Die ultimative Sulvatierung? Erfahrungsbericht



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Habe den El meiner Schwiegermutter fit machen wollen, den Sie ein Jahr hat rumstehen lassen.
Wurden nicht geladen - nachdem das El 2 mal ins Gebüsch fuhr. :rolleyes:

Putzen, Waschen, Polieren, Gummileiste ab und reinigen. Dann laden und testen.

Akkus noch kontrolliert Wasser nachgeschüttet - es war schon etwas dunkler - getestet - nur ein zartes Ruckeln...
Nochmal messen und Kontrolle. Wasserstand einer Zelle (die in der Ecke wo man nichts sieht) nicht gleich sichtbar. Also nochmal Wasser rein.
Ja und dann? Wasser...! Und von wo? Von unten. Also was :eek: O oh
Nochmal Wassert rein und gleich drunter geschaut.
Eine Zelle mit Loch? Akkus raus. Tja die sind alle etwas dick geworden.
Sulfatiert bis zum abwinken. Einer schlicht aufgeplatzt. Bild folgt.

Das war also ein unfreiwilliger Test wie sehr Bleiakkus ungeladen sulvatieren können.

Hat sowas jemand anderes auch schon erlebt - gesehen? Man liest doch manchmal von Akkus die sehr lange rumstanden und wieder hoch kamen!?
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
[quote Christian s]könnte vielleicht ungeladen im winter eingefroren und geplatzt sein [/quote]

Stimmt das könnte sein - allerdings sieht die Sache innen durchaus etwas voluminös aus :D
Bilder folgen.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.382
46
Hannover
www.litrade.de
jup, habe hier einige kleien 7Ah Akkus rumstehen denen sowas passiert sit.
Ausgebeult und teilweise sogar gerissen!!
Die Akkus aus meinem EL, waren damals beim kauf auch 6 Moante bei 0 Volt!! hatten auchs chon ausbeulungen, bin dennoch über 6000km mit den Dingern gefahren!!! Mit eienr Schlussreichweite von immerhin noch knapp 30km.
Hatten insgesammt ca. 12.000 auf der Uhr
Wenn sie aber schon auslaufen, wegwerfen :-(
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.239
Ich vermute mal, dass du nicht 60 000 km mit defekten Akkus gefahren bist, sondern eher 600 oder im worst case 6 000. Schreibfehler oder Wunderakkus?
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.382
46
Hannover
www.litrade.de
logisch 60.000km!! ich habe solche Pads drunter geklebt. Die gibts auch für Handyakkus dann sollen alte Akkus wieder mehr Leistung bringen als im Neuzustand!!
Diese Pads vertreie ich mittlerweile auch.
Kannst Du bei mir zum Stückpreis von 70¤ erwerden.
Funktionieren auch bei Lipos und Nicd!!!

ne, scherz, vertippt, leider

 
25.06.2006
253
Na bei vollständiger Entladung verdoppelt sich das Volumen der aktiven Masse. Das kann schon mal zu Blähungen führen. Kann man bei alten Autos die lange gestanden haben öfter mal sehen.

Gruß Stefan

 

Anmelden

Neue Themen