dumpfes Schaben beim einlenken



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
M

Marc

Guest
Hallo liebe EL-Gemeinde,
ich habe leider ein kleines (oder doch größeres) Problerm. Wenn ich in eine Rechtskurve fahre, so höre ich (bis jetzt nur temporär) ein dumpfes schleifen. Ein erster Check der Radaufhängung und Lagerspiel hat nichts ergeben. Hat jemand ein ähnliches Problem behoben?
Danke für Eure Hilfe und Grüsse
aus Hamburg.
Marc
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Das hat doch wohl nichts mit dem Miniel 1 von Georg gemein? Da tutets vorne auch so, und zwar gewaltig. Da macht das Miniel dann Kopfstand, wenn das Vorderrad über den Handbremsbowdenzug fährt. Wer weiß, wie man den Handbremsbowdenzug am Überfahren hindert, der ist ziemlich neu und die erste Vorderachse wurde schon abgerissen mit Georg kopfstand im Feld.
Also, das muss irgendwas in dem Vorderraddom gewesen sein, was das Bremsseil am Herunterfallen hindern soll. Ein Blech? Eine Feder? Ein sonstiges Teil, z.B. eine jetzt abgerissene Öse am Kunsstoffteil, die jetzt nicht mehr da ist?
 

Groß Jürgen

Neues Mitglied
09.07.2006
1
Hallo Marc,

hast Du Risse im Dom? War bei mir das Problem. Durch die Risse, stand mein Vorderrad schief und schleifte innen am Dom.

Grüße

Groß Jürgen
 
M

Marc

Guest
Hallo,
danke der ersten Tipps. Ich werde am Wochenende mein EL
durchleuchten!

Grüsse Marc
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Bei dem Serie 1 Modell läuft der Bowdenzug für die Feststellbremse diagonal über das Vorderrad. Gehalten wird der Zug durch zwei Führungsbügel, einer am Dom, einer an der Radaufhängung befestigt. Wenn die Beläge weit runter gefahren sind, muss man die Gewindestang nachspannen, dadurch läuft der Zug noch dichter über das Rad. Besonders beim rechtseinschlag kann das Radprofil sich am Zug einhaken und den Zug einhaken, dadurch wird die Feststellbremse zugerissen.... Wie gesagt nur bei Serie 1 Fahrzeugen bis 1990...

Den Zug an den Haltebügeln fixieren, z.B. mit einem Kabelbinder.

Sonnige Grüße
Ralf Wagner
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Danke, damit weiß ich, wie die Lösung gefunden werden kann. Allerdings möchte ich vor Kabelbindern warnen, die sind heutzutage aus sehr unterschiedlichem Material, das teilweise schon nach relativ kurzer Zeit bricht. Ich dachte eher an Edelstahldraht oder Ähnlichem statt an Plastikbinder aus China, die keine DIN-Norm erfüllen.
Den fehlenden Rechtsanschlag in Georgs Miniel wird man wohl nicht so leicht nachrüsten können? Ob da an einem Zahnrad etwas weggebrochen ist?
Frodo, Gandalf, Bilbo und die drei restlichen Hobbits würden sich freuen, wenn sie an dem Gerät weiterstricken könnten.
 

Anmelden

Neue Themen