Diagnosesoftware ZEBRAmonitor wegen Isolationsfehler


Simonwulf

Neues Mitglied
23.10.2018
9
Hi,

bei meinem Renault Twingo Elektro mit Zebrabatterie (Z5) hat sich ein Isolationsfehler eingeschlichen.
Da er kurz vorher noch volle Leistung hatte und die Batterie nicht geschwächelt hat würde ich gerne eine Diagnose durchführen.
Kurz vor der Fehlermeldung wurden die Bremsen ausgewechselt und der Linke Spurstangenkopf. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass ein Zusammenhang besteht, wollte es aber erwähnen.
Während des Auswechselns ( navh der Hälfte der Arbeit) hatte ich das Gefühl etwas Spannung abzubekommen und habe daher gemessen und tatsächlich lag Strom an ( ca. 50 V) Ampere habe ich nicht gemessen. Als ich den Ladestecker abgezogen hatte war keine Spannung auf der Karosserie. Beim späteren erneuten Laden (Ich wollte nicht dass die Batterie abkühlt kam die Fehlermeldung und die Batterie wurde getrennt und sie ist jetzt dementsprechend abgekühlt. D.h. jetzt habe ich etwas Zeit und will tatsächlich alles überprüfen bevor ich einen Neustart versuche.

Weiß daher jemand wo ich die Diagnosesoftware ZEBRAmonitor bekomme, damit ich alle Tests durchführen kann?
Bisher war jede Suche erfolglos

vielen Dank, ich freue mich schon auf Rückmeldungen.
 

JPKessler

Mitglied
03.04.2006
141
Hallo Simonwolf
Ich hatte auch gerade einen Zebraherzinfarkt in meinem Twingo, ich kann dir die Software zukommenlassen, aber ich fürchte sie wird dir nicht viel nützen?!
Ich habe versucht die Datei anzuhängen, aber sie ist zu gross, schicke mir doch ein email auf jpkessler@swissonline.ch dann kann ich dich mit den nötigen Infos versorgen...
 

Armin

Neues Mitglied
05.04.2020
5
Hallo JPKessler
Mein Name ist Armin. Nach einem Kreisverkehr hat mein Twingo auch diese Fehlermeldung angegeben und geschildert das er in 5 Minuten ausgehen wird. Habe uns dann nach Hause gefahren und seit dem geht nichts mehr. Batterie ist getrennt / Isolationsfehler...
Ich hoffe auf einen Neustart oder Fehlerlöschung...
Kannst du mir da weiter helfen?
Ich wohne im Baselland.
LG Armin
 

Simonwulf

Neues Mitglied
23.10.2018
9
Hallo Armin,
Mein Name ist Simon. Ich hatte auch einen Isolationsfehler und das Problem in den Griff bekommen. Zunächst einmal die übliche Warnung. Es handelt sich um Arbeiten mit Starksrom von dem große Gefahren ausgehen. Man sollte wissen wie man mit einem Multimeter umgeht und vor allem was man nicht macht. Wenn der Isolationsfehler zurückgesetzt wird, ist damit nicht der Fehler behoben, sondern es geht die Suche erst los.
Wenn du die Meldung resetten willst, brauchst du folgende Dinge:

- Zebrasoftware (Diagnosesoftware für die Zebrabatterie) hier benötigst du eine Version, die auf der unteren Ebene
keine Passwörter mehr verlangt (gepatcht). Die kannst du von mir haben.
- Ein Rechner (Laptop) mit Windows XP
- Ein CAN Adapter auf USB (unbedingt getrennt isoliert) Kosten ca €300.- Billigware wird nicht funktionieren!

Danach funktionierte bei mir folgende Vorgehensweise:

- Zebramonitor 2 X starten

1X patched version / 1x normal
[Zünschlüssel einstecken / starten]

- Bei beiden Zebra Monitor auf „7 Diagnistic faults“
Patched Version:
- beide cinch buchsen überbrücken (reset) + „Diagnostic faults“ neu laden.

→ durchführen bis keine Fehler geladen werden
- wenn keine Fehler geladen wurden auf „Reset faults in current window“ gehen (grünes Kreuz)
→ Fehlermeldung kommt.

→ mehrfach wiederholen
(beim Löschen eines „leeren“ Fehlerspeichers wird kein Passwort benötigt)

- mit zweiten ZEBRAMonitor „Diagnosti faults“ laden.
→ → Durchführen bis auf dem 2. ZEBRAMonitor keine Fehler erscheinen
 
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Simonwulf

Neues Mitglied
23.10.2018
9
P.S.. Bei mir war der Isolationsfehler vorde in der Steuerbox. Etwas Feuchtigkeit hat wohl zu "Kriechströmen" geführt. Auch ein Problem war der Lüfter hinten links, bei dem eines der Kabel einen Kurzschluss verursacht hat. Hinten war ein neues Kabel angesagt, vorne ein Stunde lang föhnen. Danach die Dichtung einfetten und gut war's. Ich habe außerdem (altersbedingt) ein Masseproblem im 12V Bereich gehabt und daher ein Massekabel von der Batterie zu dem Heckleuchten und zu allen 12V Geräten im Motorraum verlegt.
Im Zebramonitor ist ein Schwellenwert für die Auslösung des Isolationsfehlers von 100 MegaOhm eingestellt. Das kann wohl Schweizer Standard sein. in der restlichen Welt kann man das um eine Null heruntersetzen, ansonsten wird dieses Problem bei einem 12 Jahre alten Auto mit Sicherheit immer wieder kommen. Meine Batterie war übrigens 100% in Ordnung.
Hier bietet sich eine Messung an (Am Hauptanschluss) Die Frage ist, ob die im kalten Zustand aussagekräftig ist. Wenn sie aber hochgeheizt hat würde ich dort auf jeden Fall nachsehen bevor einem die Batterie im Betrieb um die Ohren fliegt.
LG Simon
 
