Digitaler Tachometer beschädigt. - Elektroauto Forum

Digitaler Tachometer beschädigt.

Letzte Änderung im Vergleich
Laden...

yossarian

Neues Mitglied
13.12.2024
13
Hallo. Mein neuer, volldigitaler Tachometer ist defekt. Der Tachometereingang ist dauerhaft gegen Masse kurzgeschlossen. Daher funktionieren weder Tachometer noch Kilometerzähler.

Weiß jemand, wie die Signalerkennung für das Tachometersignal realisiert ist? Welches Bauteil könnte defekt sein?
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.945
47
Hannover
www.litrade.de
Ich habe gerade kein Tacho hie rumliegen, aber wohin führt denn der Tachoeingang, welches Bauteil und welches kommt danach?
Am wahrscheinlichsten ist doch das erste Bauteil direkt am Eingang, vielleicht eine Schutzdiode, Transistor? Das erste IC?
Ich meine im Elwiki gibt es einen Schaltplan, kann mich aber auch irren
 
Zuletzt bearbeitet:

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.376
Heidenrod
Hier ist das Datenblatt für das große Chipding:


Beim alten Tacho war das ganz anders gelöst:


Verfolge mal die Leiterbahn vom Tachoeingang, an welchen Chip die geht. Ich vermute an den Großen. Wenn da vorher kein Bauteil defekt ist wirds blöd. Freundlicherweise sind die Dinger gesockelt, daher erster Test: großen Chip raus, wenn dann der Kurzschluss am Eingang weg ist wirds blöd. Weil selbst wenn man den noch bekommt, der muss programmiert werden... Ist der Kurzschluss dann noch da, macht suchen Sinn, weil den Rest auf der Platine kann man reparieren.

Gruß,

Werner
 

L.S.

Aktives Mitglied
05.05.2021
672
Mühldorf am Inn
Wenn auf dem "neuen" digitalen Tacho NUR EINZELNE Led's der Geschwindigkeitsanzeige nicht gehen, könnte das auch der Led Treiber sein oder sind es in diesem Fall sicher die Dioden selbst?
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.376
Heidenrod
Da hab ich keine Erfahrungen, ist aber beides reparabel. Bei dem SMD-Kram und dem Gerüttel im EL könnte es aber auch einfach nur ne Lötstelle sein, das wäre am einfachsten.

Gruß,

Werner
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.963
Hi,
ich bin bei Sven, Schutzdiode ueberpruefen. Durchzwicken hilft dann schonmal, wenn sie durch is. Natuerlich sollte man erneut eine neue Diode einloeten.
Is mir auch schonmal passiert.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

yossarian

Neues Mitglied
13.12.2024
13
Ich habe die Verbindungen überprüft. Das war nicht einfach, da es sehr viele sind, die über die gesamte Platine verlaufen. Der Tachometereingang scheint mit dem optischen Isolator ILQ615-4 verbunden zu sein. Ich sollte ihn wohl austauschen und sehen, ob das hilft.

Der Tachometer zeigt immer null an. Der Kilometerzähler dreht sich nicht. Er zeigt zwar die Zahl an, aber alle anderen Funktionen und Kontrollleuchten funktionieren.
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.376
Heidenrod
Hi,

nach dem hier zu findenden Datenblatt


kann es gut sein, dass aus irgendeinem Grund die Eingangs-LED hopps ist. Vor der LED müsste eigentlich noch ein Widerstand in der Leitung sein, den auch mal kontrollieren, sonst ist die nächste LED eventuell auch gleich durch. Zulässige Ströme etc. stehen im Datenblatt, damit kann man ja ausrechnen, ob der Widerstand 'passt'.

Aber gut dass erstmal so ein Baustein nach dem Eingang kommt, den kann man leicht tauschen.

Gruß,

Werner
 

Anmelden

Neue Themen