Der Wahnsinn geht weiter ! - Elektroauto Forum

Der Wahnsinn geht weiter !

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Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
--> Der in Genf vorgestellte Elektro-RUF 911 des Veredlers Alois Ruf aus Pfaffenhausen enthält eine Vorabversion für das Konzept des innovativen elektrischen Antriebs der zentralen Forschungsabteilung von Siemens. Der Prototyp verfügt über einen Zentralmotor mit einem Leistungspotential von 270 Kilowatt (das sind knapp 370 PS) und 950 Newtonmeter Motordrehmoment.

Der Wahnsinn geht weiter !
Die Industrie und Politiker lernen erst wenn es zu spät ist und wir in der Zukunft alle zu Fuß gehen !

Wir werden in der Zukunft ein Fahrzeug benötigen welches mit möglichst wenig Energieverbrauch wir von A nach B kommen.
Da wird Leistung und Zeit keine große Rolle spielen da auch der Strom unbezahlbar sein wird.

Die Energieversorger arbeiten jetzt schon mit der Automobilindustrie zusammen um ein Abzocksystem zu entwickeln.

Denken wir mal weiter...... Der Akku ist verblomt, das Ladegerät enthält einen Chip welches mit der Ladestation kommuniziert und das Fahrzeug identifiziert, daraus kann der Energielieferant die Rechnung stellen.
Der Staat erhebt eine elektrische Mobilitätssteuer (z.B. 1-2 Euro /kw/h) welcher der Energielieferant gleich dazurechnet.
Da der km Stand und die letzten Fahrdaten mit an die Ladestation übermittelt werden erkennt das System das eventuell zu hause "schwarz" geladen worden ist.
Das Steueramt steht schon vor der Tür.

Frei nach dem Motto --> Früher war die Zukunft auch besser, na dann Gute Nacht



Mann, seit Ihr kleinlich, hier geht es um das Prinzip und nicht um Tippfehler.
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.190
91365 Reifenberg
Der Wahnsinn geht wirklich weiter.

Was sind kw/h ?

Der Motor hat Leistung in kW angegeben.
Er verbraucht kWh, das ist Arbeit.

Was sind kw/h ??? Arbeit ist es nicht. Blindleistung ??
Dreckfuhler ? Bechstubenverwarzelung oder Bachstubenverwurzelung ?

Im übrigen hat mein AX-electrique nur 15 kW Dauerleistung und rund 20 kW Spitzenleistung. Damit ist der Akku auch ganz gut belastet. Das Auto fährt aber gut. Natürlich keine 200 km/h.
Meinst Du, ich sollte nächste Woche auf dem Autosalon in Genf mal fragen, warum der Ruf soviel Leistung hat und wofür? Oder meinst Du, die ärgern sich nur. Oder sie verstehen wahrscheinlich gar nicht, was ich von denen will.

Dabei hat Porsche schon um 1900 Elektroautos und auch serielle Hybridautos gebaut.

Gruss, Roland

 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Ich bin etwas verwirrt.
Man kann doch 200KW pro Stunde (200 Kw/h) elektrische Energie umsetzen? Das man Energie verbrauchen kann ist mir neu.
Roland wird das wohl genauer wissen ;)

Gruß,
Bolko
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo,

gerade der RUF Porsche ist in meinen Augen ein gutes Beispiel für den gelungenen Versuch ein vorhandenes Auto tauglich für die Steckdose zu machen.

Natürlich wird das nicht die Familien im Mittelklasse und Kleinwagensegment bedienen, aber zeigt es doch, was mit VORHANDENER Technik möglich ist.

Wenn jetzt noch jemand das in die o.g. Segmente transportiert, sollte der Elektrifizierung der Allgemeinheit nichts mehr im Wege stehen.

Was das "Tanken" anbelangt, so stimme ich Claus im übertragenen Sinne zu.
Insofern zum Beispiel, daß die Anbieter propritäre Steckersysteme "entwickeln".

Da sollte im Vorfeld seitens der Politik eingelenkt werden.

Wir haben Europaweit gültige Normverbindungen. Da muss nichts Neues her.

