Na ja, nach den jüngsten Veröffentlichungen sollen es sogar 144 Schnellladepunkte werden (wie Jens ja schon erwähnte):
Mit 144 Schnellladepunkten wird sich allein am Standort Zusmarshausen knapp die Hälfte aller Schnellladepunkte in Deutschland befinden. Der Sortimo Innovationspark Zusmarshausen ist auf 4.000 Fahrzeuge/Ladevorgänge täglich ausgelegt. Dies entspricht:
einer Energiemenge von 240.000 Kilowattstunden pro Tag (kW/d)
einer Energiemenge von 88 Mio. Kilowattstunden pro Jahr (kWh/a)
Hinsichtlich der Lademöglichkeiten setzt man auf die Kombination aus 24 Supra-Schnelllader (bis 350 kW DC), über die innerhalb von 10 Minuten die Batterien des Elektrofahrzeuges zur Weiterfahrt geladen werden. Weitere 120 Schnelllader (bis 50kW DC) dienen hauptsächlich der terminierten Versorgung von Pendlern oder Parkenden.
siehe hier in den
elektroauto-news.net [size=small](c) Sortimo[/size]
Oh, ob das wirklich bedarfsgerecht für Pendler ist? Mit 8 Stunden mal 3,2 kW bekommt man jeden 22 oder 27 kWh Speicher voll, und das sollte für den täglichen Arbeitsweg reichen, vielleicht sogar für mehr. Hat der Akku dann 40 oder 60 kWh, so wird halt nur ein 50% Fenster täglich ent- und gelanden. Tut ihm gut, hält dann länger. Oder kann - wenn gewünscht - für V2G genutzt werden.
Für Pendlerparkplätze würde ich die kleinen 230V 16A Dosen vorschlagen, reicht allemal und wird viel billiger. Als Schuko oder CEEblau fallen die noch nicht mal in die Ladesäulenverordnung. Jedenfalls durfte ich diese Erfahrung schon 1993/1994 mit einer einfach Schukodose für meinen damaligen ATW Ligier machen, als ich nach 50 km Arbeitsweg (einfach) bei meinem Arbeitgeber laden durfte. Hat damals prima geklappt, obwohl es noch Bleiakkus waren. Also das Laden hatte geklappt, die Akkus nicht. 5 Sätze in zwei Jahren.