Brauchst Du nicht, wenn das Gerät für chemische Zwecke gebaut ist, sind es Mikroohm/cm. Kannst Du ohne Bedenken verwenden, auch mit Kohlendioxyd gesättigtes Wasser für die Nicads. Problem wird das Kohlendioxyd erst dann, wenn da grammweise Kohlendioxyd aus der Luft absorbiert wurde, dann fehlt nämlich der entsprechende Anteil von Kaliumionen zum Stromtransport. Während Kohlensäure, wie der Name schon sagt, mit Kalilauge reagiert, tut Säure der Säure nichts und beide Ionenarten koexistieren friedlich nebeneinander.Allzu viel Schmutz verträgt aber auch eine Bleibatterie nicht.
Doppelt destilliertes Wasser muss gewissen Reinheitsanforderungen genügen, auch in Bezug auf organische Substanz (Pipi und Kaffee im Rhein..).Das bekommt man für die Chemie für Analysen mit Maximalmengen an Natriumionen, aber auch für Medizin in Apotheken. Dabei geht es vor allem um Verkeimung. Auf jeden Fall habe ich mein destilliertes Kondenswasser aus der Heißmangel nicht verwendet, ich messe mit meinem normalen Ohmmeter Leitfähigkeit. dafür brauchen mir die Nicads zuviel Wasser und die Algen, die sich darin auf dem Balkon gebildet haben, stimmen mich auch nicht zuversichtlich.
Das ist eine Heidenarbeit, bis man 70 HochstromNiCads voll entladen hat. Völlig leer, laden die über mehere Tage täglich wieder so stark nach, dass der dicke Kupferdraht, den ich probehalber darüberlegte, jeweils glühte. Da sieht man mal, wieviel Ladung sich bei nicht fachgerechter Behandlung im Innern inaktiv versteckt. Die kommen alle erst nach einer ordentlichen Tiefentladung zum Vorschein. Diese Wartungsladung ist Arbeit, die Batterien werden zerlegt und neu gruppiert und ausgesondert. Ich habe die ausgesonderten bekommen. In jeder Zelle ist der Flüssigkeitsstand jetzt zwei cm zu tief. Das liegt nur teilweise am Kristallwasser, das die Hydroxydkristalle aufnehmen. Und 1700 Ampere aus einer 23 Ah- Zelle, das ist glatt gefährlich.
Es geht doch nichts über drei Thunderskys, dann hat man genug Spannung, um einen Wandler zu betreiben...Und wenn die sich mal zerlegen, braucht man sich um das Rufen der Feuerwehr keine Sorgen mehr machen, dann ist eh alles zu spät.