Gruss

Carsten
 

bioke

Neues Mitglied
07.02.2009
49
Dass diese vor Leistung strotzenden Monster zuerst auf den Markt kommen liegt m.E. an zwei Dingen.

- Neuerungen will man erst denen andrehen die nicht die Neuerung an sich brauchen sondern die neidischen Blicke derer die darüber gelesen haben und deswegen Unsummen dafür bezahlen.Da spielt dann die Kosten/Nutzen Rechnung weniger eine Rolle und man kann sehr ineffizient per Hand produzieren wie z.b. beim Twike.

- Solche Fahrzeuge werden von einem Team entwickelt und in Kleinserie gebaut. Die sind geistig beweglich und nicht so träge wie ein konventioneller Autogigant der jetzt erst mal konzernintern Strukturen schaffen muß um es zu ermöglichen dass über solche Fahrzeugtechnik und die Anpassung des Konzerns daran nachgedacht wird und nicht nur über die Produktion und Vermarktung der Elektrofahrzeuge.

Das einzig Ungewöhnliche ist jetzt, dass sich diese Neuerung vor allem darum dreht schnellstmöglich bezahlbare Mobilität für die breite Masse der Menschen zur Verfügung zu stellen. Deswegen kann die Entwicklung nicht wie normalerweise ablaufen, indem man diese Teams einige Fahrzeuge durchprobieren lässt und dann die sich herauskristalliesierende Technik in abgespeckter Form für den Massenmarkt übernimmt. Leider haben das viele Konzerne immer noch nicht begriffen.

Ich würde mich nicht wundern dass deswegen irgendwelcher Schrott für den Massenmarkt entwickelt wird und einige Konzerne beim testen am Endkunden über die Klippe springen. Selbst BMW hat m.E. nicht begriffen dass sie die Zeit zum testen ihres Krüppel-Minis nicht haben und der Versuch bestenfalls dazu dienen kann ihre Fassade als Macher aufrecht zu erhalten, jedefalls habe ich da so zu verstehende Äußerungen des Entwicklungschefs aus erster Hand zu hören bekommen.

Tut mir leid dass ich mich jetzt so darüber auslassen mußte aber ich finde nunmal dass sowas der ganz normale und von allen vorhersehbare menschliche Wahnsinn ist.


Ich bin übrigends überzeugter Twiker und hab mich gerade dummerweise als Angeber geoutet, könnte also bitte jemand punkt 1 wiederlegen.


 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Wir können ja mal abstimmen:
Wer bereit wäre in seine 10.000EUR Brot_und_Butter Möhre einen Akku im Wert von min. 20.000EUR zu verbauen, hebe die Hand.

Ganz anders sieht es da im Verhältnis beim (subjektiv) wertvolleren Luxus/Sportwagen aus.
Insbesondere die Sportwagen-Tuner müssen sich schnellstens was einfallen lassen um noch am Markt zu überleben. (OK, einige Leser hier werden das eher überflussig finden...)

Ob durch solche Exoten die Akkupreise fallen, wage ich zu bezweifeln. Aber die Akzeptanz im nicht EV-Infizierten Publikum wird gefördert.

Gruss
Olaf
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.533
Hallo bioke!

Also gut das der letzte Satz mich gleich wieder beruhigt hat. Habe mein TWIKE nämlich nicht aus Prestigegründen gekauft! Man bekommt ja eher mitleidige Blicke - bis zu dem Moment wo man sagt was es kostet:eek:

Gruß Martin
genug wiederlegt?
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Einen Audi Avant zähle ich schon zu den hochpreisigen Autos. Den gibts wohl nicht für 10k. Auch die 10kwh Blei fallen finanziell nicht so ins Gewicht.
Aber ich muss dir Recht geben, den hätte ich vor 10 Jahren auch gekauft.

