Nach 14 Tagen Urlaub hatte ich heute meinen ersten Arbeitstag.
Ist eigentlich nichts besonderes...
Heut morgen gegen 6:20Uhr nehme ich Platz in meinem Megatruck und fahre ganz gemütlich los. Der Großteil der Strecke zur Arbeit, führt über die B478 und genau in dieser Zeit in der Frühe, ist dort die Hölle los.
Normalerweise ziehe ich eine Perlenkette Autos hinter mir her, vor mir ist sowieso immer frei...
Das sollte sich heute morgen ändern :rp:.
Feldschwächung war angesagt .
Per Knopfdruck den min-Feldstrom reduzieren... Ohh Mann das ist geil. (Danke nach Stuttgart :rp.
Der minimale Feldstrom des Nebenschlußmotors vom Megatruck ist normalerweise auf 4 Ampere begrenzt und bei diesen 4 A ist eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 57km/h (bergab) möglich. 57km/h,- mehr geht nicht.
Was aber passiert, wenn man den (min.) Feldstrom langsam aber stetig bis 2 Ampere reduziert :rp:. Ohh Männers. Da kommt Freude auf. Locker 67km/h auf der Geraden und bei dieser Geschwindigkeit wird der Abstand des nachfolgenden Verkehrs größer und das reizt natürlich weiter aus zu reizen...
Ich gleite also heute morgen mit 67km/h so dahin und dachte mir "was wird passieren wenn ich den Max Feldstrom reduziere". Ich ging bei meiner Überlegung davon aus, dass die Curtis-Steuerung ja nicht immer mit dem Minimal-Strom regelt.
Gedacht,- getan: Max-Feldstrom reduziert, 20A... weiter auf 18A, 12A ach egal was solls, runter geregelt bis auf 8A.
Der rückwärtige Verkehr war bereits aus meinem Sichtfeld (Rückspiegel) verschwunden, der Tacho (Navi) zeigte knapp über 70km/h und was nun folgte ist schwer zu beschreiben.
Grrrhhh rrrrrrrrrrrr zschhhhhhrrrrrrgrrrrhhhrrrhhhhrrrhhhhr, ja das kommt in etwa hin.
Ich dachte nur."um Jottes Willen, der Motor ist platt", Warnblinkanlage an und mit 10km/h, wieder eine Riesenautoschlange hinter mir bis Bröl an die Mundorf Tanke.
Was nun...
Ich bin dann die Strecke (19km) mit maximal 45 Ampere Batteriestrom (20km weit) wieder zurück gefahren, habe den Megatruck abgestellt und bin mit dem Stinker Corsa ( ja ich habe noch diese eiserne Reserve) zur Arbeit gefahren.
Nach Feierabend, vor 6 Stunden etwa, Motor vom Mega ausgebaut und komplett zerlegt, Kollektor überholt, den Motor gereinigt und wieder zusammengebaut.
Die Motorkohlen (4 Stück) sehen aus?! Auwaia...
Meine Finger sehen aus?! AAAUUUUWWWWAAAAAIIIIIAAAAAAA...
Fazit: Spiele nicht mit Parametern,- deren Auswirkung du nicht kennst :rp: :spos:.
Zum Glück ist nichts weiter passiert und bis zum WE läuft der Truck wieder, puuuhhhhh.
Viele Grüße
Johannes
Ist eigentlich nichts besonderes...
Heut morgen gegen 6:20Uhr nehme ich Platz in meinem Megatruck und fahre ganz gemütlich los. Der Großteil der Strecke zur Arbeit, führt über die B478 und genau in dieser Zeit in der Frühe, ist dort die Hölle los.
Normalerweise ziehe ich eine Perlenkette Autos hinter mir her, vor mir ist sowieso immer frei...
Das sollte sich heute morgen ändern :rp:.
Feldschwächung war angesagt .
Per Knopfdruck den min-Feldstrom reduzieren... Ohh Mann das ist geil. (Danke nach Stuttgart :rp.
Der minimale Feldstrom des Nebenschlußmotors vom Megatruck ist normalerweise auf 4 Ampere begrenzt und bei diesen 4 A ist eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 57km/h (bergab) möglich. 57km/h,- mehr geht nicht.
Was aber passiert, wenn man den (min.) Feldstrom langsam aber stetig bis 2 Ampere reduziert :rp:. Ohh Männers. Da kommt Freude auf. Locker 67km/h auf der Geraden und bei dieser Geschwindigkeit wird der Abstand des nachfolgenden Verkehrs größer und das reizt natürlich weiter aus zu reizen...
Ich gleite also heute morgen mit 67km/h so dahin und dachte mir "was wird passieren wenn ich den Max Feldstrom reduziere". Ich ging bei meiner Überlegung davon aus, dass die Curtis-Steuerung ja nicht immer mit dem Minimal-Strom regelt.
Gedacht,- getan: Max-Feldstrom reduziert, 20A... weiter auf 18A, 12A ach egal was solls, runter geregelt bis auf 8A.
Der rückwärtige Verkehr war bereits aus meinem Sichtfeld (Rückspiegel) verschwunden, der Tacho (Navi) zeigte knapp über 70km/h und was nun folgte ist schwer zu beschreiben.
Grrrhhh rrrrrrrrrrrr zschhhhhhrrrrrrgrrrrhhhrrrhhhhrrrhhhhr, ja das kommt in etwa hin.
Ich dachte nur."um Jottes Willen, der Motor ist platt", Warnblinkanlage an und mit 10km/h, wieder eine Riesenautoschlange hinter mir bis Bröl an die Mundorf Tanke.
Was nun...
Ich bin dann die Strecke (19km) mit maximal 45 Ampere Batteriestrom (20km weit) wieder zurück gefahren, habe den Megatruck abgestellt und bin mit dem Stinker Corsa ( ja ich habe noch diese eiserne Reserve) zur Arbeit gefahren.
Nach Feierabend, vor 6 Stunden etwa, Motor vom Mega ausgebaut und komplett zerlegt, Kollektor überholt, den Motor gereinigt und wieder zusammengebaut.
Die Motorkohlen (4 Stück) sehen aus?! Auwaia...
Meine Finger sehen aus?! AAAUUUUWWWWAAAAAIIIIIAAAAAAA...
Fazit: Spiele nicht mit Parametern,- deren Auswirkung du nicht kennst :rp: :spos:.
Zum Glück ist nichts weiter passiert und bis zum WE läuft der Truck wieder, puuuhhhhh.
Viele Grüße
Johannes