt keine Ahnung, was mit da den Tag versaut. Eigentlich kanns nur noch ne Scheuerstelle im Kabelbaum sein.
Nebenbei ist da noch ne andere Bastelei: Am Compound ist so ein kleines kabelchen, das im Kabelbaum verschwindet. Das könnte zum Compoud-Relais führen. Dann sitzt da aber noch etwas, was wie dieser Compound-Widerstand aussieht. Der hat aber keine verbindung zum Motor, sondern verschwindet auf zwei Kabeln, deren Ziel ich auch noch nicht gefunden habe. Danach kann ich aber später suchen, um beim Tüv ne Vollabnahme zu machen muss das Dingens rückwärts fahren können.
Grüße von nem rauchendem Kopf,
Werner