Gruss
Olaf
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Max E.]Einen Audi Avant zähle ich schon zu den hochpreisigen Autos. [/quote]


Das stimmt Heutzutage schon, damals war das nicht ganz so Übertrieben

Aus meiner Sicht wär der Audi Duo sogar Preiswert gewesen Offizel war ein Preis von 60.000 DM ( seufz )
im Gespräch was inclusive MWST war, 1992 bezahlte ich für den 100 TDI 45.000 Netto was bei einer
Laufleistung von über 450.000 Km eben weniger als 10 Pf je Kilometer sind.

So gesehen wäre das ein Schnäppchen gewesen, allein man konnte Ihn nicht kaufen, war nur eine der
Üblichen Aktionen Steuergelder abzugreifen ( sogeseh ist Ruf fast wieder ein Postitives Beispiel ( Hoff ich mal))

Mir wär es auch völlig egal ob es so ein Fahrzeug von Audi geb ich fahr auch Dacia weil Audi immer
dämlicher wurde nach den 100 TDI statt sparsamer immer teurer und nur noch Lifestyl ( was überhaupt nicht
zu meinen Styl passt ;-) )

Betrachtet man den Rufporsche ( achtung angaben sind eventuell die selben wie bei Siemens kann
aber auch Differieren wenn es sich bei beiden Angaben um Normleistung handelt, ist einmal von
Max die schreibe und einmal von Norm so wärs das selbe da selbiges aber nicht dabeisteht hilft das
Korrekt geschrieben kWh auch nicht weiter, was mir persöhnlich sollang an der Sitzfläche vorbeigeht
solang die Zahlen davor richtig sind )

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,583148,00.html

"Den Strom zapft der Elektromotor aus speziellen Lithium-Ionen-Akkus, die in ihrer Kastenform an konventionelle Autobatterien erinnern.
Allerdings braucht der E-Ruf nicht einen, sondern gleich 96 dieser 5,6 Kilo schweren Kästen, die jeden freien Kubikzentimeter
im Motorraum und vorne unter der Gepäckklappe füllen. Trotzdem entsprechen die 51 kWh gerade einmal dem Energiegehalt von fünf Litern Benzin,
erläutert Ruf die Herausforderung bei der Speicherung der elektrischer Energie. Während ein konventioneller Porsche mit fünf Litern
Super allerdings keine 50 Kilometer weit kommen würde, hat der Elektro-Ruf je nach Fahrweise eine Reichweite von 250 bis 320 Kilometern,
verspricht der Entwickler. Und weiterer Fortschritt zeichne sich ab: "Bereits heute steht eine modernere Batteriegeneration
zur Verfügung, die bei 15 Prozent geringerem Gewicht rund 30 Prozent mehr Energie speichern kann."

51 KWh 320 Km macht rund 16 kWh je 100 Kilometer was sicher dann der gewohnten Fahrwiese eines Porsche entspricht,
oder wie oder was.

Sollte sich das Fahrzeug so bewegen ein man es von einen Porsche erwartet ist nach 100 Kilometer der Saft aus,
aber wie schon mal geschrieben keiner ist bei sollch ein Produkt ehrlich und der Käufer am wenigsten,
würde das doch zu sehr an seinen Ego kratzen und das ist eh schon so klein sonst hätt es keinen Porsche nötig.


Les ich den Siemensbeitrag ist klar der Rufporsche wird Hauptsponsor der Drehstromkiste

Grüße aus den Bergen Manfred

 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.190
91365 Reifenberg
[quote bolkobienert]Ich bin etwas verwirrt.
Man kann doch 200KW pro Stunde (200 Kw/h) elektrische Energie umsetzen? Das man Energie verbrauchen kann ist mir neu.
Roland wird das wohl genauer wissen ;)Bolko[/quote]

Auch wenn man einen Fehler wiederholt und wiederholt und wiederholt und wiederholt und wiederholt:
kW/h ist physikalisch falsch. Nicht Leistung pro Stunde gibt Arbeit, sondern Leistung mal Stunde.
Energie (die man gebrauchen kann und bezahlen muss) wird schon immer in kWh gemessen.
Auch wenn es Bolko neu ist. Ich weiss das genau, wie Du schon vermutet hast.

