Diskussionen rund um den 3D Druck für das EL - Elektroauto Forum

Diskussionen rund um den 3D Druck für das EL

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
6.273
Moin,
Tuerchen in Testung. Ich denke, ich kann im Laufe der Woche Rahmen und Tuerchen auf thingiverse einstellen..



Und falls mal jemand auf der Ausschau nach nem guten CAD-Programm ist, ich kann shapr3D waermstens empfehlen. Kost´ aber teuer Geld.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: Sven Salbach

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
6.273
Moin,
update auf thingiverse. Tuerchen, Rahmen und Sockel mit Ablaufloechern fuer links, rechts und ne Version ohne Loecher sind online. Jetzt gehts an das eigentliche Spiegelgehaeuse. Oje..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: Sven Salbach

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
6.273
Ok,
das ging jetzt recht einfach.


Nun gehts an das Kugelgelenk im Inneren. Hat da jemand ne Ahnung bzgl. Maße und so?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: Sven Salbach

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
6.273
Hi,
die Huelse zur Verringerung der Vibrationen im Teleskoplenkgestaenge kann ich wirklich enpfehlen. Der erste Versuch aus PETG hielt bei mir leider nicht so lange, da die Vierkantprofile scheinbar schon ordentlich ausgeschlagen sind und die duennen Plaettchen der Huelse zu sehr pruegelten. Aber aus TPU passiert da nichts und jegliches Gewackel ist weg. Wirklich empfehlenswert.



Hier der Link zu dieser Huelse auf thingiverse.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: williblechklopfer

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
6.273
TPU haelt sehr gut. PETG ging bei mir schnell kaputt..
Oben war ein Schreibfehler, danke fuer den Hinweis.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Zürcher

Mitglied
28.11.2022
148
Stäfa, Zürich, Schweiz
Ersatzriemenaufbewahrungsgehäuse...

Aus 4 Teilen gemacht.
Der Adapter kann eingehängt und mit einer einzigen Schraube befestigt werden, ohne dass am El etwas gebohrt werden muss. Er ist aus Polyamid 6 mit 30% Glasfaseranteil gedruckt.
Das Gehäuse und die kleine mittlere Abdeckhaube oben ist aus mit Kohlefaser verstärktem TPU.
Den Deckel habe ich aus 4mm PC gemacht (damit ich den Riemen ab und zu anschauen kann ;) ), könnte aber auch mit TPU gedruckt werden.





Insgesamt müssen 6 Vierkantmuttern M5 während dem Druck eingelegt werden.
 

Anhänge

  • Riemenabdeckung.zip
    53,7 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

Anmelden

Neue Themen