Drehmoment



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
G

Georg Schütz

Guest
Eine Gangschaltung zeigt das Phänomen ganz gut:
Wähle ich bei einem Auto oder Fahrrad den 1. Gang ist das Drehmoment (Kraft des Antriebs) am angetriebenen Rad sehr hoch. Mit diesem Gang kann man einen sehr steilen Berg herauffahren - allerdings braucht man auch viele Pedal- bzw Motorumdrehungen. Mit der Kraft im kleinen Gang kann man auch besser beschleunigen.
Schaltet man in einen hohen Gang sinkt das Drehmoment am Antriebsrad: der Wagen beschleunigt nicht mehr so gut und fährt auch nicht mehr so leichtfüssig den Berg hinauf - allerdings kommt der Motor mit einer Umdrehung auch weiter.

Möchte man das Drehmoment am Antriebsrad am El für eine Bergfahrt erhöhen, könnte man z.B. eine größere Riemenscheibe, oder Kettenrad einbauen - das wäre vergleichbar beim Auto ein kleinerer Gang.
 

Anmelden

Neue Themen