Allerdings scheint sowas mittlerweile im Internet und hier im Forum vollkommen egal zu sein. Hier werden munter Fehler gemacht und niemand denkt sich was dabei. Wo schon ein Buchstabe so vieles verändern kann, wie die Beispiele zeigen:

Du bist gut. Ein Buchstabe anders, und Du pis(s)t gut.
Oder gross und Kleinschreibung:
Tausende standen an den Hängen und Pisten.
Tausende standen an den Hängen und pis(s)ten.

Richtig schreiben und sprechen ist für mich Kultur, es falsch zu machen (und dann noch gut zu finden) ist für mich ein Stück Kulturverlust, den ich nicht mitmache. Tut mir Leid, wenn das hier vielen gegen den Strich geht, sozusagen. Denn bemühen könnte sich man ja mal, aber auch das ist aus der Mode gekommen, es muss ja schnell gehen (Warum eigentlich ?).

Gruss, Roland

 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Roland,
Rechtschreibung war hier nicht das Thema.

Bitte halte dich an die NETIQUETTE
Schreibe zum Thema oder
ändere wenigstens den Betreff

das ist auch eine art von Kultur

Bernd M
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo Bernd mit dem El


Sicher ist Rechtschreibung nich das Thema gewesen aber Wahnsinn und der halt auch seine Methode ;-)

Roland wollte ja nur geschikt das Jubilam zum 50igsten einfügen, ja der Satz wird 50

"Tausende standen an den Hängen und Pisten"

andrerseitz mein ich inzwischen da sehr wohl Fördermittel fliesen, wenn auch nur bei Siemes

äh noch ein Video zum Thema Wahnsinn oder wars Rufporsche?
http://www.siemens-media.de/kunden/eRuf_Greenster_Elektroauto/movs2dl/Greenster_Porsche_030309.wmv

( ich find es toll wie einmal 220 Volt eingesetzt werden dann wieder 400 Volt, bisher dacht ich
wenn 400 Volt gibts kein 220 Volt aber ich arbeite ja nicht bei Siemes )


Fördermittel könnten aus dem Topf kommen

"Electric vehicles in a Distributed and Integrated market using Sustainable energy and Open Networks"

um den ganzen einen Projektnamen zu geben EDISON-Projekt

http://www.hanser-automotive.de/index.php?id=1569&tx_ttnews%5Btt_news%5D=27118

na ja ich wollt schon fast mal glauben es gibt noch Firmen die echt arbeiten um was zu Verkaufen




Grüße aus den Bergen Manfred

 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.190
91365 Reifenberg
[quote Manfred aus ObB]Hallo Bernd mit dem El


Sicher ist Rechtschreibung nich das Thema gewesen aber Wahnsinn und der halt auch seine Methode ;-)

........... sehr wohl Fördermittel fliesen, wenn auch nur bei Siemes

[/quote]

nö nö, Rechtschreibung ist hier immer das Thema. Fliest man schön bei Siemes.
Glückwunsch.

Gruss, Roland
wieso ausgerechnet soll hier Rechtschreibung kein Thema sein? Oder war alles richtig?
Jedenfalls fand ich es ausgesprochen passend zum Thema "Wahnsinn". Vielleicht sollten wir das ganze Forum so umbenennen.
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.190
91365 Reifenberg
[ironiemodus krass ein]

[quote Manfred aus ObB]
( ich find es toll wie einmal 220 Volt eingesetzt werden dann wieder 400 Volt, bisher dacht ich
wenn 400 Volt gibts kein 220 Volt aber ich arbeite ja nicht bei Siemes )
[/quote]

Oh Manfred,
auch ich arbeite nicht bei Siemens, jedenfalls nicht mehr (und Zusatzfrage: wo ist Firma Siemes?? Im Altjoch oder am See?)
Strom und Spannung soll es aber auch in der Nähe von Wasserturbinen geben. Muss man halt messen können. Aber wer kann sich schon mit Dir messen - oder so ähnlich.