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Armin

Neues Mitglied
05.04.2020
5
Hallo Simon.
vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Das hört sich nach viel Arbeit an wenn man so wie ich den dafür falschen Beruf gewählt hat. Könntest du mir die Software zukommen lassen? astaat@gmx.net
Vielleicht finde ich jemanden der mich dabei unterstützt...
Ich mag den Twingo mittlerweile sehr und hoffe er ist irgendwie zu retten.
LG Armin
 

Jens-Uwe Runge

Neues Mitglied
22.06.2007
33
Lübeck
Moin zusammen,

ich habe zwar keine Praxis mit ZEBRAs im Twingo, aber reichlich mit Typ Z36 im Think und ein wenig mit Typ Z5 in einem MB410, und will ein paar grundsätzliche Anmerkungen loswerden:

- bitte vor irgendwelchen Reset-Aktionen per ZEBRAmonitor (ZM) prüfen, ob ein interner oder externer ISO-Fehler vorliegt. Letzterer ist nach allen bisherigen Erfahrungen nicht reparabel, und das BMI der Batterie schaltet dann auch die Batterieheizung aus. Bei externen Fehlern wird "nur" das Einschalten der Hauptschütze im BMI verhindert, also kein Fahren oder Laden.

- nach meiner Erfahrung braucht man keine gepatchte ZM-Version, um ISO-Fehler zurückzusetzen. Der interne ISO-Fehler ist auch im "normalen" ZM rücksetzbar (kommt, falls echt, aber sofort wieder) und der externe ISO-Fehler gehört in die Kategorien "delayed Switch-off" und "reset immediate", d.h. die Batterie wird bei Auftreten des Fehlers mit einer kleinen Verzögerung abgeklemmt (1 min?) und nach Beseitigung der Ursache sollte sich die Batterie bei Neustart selbst wieder freischalten.
Es gibt natürlich noch andere mögliche Fehler ausserhalb der Batterie, die zum Abschalten führen können (Ich habe grade "Short Circuit" bzw. "Precharge Resistors" im Angebot :-/ ).

- Weiterbetrieb nach Unterdrückung von internen ISO-Fehlern führt gelegentlich zu spontanem Austritt von größeren Mengen weißen Staubes aus der Batterie, also _nicht_ nachmachen!

- Wenn sich auf die schnelle kein ZM und/oder kein PEAK-CAN Adapter auftreiben lässt, könnte man mit einem beliebigen anderen low-level CAN-Logger die Daten auslesen und nach den CAN-Messages 301h..30Fh suchen. Sowas lässt sich zur Not schon mit einem Arduino zusammenbasteln. Nach meiner Kenntnis benutzt MES-DEA/FZSoNick bei allen BMIs ein weitgehend einheitliches Datenformat.
Beispiel: Auf CAN Message 305h bedeuten bit18 high: externer ISO-Fehler und bit19 high: interner ISO-Fehler (gezählt wird von vorn ab 0) .
Unterlagen sind im Netz auffindbar, ggf. bei mir anfragen.

- Die neueste ZM-Version (2.7.6) sollte sich als Installer-Paket jetzt auch auf Windows10 und mit der neuesten PEAK-CAN Treiber-SW installieren lassen (funktioniert bei mir).

Viel Erfolg beim Fehlersuchen,
Jens-Uwe
 
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Armin

Neues Mitglied
05.04.2020
5
Ich bin um jede Fatei oder jedes Programm dankbar. Gibt es jemanden der in der Nähe von Basel wohnt und mich bei der Fehlersuche unterstützen kann?
Hat jemand Interesse am Twingo? Wir ziehen bald um und deswegen komme ich langsam in Zeitdruck...
LG Armin
 

Carlsys

Neues Mitglied
03.05.2020
5
Hallo,
Ich bin neu da, und im Thema auch.
Auf ersten grüße ich alle da.
Ich habe einen Citroen Berlingo Venturi welche leider nicht mehr lädt.
Kommt keine Fehlermeldung. Das Batterie ist schon abgekühlt und ich komme leider nicht weiter.
Hat jemand Erfahrung was das Problem sein kann? Ich vermute dass das im BMI ein Fehler drinnen ist und das muss man auslesen.
Kann ich auch von jemandem der Zebramonitor haben?
Mein email Adresse: szalai.karoly1@gmail.com.
Welche CanBus Adapter muss man kaufen? Oder hat jemand da ein vielleicht zu verkaufen.
Den habe ich gefunden ( https://www.peak-system.com/PCAN-USB.199.0.html?&L=1 ), funktioniert mit dem auch?

Danke,
LG Karoly Szalai







 

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