Hallo,
das Druckluftauto "aircar" macht gerade wieder fleißig Werbung und sammelt Geld. Nachdem ich mich als Interessent im Internet registriert habe, bekam ich unter anderem einen bunten sechseitigen Prospekt, professionel gemacht. Dort tauchen auch technische Daten, Fahrleistungen und Verbrauchsdaten auf.Das Aircar soll bei 60km/h 240km weit fahren. Der Verbrauch in Euro 1,45 ( 2,84DM). Bei einem angenommenem Strompreis von 0,12Euro/kWh sind das etwa 12 kWh.
Das wäre für ein fast 800kg schweres ein sensationell niedriger Verbrauch.
Aber jetzt kommts:
Der Tank fasst 300Liter Luft, auf 300 bar verdichtet. Nach der Formel der isothermen Entspannung sind das etwa 12,5kWh, die in der komprimierten Luft enthalten sind. Allerdings muß bei der Entspannung diese Energie wieder als Wärme zugeführt werden.
Selbst wenn man die Energie komplett aus dem Tank gewinnen könnte und einen Wirkungsgrad von 30% für den gesamten Antrieb rechnet, kämen gerade mal 3,75kWh auf die Straße und damit sollen 240km zurückgelegt werden.
Entweder ich habe mich verrechnet oder da gibts eine wundersame Energievermehrung.
Wer ist schon mal mit dem aircar gefahren? Oder wäre kann eine andere Berechnung aufstellen?
Bin gespannt.
Gruß Georg Schumacher
das Druckluftauto "aircar" macht gerade wieder fleißig Werbung und sammelt Geld. Nachdem ich mich als Interessent im Internet registriert habe, bekam ich unter anderem einen bunten sechseitigen Prospekt, professionel gemacht. Dort tauchen auch technische Daten, Fahrleistungen und Verbrauchsdaten auf.Das Aircar soll bei 60km/h 240km weit fahren. Der Verbrauch in Euro 1,45 ( 2,84DM). Bei einem angenommenem Strompreis von 0,12Euro/kWh sind das etwa 12 kWh.
Das wäre für ein fast 800kg schweres ein sensationell niedriger Verbrauch.
Aber jetzt kommts:
Der Tank fasst 300Liter Luft, auf 300 bar verdichtet. Nach der Formel der isothermen Entspannung sind das etwa 12,5kWh, die in der komprimierten Luft enthalten sind. Allerdings muß bei der Entspannung diese Energie wieder als Wärme zugeführt werden.
Selbst wenn man die Energie komplett aus dem Tank gewinnen könnte und einen Wirkungsgrad von 30% für den gesamten Antrieb rechnet, kämen gerade mal 3,75kWh auf die Straße und damit sollen 240km zurückgelegt werden.
Entweder ich habe mich verrechnet oder da gibts eine wundersame Energievermehrung.
Wer ist schon mal mit dem aircar gefahren? Oder wäre kann eine andere Berechnung aufstellen?
Bin gespannt.
Gruß Georg Schumacher