Und die Geheimnisse des Drehstroms kurz erklärt (näheres im Wiki, Internet oder einschlägigen Büchern):
Wo 230 Volt gibts noch lange kein 400 Volt.
Wo 400 Volt gibts aber immer (wenn Sternpunkt zugänglich) auch 230 Volt.
Ja ja, beim Drehstrom drehts sich halt um Strom. Und Spannung. Wo kommt um alles in der Welt die verdammte Wurzel drei her? Gibts auch schon seit 50 Jahren. Jedenfalls hab ichs vor 50 Jahren schon gewußt, war damals in der Lehre.


[ironiemodus voll aus]

Gruss, Roland
Schade, dass ich den ironiemodus erwähnen muss. Ich dachte, dies ist off-topic, d.h. permanenter Ironiemodus ein. Na ja, beim Wahnsinn hört der Spass auf.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote RR][ironiemodus krass ein]

Oh Manfred,
auch ich arbeite nicht bei Siemens, jedenfalls nicht mehr

[/quote]


Wo Du Recht hast Du Recht und auch in Deinen Ansichten über Drehstrom sind wir nicht weit auseinander,
allein ich Zitier nur den Prof. Gernot Spiegelberg von der Siemens AG Unterfirma Corporate Technology
oder so na eh egal in kurzer Zeit heißt die eh wieder anders.

Die Aussage war zu finden in den Video, also wen man meinen letzten Beitrag nach der Info rein gedanklich
beurteilt hättest, Rechtschreibtechnis hast Du es wohl für eine Lange Verbuchselung gehalten

http://www.siemens-media.de/kunden/eRuf_Greenster_Elektroauto/movs2dl/Greenster_Porsche_030309.wmv

Zeitindex 4:25 220 Volt Ausage 4:35 400 Volt

Warum Du jetzt dachtest ich will Dir die Ausage unterstellen, kann ich natürlich nicht beurteilen, weil
was Du dabei dachtest das im mir dabei denk, kann ich ja nicht wissen den Du hast mir ja schon
geschrieben das ich nicht weis was Du denkst, ergo werd ich mich hütten mir dabei was zu denken was Du Denkst :eek:


Grüße aus den Bergen Manfred






 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.988
[quote Bernd_M]Rechtschreibung war hier nicht das Thema.[/quote]

Roland beschwert sich nicht über die Rechtschreibung sondern über das Ignorieren physikalischer Gesetze das dazu führt dass der Beitrag sachlich falsch ist.

Wie soll man mit jemandem über ein Thema diskutieren bei dem physikalische Gesetze die Grundlage bilden, wenn er diese nicht kennt?
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Ohhh

Das ist ja mal eine Erkenntnis jeder der kWh richtig schreibt versteht soviel von
Physik wie Einstein und jeder der einen Tipfehler macht ist plötzlich von Archmiedes verlassen.


Also ich werde mir auch weiterhin die Mühe machen Texte nach Ihren Sinn zu beurteilen
und nicht nach Ihrer Rechtschreibung, gilt Übrings nicht nur in der Physik sondern auch Politik
und Wirtschaft, wenn all die Manager und Feinsprecher der Banken nicht nach Hochglanz
sondern Inhalt beurteilt geworden wären, würde die Scheiße die auf uns zukommt nicht so
tief sein das wir sie durchschwimmen müßen, watten ist bald nicht mehr :rolleyes:

Grüße aus den Bergen Manfred
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.988
Die wenigsten Porsche dürften überwiegend so bewegt werden wie es als "Fahrspaß mit Porsche" zu verstehen ist. Es geht mehr darum zu zeigen dass man könnte wenn man wollte. Dies passt auch gut zum Ruf Elektro-Porsche. Man kann gemütlich über die Landstraße fahren und verbraucht wegen der windschnittigen Form wohl nicht mehr als die 15-20 kWh/100km und kann sich so über eine entsprechende Reichweite freuen. Auch in der Stadt wird der Verbrauch nicht außergewöhnlich in die Höhe schnellen, selbst wenn man ab und zu mal etwas kräftiger beschleunigt.

