Die Energiefrage schlechthin

  • Themenstarter Rainer Partikel
  • Datum Start


Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
R

Rainer Partikel

Guest
Moin zusammen,

wer hat genug Zahlen und Infos um uns aufzuschreiben wie lange wir in den vergangenen Jahren jeweils arbeiten mußten um einen Liter Benzin kaufen zu können?
Möge die Sonne mit uns sein
ZINNEKE
Twike 542 30.000 kilometer
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Hallo Rainer,
greif mal zum Telefonhörer und such bei den Verkehrsexperten im eigenen Hause, also der GTZ. Dort sollte es eine Auflistung für viele Länder geben und - soviel ich weiß - nicht in Relation zu Arbeitsstunden, sondern zu ausgewählten Lebensmittelkosten (Preise von Eiern z.B.).

Die Kosten für eine Arbeitsstunde bzw. der effektive Stundenlohn schwanken doch sehr stark schon im eigenen Lande je nach Job, Einstufung etc. Noch schwieriger dürfte eine Bewertung in anderen Ländern, speziell den sogenannten Entwicklungsländern, sein. Spritkosten in Relation zu ausgewählten Lebensmittelkosten macht sehr viel Sinn.

Ich möchte damit allerdings nicht die ausgiebige Diskussion Weizenpreis gegen Spritpreis wieder aufwärmen, obwohl das schon mal sehr interessant wäre.

 
R

Rainer Partikel

Guest
Moin Roland,

mich interessiert einfach wie lange der Durchschnittsverdiener arbeitem muß um einen Liter Benzin kaufen zu können. Und das über einen Zeitraum von 1990 bis j2005. Bin ja schon am googeln habe aber noch nichts gefunden.
Möge die Sonne mit uns sein
Twike 542
32.000,00 Kilometer
 
A

andreas

Guest
Hallo
Nimm den Durchschnitt-
-Preis für Sprit
-Stundenlohn
von 1990 und 2005 und dann hast Du es.
Bundesamt Statistik
Gruß
andreas
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge