Die DSK entwickelt sich - Pilotprojekt im Drehstromnetz



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

k2op

Mitglied
23.03.2009
262
el-team-muensterland.de
Die rasante technische Entwicklung macht auch an den heutigen Ladesäulen nicht halt. Lange ist sie schon bekannt von Brennstofftankstellen: die Druckluft zum Betanken der Reifen oder Luftkessel für Drucklufthörner im CityEl...
Um mit dieser Entwicklung mitzuhalten und Zukunftssicherheit zu generieren haben wir in einem ersten Versuch den Ladehalt 59399-City mit der neuen Technologie ausgerüstet.

Impressionen der formlosen Einweihung der Druckluft- (und) StromKiste am vergangenen Wochenende:




 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Jetzt solltest Du auch noch die Enteisungsanlage ergänzen, wenn Jens demnächst mit seinem Pressluftauto von Guy Negre vorfährt.
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Brüll!!!
Fehlt nur noch ne 3. Leitung zum Betanken der Standheizung...:joke:
aber die Idee ist gut, wenn auch nicht überall umsetzbar.:spos:
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
...schön wäre noch eine Abdeckung über den Sicherungen und Leitungen...
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Unsere Politiker reden nur von "Transparenz"

Das ist ja eine Behauptung, wo doch alle Parteien heut im WWW und so auch alles Puplik machen zur überprüfbarkeit, so als Beispiel

http://www.csu.de/partei/parteiarbeit/arbeitskreise/ake/ake-aktuell/april-2013/ake-stellt-positionspapier-zur-energiewende-vor/

Dort zu lesen

„Zielsetzung war es genau herauszuarbeiten, wie weit man bei der Energiewende inzwischen gekommen ist und wie man die noch bestehenden Herausforderungen am besten lösen kann. Aus diesem Grund enthält das Papier sowohl einen Analyse- als auch einen Forderungsteil und abschließend eine Kurzfassung der 15 wichtigsten Aussagen“, so der Landesvorsitzende Dr. Balleis.
An vielen Stellen hat der AKE-Landesvorstand ganz bewusst den Finger in die Wunde gelegt und klar formuliert, wo es bei der Energiewende hakt. Immer aber in Kombination mit klaren Aussagen und Forderungen, wie die Energiewende gelingen kann.


auf der Seiten gibts ein Link zur PDF mit Arbeitspapier, kleine Leseprobe

Unter dem Titel: "„Großkraftspeicherung und Zusammenarbeit verschiedener Kraftwerke“" werden die Sektionen 15 und 17 zusammengefaßt, sie enthalten: "„Wirtschaftliche Fragen der Großkraftspeicherung“" und "„Zusammenarbeit verschiedener Energieerzeugungsanlagen“". Die Speicherung von Kraft zur Spitzendeckung ist ein Lebensproblem für viele Kraftwerke, die Möglichkeiten dazu sind, abgesehen von Spitzendampf werken, Pumpenspeicherung, Ruths-Gefälle-Speicherung, Gleichdruckspeicherung und elektrische Speicherung, für Jahresspeicherung kommt nur die von Wasser, für Tagesspeicherung die von Wärme oder auch unter Umständen von elektrischer Energie in Frage, außerdem ist die Spitzendeckung durch Dieselmaschinen möglich und erprobt. Die Ersparnisse liegen oft nicht nur im Brennstoff, umgerechnet in kWh, sondern auch in der von Kapital, oder auch an Leitungsanlagen. Fast alle Arten Speicher sind im Betriebe, Deutschland hat das größte Ruthsspeicherwerk (Charlottenburg) und ein Pumpspeicherwerk von mehr als ½ Mill. kWh am Tage. In manchen Fällen kommt auch die elektrische Speicherung, Akkumulatoren, in Betracht. Die Frage, welche Speicher die besten und wirtschaftlichsten sind, vermochte auch die ziemlich ausgedehnte Diskussion nicht zu lösen. Von Interesse waren dabei die Angaben über die Speicherung von Kraft aus Nachtstrom durch Hochdruckelektrolyse (nach Noeggerath) in Gestalt von Wasserstoff, eine solche Anlage ist von der Reichsbahn geplant, der Wasserstoff soll in Spezialmotoren auf Nebenstrecken verwendet werden. Aehnlich ist die Speicherung von Oel und Gas, z.B. Koksofengas.

in diesen packen wirs Ebben, wie das verbessern der Drehstromkiste, an auf das es nicht bald 100 Jahre Aktuell klingt, obwohl wenn man so ein Projekt 100 Jahre pflegen könnt, könnten einige gut von Leben, nur die ändern wären die Verarschten. Anderseits Tranzparenz ist ohne hinschauen und nachhaken Sinnlos und zwar für beide Seiten.

Politiker weil eventuell könnt was rauskommen und Bürger wenn der Politiker es hinschreibt und 99,85% sind zu Faul zum Hinschauen, weil Sie eh nur sehen wollen was Sie sehen wollen :eek:
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Ach so.. jetz verstehe ich erst... die Druckluft der DSK ist ein Nebenprodukt der überschussenergie, die aus dem E-Mobil zurückgespeist wird... ja dann....

;-)
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
So ist es. Carsten hat den großen Hebel hinter dem Kellerfenster inokuliert. Den betätigt K2op aber nur bei manchen Drehstromkunden, und am ersten Tag des Aprils. Dann fließt die Energie anders herum und die Luft wird entsorgt. Druckluftfahrer bekommen ein Eis.
Macht nix, am nächsten Tag ist wieder alles in Ordnung.
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Ich glaub, den nächsten 1. April nehm ich mir frei. Das will ich sehen. Bernd kommst du mit?
:joke:
 

Eba_M

Mitglied
06.09.2008
192
Endlich hat die DSK ein Einsehen mit den Teslafahrern. Nun kann ich dort nicht nur laden sondern auch meine Leistungselektronik (PEM) von Staub etc. befreien um besser laden zu können. Die Schläuche wurden schon mal provisorisch verlegt..

vielen Dank und liebe Grüße

Eberhard
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
Das Drehstromnetz wächst und wächst, betrachtet man die Karte mit den roten Punkten , dann sieht man im Süden die Wurzel , in der Mitte Deutschlands den dicken Bauch vom Baum und bei uns im Norden die kleine Krone :-(
Ihr habt es gut da unten :)
Es gibt hier zwar Elektro Fahrer hier oben , aber aus irgendwelchen Gründen haben die keine DSK.
Wie könnte man die motivieren ???
Mit Schokolade wird es wohl nicht klappen.
Merkel aus der SPD fragen ?
Ne , im ernst , kann man da nicht mal eine offensive starten, wie vielleicht 100 % Förderung oder die ersten drei in dem oder dem Gebiet bekommen 200 Euro gesponsert....
oder so ???
Aufruf im Forum starten ?
Gruß Horst
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.806
57
Egweil
Hallo Horst,
also es gibt schon die möglichkeit geförderte Kisten zu bekommen. Aber die Installation muss jeder selber übernehmen, und es darf keine DSK schon in der nähe sein. Am besten mal mit Holger in verbindung setzten.
Gruß
Christian
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hallo Eberhard - wie dein Neuer wird sicher nicht so ein Staubsauger sein ?