Die "verfluchte" Technik des Multi-Megatruck(ers) - Elektroauto Forum

Die "verfluchte" Technik des Multi-Megatruck(ers)

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Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ja, Ziel ist, mehr Leistung bei nicht höherem Ankerstrom. Das geht nur über die Spannung. Das Feld wird so hoch geregelt, dass bei "Vollgas" Der Ankerstrom den Maximalwert nicht überschreitet. Klar, an Steigungen wird dann auch das Fahrpedal zwangsweise zurückgenommen, damit auch der Batteriestrom seinen Grenzwert nicht überschreitet.
Beim Hauptschlussmotor, wie in manchen Kewets, sind Motor- und Feldstrom gleich, da gilt Deine Aussage. Beim Nebenschlussmotor verhält es sich genau umgekehrt, wenn Du die Feldspannung regelst.
Kanst Du beim Cityel genau verfolgen, wenn Du die Compoundwicklung ein- und ausschaltest.
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Der Zahn ist gezogen.

:D :D :D

Selbstverständlich will ich schneller fahren... 45 sind Kappes :cool: .

Ja, Ziel ist, mehr Leistung bei nicht höherem Ankerstrom. Das geht nur über die Spannung.

Male es mir auf Bernd , oder vielleicht besser, erkläre mir bitte schrittweise die richtige Vorgehensweise .

Bitte gebe curtis 1244 bei google ein (erster Link PDF-Datei auf deutsch) und siehe nach, was ich alles Steuerungstechnisch verändern kann... Bei manchen Parametern fehlt mir das Verständnis.

Viele Grüße
Johannes
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Wer läuft den schon 45:angry:

Wir reden doch vom schneller des schneller oder c[sup]2[/sup]
*

*[size=x-small]Sorry konnte ich mir nicht verkneifen[/size]:cheers:
 

Karl-Heinz Jurkiewicz

Aktives Mitglied
14.05.2006
490
Hallo Johannes!

Genau so hat es mir den Startlab Motor zerbröselt, nur ohne Parameterverstellung.

http://multiply.com/mu/dc8qk/image/1:startlab/photos/49/600x600/1/IMAG2200.JPG?et=o8w1DuB8OlCP9XcsIFs2wA&nmid=371246850

Wie die Bilder sich gleichen

http://multiply.com/mu/dc8qk/image/1:startlab/photos/48/600x600/1/IMAG2203.JPG?et=%2CgtzUY6RrqqFmfRoLrxCNg&nmid=371246370

Nur meine Kamera ist nicht so gut...
http://dc8qk.multiply.com/photos/album/1/Startlab_Motorschaden#
Ich packe an der Getriebeseite noch ein Lager rein.
Gruß
Karl-Heinz
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Karl-Heinz,

zum Glück ist nicht mehr passiert :spos:.

In meinen weiteren Experimenten wird als nächstes die "Schlütersche Turbo-Schaltung" herhalten müssen und beweisen was sie verspricht.
Dabei soll die Ankerspannung (bei selben "[sup]oder geringfügig höherem[/sup]" Strom :D ) per Knopfdruck/Schalterumlegung erhöht werden.
Die Einzelkomponenten liegen bereit und müsen nur noch eingebaut und verschaltet werden.

Echte 65 (Navi) km/h strebe ich an. Alles was mehr ist, ist willkommen :rp:.

Männers, Mega fahren mit Lithium, das ist geil !!! :cool:

Viele Grüße
Johannes
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Also, schneller als 65 sollten wir gar nicht erst verschen. Bei Tempo 45 GPSmäßig gemessen braucht die Kiste gut 70 Ampere. Bei den gleichen ca 50 Volt sollte der Verbrauch fast mit der dritten Potenz steigen, auf das ziemlich genau Dreifache. Weil Rollwiderstand auch eine Rolle spielt, nr auf das 2,5 fache. Also, 175 Ampere zieht der Motor dann mindestens, zu viel. Überturbofizieren wir die Spannung aber um 18 Volt, auf 70 Volt, fließen nur noch 125 Ampere. Denke, das verträgt der Motor.
Die 20 200Ah-Zellen lassen sich auch in 6 mal 3 Zellen, 2 in Reserve, aufteilen, dann sinds zusätzliche 21,6Volt, oder 10 mal 2, dann sinds zusätzliche 36 Volt.
Kritisch wird es dann beim funkenziehen an den Kohlenflanken, denn die überdecken von den 90 Grad Polabstand 1,5 Lamellen der 12 in einem quadranten, macht bei der Annahme sinusförmigen Spannungsverlaufs, maximal 5 Volt Abreißspannung an den Kohleflanken, wegen des nicht sinusförmigen Felsverlaufs sicherlich nur die Hälfte. 2,5 Volt bei ca 10 Ampere, das könnte verschmerzbar sein. Das Funkenbild sollte man sich am besten mal anschauen oder nach einiger Zeit die Lauffläche des Kommutators und der Kohlen begutachten.
Also, bei Tempo 45 3,5 kW Verbrauch, bei Tempo 65 8,75kW. Reichweite: Bei 45km/h: 95km
Bei 65km/h : 56 km. Ich gehe von 80% Entladung, also 144 Ah aus, entsprechend 7,4 kWh Energiegehalt.
Wie ich Bin sehe,ist man bei der höheren Geschwindigkeit ständig am Laden, schneller ist die langsamere, gemütlich, wie mit der Pferdekutsche.

Anders gerechnet:
45km/h: 2 h6Min Fahrt bei 1C 1h Laden, macht 3h 6Min für die 95km, macht 30,5 km/h Schnitt.
65km/h: 51 Min Fahrt 1h Laden. macht 1h51Min für die 56km, macht 30,35km/h Schnitt.
Aweiha, vor allem, wenn die Ladung langsamer erfolgen soll, in 2 Stunden in C/2
Dann siehts so aus: 45km/h: 23 km/h Schnitt
65km/h: 20km/h Durchschnittsgeschwindikeit inclusive laden in 2 Stunden
Aber Johannes hat ja einen 7kW-lader, mindestens.
Das war jetzt alles ohne Turbo gerechnet.

Mit den Zusatzbatterien wirds günstiger, die Reichweite steigt auf das 1,4 fache und ebenso die Durchschnittsgeschwindigkeit. 1C: 45km/h: 34km/h 65km/h: 35km/h

Mein Saxo liegt bei 1 C Ladung mit Tempo 80: bei sehr genau 40km/h. Also, viel tut sich da nicht, wenn man, wie Johannes , schön langsam fährt.
meine Kiste braucht sogar 4 h Ladung für 80 km, also sind im Schnitt nur 16 km/h im Schnitt.
Bis Sinsheim 24 Stunden, wenn alles wie am Schürchen läuft.

Ich sags ja immer, Nahverkehrskisten, dann fehlt die Ladezeit. Bis Bergheim 80km/h von Bergheim aus ebenso. Laden zählt dann nicht.
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Männers :D,

ich will nochmal daran erinnern...:spos:
Mega fahren mit Lithium, das ist geil...:rp:


Es geht nichts über ein persönliches Gespräch und magische Hände :cool:.

Die Hinfahrt nach Bergheim war für mich persönlich teilweise grauenhaft :angry:.
Vor mir ein City el, gesteuert vom Thomas Alias Halreuther welches den Megatruck megamäßig schlecht aussehen ließ. Hut ab :cheers:. Da überlegt man sich wirklich, warum man Mega fährt?!

Die Rückfahrt sah anders aus. Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen?

Wer schonmal einem Gabelstapler gefahren hat weiß, wie sich der Mega auf der Hinfahrt anfühlte (Fuß vom Gas und sofortige Bremswirkung). Auf der Rückfahrt hatte ich das Gefühl, in einem AUTO zu sitzen.
Butterweiche Rekuperation, Beschleunigung zwischen gut und böse :hot: :D, Endgeschwindigkeit im Rahmen des möglichen. Plötzlich ein völlig anderes zuvor nie gekanntes Feeling. Fuß vom Gas und rollen lassen. 50A Reku statt 160A. Genial!!!

Einige Parameter sind noch nicht 100% optimiert. Man kann aber zu 100% sagen, dass die ursprüngliche Programmierung,- 100% Flurförderfahrzeug gleicht.
Zum Glück hab ich nen Staplerschein :joke:.

Ich freue mich auf Sinsheim...:)

Grüße
Johannes
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.141
Chiemsee
Hallo Johannes,
hast Du mal ein Foto von Getriebe und Motor? Ich würde mal mit meinem vergleichen wollen...
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Korbinian,

du meinst Motor/Getriebe zusammengebaut (Motor angeflanscht am Getriebe) auf dem Foto?
Ich habe Bilder wo Motor und Getriebe zusammen sind, allerdings ist der Weitwinkel meiner Kamera nicht so ausgeprägt, dass beides im Vollformat drauf ist.
Was brauchst du genau?

Ein kleines Schmankerl :rolleyes: gefällig :D :D :D ?

<iframe width="425" height="349" src="http://www.youtube.com/embed/ctUmshnHGyw" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Mit diesem Video nehme ich noch nicht am Wagnerschen-Mühlen-Video-Wettbewerb teil. Da kommt noch was besseres...:spos: :rp:

Grüße ;)
Johannes
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hi Johannes,
Schön, dass die Kiste jetzt läuft.
Wo bleibt das Video von der Rückfahrt???
Wir sehen uns in Sinsheim
Stefan
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.141
Chiemsee
Hallo Johannes,
letzlich egal, welche Fotos, Hauptsache, man erkennt beides irgendwo drauf - ich würde gerne mal mit Saxi vergleichen wollen. Wär auch wegen der Ersatzteile interessant...
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
hmm.... also anhand des Videos kann ich keinen rechtsverwertbaren Beweis erkennen.
Weder ist das Tacho geeicht, noch ist eine Messtrecke deffinierbar.

Allerdings läßt sich die Strecke anhand des Videos in G-Maps rekonstruieren.

Das Video hier zu entfernen bringt nichts. Das muss bei YouTube raus, und da liegt es bestimmt schon im Cache.

Und Thomas hat zwar einen reudigen Fahrstil, aber sein EL läuft genauso vorschriftsmäßig, wie meines. Und Schloss Neuschwanstein schafft bestimmt nicht mehr als 45 echte km/h.

Gruss

Carsten
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Tachos zeigen eh nur den Ehrgeiz des Fahrers an, nicht die Geschwindigkeit :p
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Werner,

sei bitte so lieb und räume meinen Video-Eintrag ein bisserl auf. Danke :spos:.

Viele Grüße
Johannes
 

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