Die "verfluchte" Technik des Multi-Megatruck(ers) - Elektroauto Forum

Die "verfluchte" Technik des Multi-Megatruck(ers)

Responsive Image

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Prima Werner ;),

ich habe das Video ein kleines bisserl überarbeitet :D und der Upload auf Youtube endet gleich...:rp:
Die toten Links, werden dann zu neuem Leben erweckt :).
Ich kann es nicht lassen :D und ich denke mal so wie es ist, kann es bleiben :spos:.
Spektakulärere Videos werde ich in Zukunft erst einmal ein paar Jahre auf einem Datenträger deponieren und dann erst hochladen...:rolleyes: oder auch nicht ;).
Ich gebe zu, ich habe mich durch eure Kommentare (Nummernschild von Thomas) verrückt machen lassen und habe das Original gelöscht.
Wenn du mit dem Megatruck 45km/h fährst, hast du das Gefühl du fährst 60km/h und das wurde im Video sehr deutlich.
...und warum der Hallreuther nicht nach den ersten Kilometern am Horizont verschwand?! Er fragte mich, "wie schnell darf ich denn fahren?". Wir einigten uns auf 49km/h :cheers:.

Zurück zum Thema:
Nachdem Gero mich in die Geheimnisse der Parameter,- der Mega-Curtis 1244 Motorsteuerung eingewiesen hat, bin ich nun in der Lage, diese Steuerung nach belieben und nach meinen Wünschen zu programmieren.
Es handelt sich dabei um eine Multimode-Steuerung. Der original Speed-Schalter auf dem Amaturenbrett "Low-Hi", schaltet den Controller von Mode 1 (Low) nach Mode 3 (Hi) was bedeutet, dass zunächst einmal 2 völlig verschiedene Modis programmiert werden können.
Die regenerative Bremswirkung beim Fahrgebersignal zurück nehmen, stand werksmäßig in allen Modes auf 50% und lässt sich von 0 bis 100% programmieren. Ich habe einen für mich, einen KFZ ähnlichen Wert gefunden so dass der Mega nun nicht mehr beim "Gas" zurück nehmen voll in die Bremswirkung geht (160A in die Batterien), sondern je nach Pedalstellung butterweich in die Rekuperation geht. Ja auch den Berg runter rollen (ab 7% Gefälle auch schneller werdend) ist jetzt möglich. vorher, auch bei 15% und mehr, blieb der Mega am Berg (bergab... :eek:) stehen.

So, wie der Motor-Controller im Originalzustand programmiert ist, lässt sich der Aixam-Mega-Multitruck wirklich nur auf Industrie-Werksgeländen fahren. Ich behaupte sogar: Ohne (Spür)Sinn und Verstand programmiert. (wenn überhaupt)... die wissen wohlmöglich garnicht, dass der Controller programmierbar ist.

Genug für heute...:cool:.

Viele Grüße
Johannes
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge