Die elende Hupe



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Hi,
danke fuer die schnellen Rueckmeldungen. Roman hat auch schon gemeint, dass die Kabel vermutlich vom Stecker hinterm rechten Rad herkommen. UND mir nahegelegt, den Hupenknopf zu pruefen. Den hab ich schonmal ausgebaut und getestet, aber beim Einbau kann man wohl Fehler machen.
Ein Relais ist nicht verschaltet.
Ihr liegt aber mit euren Tipps wohl richtig gut. Ich werde morgen nochmal rangehen und euch berichten.
Erstmal vielen Dank!

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
Ja, manchmal hilft es auch einfach den Hupenknopf etwas zu drehen, also den gesamten, nicht das Innenteil.
Also Hupenknopf raus und mal direkt an Masse halten und als nächstes an Stecker hinter dem Lenkrad überbrücken
 
  • Like
Wertungen: Sascha Meyer

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,
für legale Umrüstung ist die Lautstärke beschränkt, viel mehr als 125 dB geht nicht. Und bei der Lautstärke sind Fanfarenhörner noch zu wohlklingend, um hohe Aufmerksamkeit zu erregen.
In meinem El war eine konventionelle Hupe, nur beträchtlich größer als üblich, aus einem LKW, 24 V, an einen Batterieabgriff angeschlossen und natürlich über Relais geschaltet, womit die serienmäßig vorhandenen Leitungsprobleme gleich mit beseitigt waren. Die ist auch nicht lauter als zulässig, aber viel lästiger und fällt garantiert auf. Und sie passt ins El rein, für Druckluftfanfaren ist der Platz knapp.
Grüße

Lothar
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Wenn wir schon dabei sind: Kann mir jemand sagen wo man so eine Hupe herbekommt die bei der Bahn oder bei der Seeschifffahrt Verwendung findet? Also ich such eine die wirklich laut ist. Größe und Spannung wäre egal!

mfG
Peter

Also wenn du sowas suchst, ist 'Makrofon' dein Stichwort.

Was auch geht und wirklich laut ist: Ein modifiziertes Presslufthorn eines Feuerwehrwagens - den Doppelton stilllegen und schon haste ne wirklich laute Tröte.

Dritte Variante ist ein Druckkammerlautsprecher hinter der Frontschürze mit nem oderntlichen Verstärker. Dann kann man sich den Ton innerhalb der Frequenzgrenzen des Lautsprechers aussuchen.

Gruß,

Werner
 
  • Haha
Wertungen: Kamikaze

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.648
Hallo,
es scheint hier zwar nur halb zu passen, aber:
Ich benutze die Hupe am EL eigentl. nie.
Da ich jetzt (wg. freiw. Zulassung) die Tage zum TÜV muss, habe ich mal getestet:

Was wenig überraschend war: Am Perm-EL, wo ich schon viel Arbeit (insbes. in Reinigen/Abdichtung) in die Original-Hupe gesteckt habe, gibt sie wieder nur noch ein Klacken von sich ... bekommt vermutl. zu wenig Saft wg. zu wenig Spannung durch Übergangswiderstände.

Was mich aber überrascht hat: Am alten Thrige-EL, wo ich damals aus o.g. Gründen vor viiielen Jahren einfach mal eine Mofa/Moped-Hupe eingebaut hatte, die zwar nur ein eher peinliches "Mööök" von sich gibt, dafür aber wesentlich weniger Strom zieht, funktioniert sie, ohne dass ich mich da je wieder drum gekümmert (oder sie benutzt hätte), und obwohl dieses Fahrzeug wesentlich stärker strapaziert wird, einwandfrei. (y)

Schätze, ich werde mir jetzt auch für's andere EL so eine "Energiesparhupe" besorgen. Was soll ich ständig Arbeit in ein Bauteil investieren, welches ich eigentl. gar nie brauche?
Und falls ich sie doch mal brauchen sollte, ist "Mööök" immer noch besser als ein unhörbares Klacken.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
N´Abend,
Mysterium geloest: Hupenknopf prima, Kabelage auch, das verschissene Multimeter is im Rektum! Irgendwann hab ich meinen Benning ausgepackt und traraaaa - ploetzlich war auch ausreichend Brause auffem Kabel. Neue Hupe dran, ferdich..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
das verschissene Multimeter is im Rektum
Ich hab mir durchwegs angewöhnt alles mit dem Prüflamperl zu prüfen das zeigt nur ECHTE Spannung an , kein Kriechgesäusle . Fürs Fahrakkusystem hab ich 4x 12V tachoglühbirnen in Reihe unter einem Plexiglas häubchen.... Mess geräte braucht man nur in Ausnahmefällen wenns um Akku u Lade situationen geht oder gefinkelten Curtis u Platinen kram ... Multimeter ist bei mir schon wieder das zweite kaputt ..
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Jo,
das war so ein Billigding in Gelb. Den guten Benning hab ich immer im EL liegen..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Hmm,

ich hatte bis jetzt nur drei defekte Multimeter: Eines war wirklich steinalt (bestimmt 20 Jahre), bei einem war die Batterie ausgelaufen und bei einem war ich selbst schuld (habs draussen im Regen liegen gelassen). So übers letzte Jahr hab ich angefangen, mein Werkzeug neu zu organisieren: Für jedes Aufgabengebiet gibts einen Alukoffer. Weil ich brauch mein Werkzeug meisstens überall, nur nicht in meiner Werkstatt, und dann immer alles dort zusammenzuraffen, vor Ort zu bringen und danach wieder einzusortieren ist irgendwie nicht zielführend... Es ergab sich aber natürlich sofort ein neues Problem: Manche Werkzeuge sind nicht eindeutig zuzuordnen und werden eigentlich in mindestens zwei Koffern gebraucht ;-/ Das Multimeter ist im Kabelkoffer mit Adernendhülsen, Kabelbindern, Lüsterklemmen usw. gelandet. Wenn man nen Fehler ausmisst kann man so auch gleich reparieren.

Gruß,

Werner
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.256
hallo werner :cool:
ich habe seit jahren schon aufgabenspezifische koffer.
wenn ein teil bei mehreren arbeiten gebraucht wird, wird einfach der andere koffer auch mitgenommen.

euer werner ad
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge