Rein spannungsgeregelte Lader in Reihe geht nicht, die müssen sich über Glasfaserkabel oder ähnlich verständigen, damit sie synchronisiert werden. Parallel geht bei den meisten Ladern, aber auch nicht bei allen! Super, wenn Du in drei gleiche Batterieportionen aufteilen kannst!
Bei Hintereinanderschaltung musst du davon ausgehen, dass ein Lader die gesamte Spannungsdifferenz zwischen entladen und geladen, also 100 bis 160 Volt ausgleichen muss.
Das macht nicht jeder Lader mit. Baust Du in die Lader eine ladespannunggesteuerte Stormregelung ein, die braucht nur gering sein, vertragen die drei hintereinandergeschalteten Lader sich aber wieder!!
Doch, würde ich so machen, ist einfach . Bei welchem Lader, Beim HP?
Ach Du bist ja der Johannes! Hast Du nicht zweimal 7er und zweimal 6 er Kästen in Deinem Berliner? Dann wären die HPs geradezu ideal.
Entweder je ein Ladegerät pro Kasten oder zwei Lader umbauen auf doppelte Spannung, wie ich es auch mache. Dann je zwei Kästen, gleich, ob 6er oder 7er, gleichzeitig laden, mit dem Umbau, den ich auch machen will. Die dritte Phase: das eingebaute Ladegerät.
Umbau auf mehr als 160 volt ist zu schwierig, außer, man will nicht regeln, für mabuse Zwecke.
Beim Berlingo kannst Du sogar die PWM bei maximal 70% = 112 Volt maximal belassen.
Da ich dann eine kombinierte Strom/Spannungsregelung einbaue, kannst du sogar die zwei Ladegeräte hintereinanderschalten und gleich mit bis zu 213 Volt laden.
Du hättest dann ja erheblich Differenzspannungen zwischen Ausgang und Gehäuse . Dazu gehören dann noch einige überlegte isolatorische Maßnahmen.