Die Neue Zelle im Zellenverbund / Oder wie gleiche ich eine einzelzelle an



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Willi44

Mitglied
25.04.2007
217
Hallo zusammen,
nach langer Abwesenheit (da war zuviel Anderes) bin ich mal wieder hier unterwegs. Natürlich direkt wieder mit einer Frage:
Von 25 Winston Zellen 3,3V 110Ah schwächelt eine. Diese kann durch eine Neue ersetzt werden. Wie gleiche ich die am besten/einfachsten an?
LG Willi
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Gut 25! ups..
Einzelen mit Lader währ dann zulangwirig.
Dann noch langwir(r)iger alle Parallel verbinden und Laden .....noch schlimmere Schraubarbeit .
Damm bliebe einfach lange Vollladen mit kleiner leistung was das BMS abkann evtl. dem (BMS-Modul)der schwachen Zelle zur dieser Zeit einen provisorischen Lüfter gönnen - Vermutlich wird ja die ZElle beim Vollladen als erste "nach oben auslaufen " und das BMS den kleinen Ladestrom dann eben über lange Zeit verbraten müßen.

Die neue währenddessen mit einem kleinen Lixxlader auf die selbe Endspannung bringen.

Umbauen - fertig.

Vorher noch mal - die Daten/Fachleute des BMS-Systems zu Rate ziehen - damit das nicht beim Abtrennen des Buses oder der fehlenden Verbindungen der Batt. - dann in der wieder beTriebnahme im Walde steht oder beim Anschluss man was beachten mußte und nun einen HW-Fehler hat
TRAUSCHAUWEMM!

UND blos kein unisoliertes Werkzeug reinfallen lassen - da haben in der Vergangenheit schon andere echte Spezialisten hier - was abgefacklt.

Ach ja und das Gleiche für Controller und DCDC (ist ja wohl keine Serien Franzmann die sind da eingereichtet)- Wenn sich deren Eingangskondensatoren in der Abklemmphase entladen haben und selbige keinen "Einschaltschutz" haben - und dann nicht über Widerstand vorgeladen ......einfach so der Stromkreis wieder hersgestellt wird fette Funke und was hopps gegangen ist. (unteranderem El-Fahrer kennen das ....dann sich gerne mal der alte Curtis verabschiedet )
 
Zuletzt bearbeitet:

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.877
Du schaltest am Besten alle Zellen parallel und lädst bis mindestens 3,60 V.

Aber da die Zelle besser sein wird als die Anderen wirst Du trotzdem immer mal wieder Abweichungen haben.
 
  • Like
Wertungen: weiss

Anmelden

Neue Themen