Drehmoment Radschrauben



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Moin, Moin!

Endlich bin auch ich stolzer Besitzer eines Drehmomentschlüssels (Drehmomentratsche). Für jedes "normale" Fahrzeug gibt es Informationen zum korrekten oder vom Hersteller empfohlenen Drehmoment.

Welches Drehmoment ist für die Radschrauben am KEWET richtig? :confused:

Mir ist bekannt, dass die Schrauben an den kleinen Fiat-Modellen mit 90Nm angezogen werden sollen.

Wäre doch bestimmt nicht falsch, oder!

Danke schon mal für eure Hilfe und
elektrische Grüße
Peter
 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Hi Peter,

ich nehme 80-90Nm. Früher bin ich noch über 100 gegangen, habe mir aber damit schonmal einen rostigeren Bolzen am Kewet abgerissen.

Gruß
Andreas
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Moin, Moin!

Mittlerweile bin ich zuhause und habe einmal "geübt". Bei 90 Nm habe ich keine einzige Schraube mehr bewegt, die ich gestern abend mit einer normalen Knarre angezogen hatte. Ich habe dann die Schrauben, eine nach der anderen, wieder gelockert, und mit 90 Nm angezogen.
Ich kann Claus verstehen, denn auch ich habe den Eindruck, dass es ein wenig zu wenig ist.
Ich werde das nun nach 100 Km (2 Tage) überprüfen.

to be continued...
Peter
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das reicht dicke, mehr als 100Nm habe ich noch bei keinem PKW benutzt.

Gruß

Roman
 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
offtopic:
...
ich habe beim Lösen der Radmutternan meinem Jumper schon mal einen Radbolzen abgerissen.
Beim Abnehmen der Bremstrommel habe ich dann noch den Bremszylinder zerstört.

Am nächsten Tag war ich heiser, vom Brüllen...

;)

Ein Drehmomentschlüssel steht also auf meiner nächsten Wunschliste.
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Moin, Moin!

Hab heute noch einmal an den Rädern geschraubt, und die Nabendeckel montiert. Dabei ist mir dann beim Lösen der Schrauben aufgefallen, dass diese tatsächlich mit 90 Nm sehr "locker" sind. Habe sie, rein zufällig (danke Claus), mit 110 Nm angezogen. Gefällt mit besser.

elektrische Grüße
Peter
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo
110 ist Richtwert für die Stahlfelgen, 90 ist für Alus.
Gruß Stefan
 

Anmelden

Neue Themen