Die teure Gasturbine in Düsseldorf steht



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Jedenfalls nachts. Nicht nur, weil Gas so teuer ist oder weil Northstream, auf Wunsch von Donald Trump und Polen, unerwünscht ist. Die Stadtwerke laden Elektroautos zur Zeit noch kostenlos auf, an vielen Ladesäulen, verteilt im gesamten Stadtgebiet und in einigen Nachbarstädten. Zu gerne hätten wir umweltfreundlichen GUD-Strom, auch nachts.
Der Strom wird versteuert und mit Umlagen belastet. Kohle nicht.
Würden die Braunkohle und Gas, also die Brennstoffe, besteuert und mit Umlagen belastet, sähe es ganz anders aus. Wir hätten längst die Energiewende.
So lieferte Siemens die beiden Gasturbinen, die bei uns stehen könnten, auf Umwegen, auf die Krim. Die vor wenigen Jahren noch modernste Anlage der Welt, in Bayern, ist bereits abgerissen. Auch hier traten Kernenergie und Braunkohle an ihre Stelle.
Ist das die Energiewende?