Vielen Dank für deine Erläuterungen, das habe ich gut verstanden. Der Link ist auch super. Wenn man sieht was schon alles ausprobiert wurde und was es alles für Probleme gab und gibt kann man nur staunen. Und auch hier ist die Effizienz ein Problem. Wie bei den eAutos bekomme ich nun auch immer mehr das Gefühl dass Ladungsverluste und effizienz bei Motor oder Regler immer wichtiger werden und noch viel Verbesserungspotential haben. Ich konnte mir über Jahre auch nicht vorstellen dass ein 1,5 Tonnen Wagen über 200 fährt und wniger verbraucht als eine Ente oder Käfer ...Das ist eine Frage der Entfernung, bzw. der Leitungslänge.
Über relativ kurze Strecken ist Wechselstrom sinnvoller, da die Wandler-Elektronik dafür zu teuer wäre.
Über lange Strecken lässt sich die Energie mit Gleichstrom deutlich verlustärmer übertragen, als mit Wechselstrom. Da wird dann die Wandlerelektronik billiger als die Übertragungsverluste bei Wechselstrom.
Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung – Wikipedia
de.wikipedia.org
Die Zukunft wird spannend.