Diebstahlschutz Ladekabel



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

owl_mobil

Neues Mitglied
30.12.2021
17
Hallo,

in unserem Carport wird in den nächsten Tagen eine Wallbox von Easee installiert. Die Wallbox verfügt über einen Anschluss für ein Typ 2-Kabel. Wenn ich das richtig verstehe, ist während des Ladevorgangs das Kabel am Fahrzeug verriegelt. Zudem ist das Kabel auch an der Wallbox elektronisch verriegelbar. Ich würde das Kabel - schon aus lauter Bequemlichkeit - allerdings gerne an der Wallbox belassen, wenn ich nicht gerade lade. Da das Carport quasi im halb-öffentlichen Raum steht, suche ich einen mechanischen Diebstahlschutz.

Könnt Ihr etwas empfehlen?

VG
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Also meine Go-E-Wallboxen (die mit extrem wenig Feature-Kofort daher kommen) kann man über die App so einstellen, dass sie das Ladekabel dauerhaft verriegeln. Das Ganze funktioniert dann ähnlich wie eine WB mit fest angeschlossenem Kabel.
Schau mal, ob deine WB das auch kann.

Zusätzlich Lag in den Kisten meiner WBs je ein kleines "U" aus Edelstahl, das man mit einer Schraube an der Wand befestigen und mit einer weiteren Schraube das Kabel darin befestigen kann.
Gegen eine Kabelschere hilft aber das alles nichts. Wenn jemand ernsthaft versucht so ein Ladekabel zu zerstören, dann ist das immer schaffbar. Gelegenheitsdiebe sollte die Verriegelung alleine schon von Unfug abhalten.
 

owl_mobil

Neues Mitglied
30.12.2021
17
Danke für die schnelle Antwort. Ja, das Kabel ist dauerhaft verriegelbar. Es geht in der Tat darum, Gelegenheitsdiebe abzuhalten.
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Anmelden

Neue Themen