Ich sehe den Einsatz von Elektro-Antrieben in teuren Grundfahrzeugen als ganz natürlichen Prozess für die Einführung neuer Technologien. So war es mit vielen Technologien. Die Käufer solcher Fahrzeuge, die nicht nur ein Transportmittel um von A nach B fahren suchen, sind am ehesten bereit die Mehrkosten zu tragen und so die Einführung der Technologie zu unterstützen. Dies ist ein erster Schritt zur Marktreife und irgendwann finden diese Techniken auch den Weg in preiswertere Fahrzeuge.

Ich halte die Strategie für die Bereitung des Massenmarktes für Elektrofahrzeuge jedenfalls für erfolgversprechender als das was in den letzten 10 Jahren vom unteren Ende her passiert ist. Man kann mit Fahrzeugen die in der Nutzung erhebliche Einschränkungen haben und dem Nutzer auch eine gehörige Leidensfähigkeit abfordern keine Massen begeistern. Diese Fahrzeuge sind dann eher was für Leute die den Betrieb und die Bastelei als Hobby sehen.

Und für Leute die sich sonst Fahrzeuge kaufen die weniger als 10.000 ¤ kosten (siehe Abwrackprämie) kommt aus finanziellen Gründen auch kein Elektrofahrzeug in Frage, das mehr als 20.000 ¤ kostet. Ich stehe einem Markterfolg solcher Kleinfahrzeuge in naher Zukunft deshalb eher skeptisch gegenüber (Th!nk, E_SMART, usw.). Wenn jemand nur 10.000 ¤ zur Verfügung hat dann kann er sich sowas nicht kaufen, auch wenn er es sich noch so wünscht.

Es wird noch sehr viele Jahre dauern bis die Elektrofahrzeuge 1 % Marktanteil erreichen. Und die meisten Fahrzeuge die dann auf der Straße zu finden sind werden eher die teuren und leistungsfähigen Fahrzeuge sein und nicht die Kleinwagen.
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.190
91365 Reifenberg
Oh Manfred,


Hab mir das Filmchen also mal angesehen, um den vermeintlichen Widerspruch selber beurteilen zu können.

Und nun muss ich wirklich fragen ob Du wirklich Deinen selbstgewählten Wahlspruch "ergo werd ich mich hütten mir dabei was zu denken" angewendet hast. Oder nicht zugehört beim Video. Na ja, hütte man schön. Ich denke mir meinen Teil dabei. Jeder so wie er kann. Ich jedenfalls konnte zuhören.

Der Siemens Mann sagt klar, dass bisher versucht wurde, am 220 Volt Anschluss zu laden und dass das seiner Meinung zu lange dauert und dass sie jetzt meinen, mit 400 Volt wäre das richtiger und es geht schneller, damit wirds alltagstauglicher. Und dass sie deshalb bei diesem Projekt mit 400 Volt Ladeanschluss arbeiten. Vermute ich jedenfalls, wenn ich mir den Menneckes Ladestecker mal anschaue, der im Video jedenfalls sehr gut zu erkennen ist. Genug Pole hat er jedenfalls für Drehstrom.

Wasser auf die Mühlen, würden die Grünen Drehstromkistenanhänger sagen - oder so. Man hört den RUF (oder auch nicht, weil ja Elektroantrieb), jedenfalls: willkommen im Club. Noch ein potentieller Drehstromkunde. TESLA hat bei einem Kollegen (und TWIKE-Fahrer) im Münchner Raum schon mal Drehstrom gezapft, nach Hinweisen im Lemnet.

Gruss, Roland
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Emil,
da dieser Tread inzwischen sowie "kaputt" ist ....

Das Roland auf Bolko seine Frage geantwortet hat, ist gut.
Die Richtigstellung der KMh ist auch sinnvoll !

Aber der Rest ist murks,solange der Tread noch einigermassen ist...
Du bist gut. Ein Buchstabe anders, und Du pis(s)t gut.
Also ersten sind es zwei Buchstaben und
zweitens erspare ich mir.

für mich ein Stück Kulturverlust,
wer mit Steinen schmeißt,muss auch damit rechnen das zurückgeschmissen wir.
(um mal auf der selben Ebene zu antworten)

Bernd M
 

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