Der Wahnsinn geht weiter ! - Elektroauto Forum

Der Wahnsinn geht weiter !

Responsive Image

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo Grauer,
den "streitbaren Friesen" lass ich mir ja gefallen, den Rest deines threads kann ich aber nicht sortieren. Hab ich da was überlesen? :confused:

Gruß,
Bolko
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.988
[quote Manfred aus ObB]
Emil Du siehst Leistung die des Wahnsinns fette Beute ist, ist sehr leicht zu ersetzen ;-)
[/quote]

Natürlich kann man Leistung auch ersetzen wenn man dafür in Kauf nimmt ein Schaltgetriebe in ein Elektrofahrzeug einzubauen. Ich vermute aber mal dass die meisten Elektrofahrzeuge im PKW-Bereich auf ein Schaltgetriebe aus verschiedensten Gründen (Gewicht, Kosten, Verluste) verzichten werden. Dass der Motor keinen über den gesamten Drehzahlbereich gleichen Wirkungsgrad hat nimmt man einfach in Kauf.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Emil]

Ich vermute aber mal dass die meisten Elektrofahrzeuge im PKW-Bereich auf ein Schaltgetriebe aus verschiedensten Gründen (Gewicht, Kosten, Verluste) verzichten werden. Dass der Motor keinen über den gesamten Drehzahlbereich gleichen Wirkungsgrad hat nimmt man einfach in Kauf.[/quote]


Eventuell hast Du recht mit Deiner Vermutung,
rein Medien technisch läufts in die Richtung, ist doch die Effizienzkatastrohphe Radnabenmotor
doch sehr beliebt als besonders modern und damit muß er ja gut sein, tja Hennerdreck wenn nicht
sehr genau im deffinierten Leistungsband betrieben Superschei....


Jetzt ist das Wort Getriebe etwas Irreführend Schaltstufe wäre angebrachter, da die Emotoren im Maschinenbereich ebenfalls
sowas haben kann bei guter Einkaufsplanung das mit den Mehrkosten nicht so schlimm sein
http://www.innovations-report.de/html/berichte/maschinenbau/bericht-89851.html

Schaust Du aber auf den Internetauftritt eines Semmelgebers hier

http://www.evisol.com/pdf-files/pdf-files/specifications-siemens-small-motors/view.html

so siehst Du einen Motor mit 1FV5104-6WS09 18 kW und 6.400 Umdrehungen wiegt 39 kg
oder ACWS 804-4-D3 hatt 21 kW macht 12.500 Umdrehungen und wiegt immerhin 22 kg

Du siehst mit Schaltstuffe muß es nicht schwerer sein trotz höherer Effizenz, allein bei vielen
Efahrern geht wirkliche Effizenz am Dingsda vorbei, man ist ja von Haus aus soviel besser als die bösen Verbrenner.


Grüße aus den Bergen Manfred




 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.988
[quote Manfred aus ObB]
Eventuell hast Du recht mit Deiner Vermutung,
rein Medien technisch läufts in die Richtung, ist doch die Effizienzkatastrohphe Radnabenmotor
doch sehr beliebt als besonders modern und damit muß er ja gut sein, tja Hennerdreck wenn nicht
sehr genau im deffinierten Leistungsband betrieben Superschei....
[/quote]

Ich glaube dass der Radnabenmotor sich nicht so schnell in der Breite kommen wird da er einfach zu schwer ist als ungefederte Masse. Hinzu kommt auch noch die extreme Belastung und der den Umweltbedingungen die an der Nabe herrschen.

Jetzt ist das Wort Getriebe etwas Irreführend Schaltstufe wäre angebrachter, da die Emotoren im Maschinenbereich ebenfalls
sowas haben kann bei guter Einkaufsplanung das mit den Mehrkosten nicht so schlimm sein
http://www.innovations-report.de/html/berichte/maschinenbau/bericht-89851.html

Ein Getriebe das an einer Seite 12.000 U/min aushält ist nicht so einfach wie eines das nur die Hälfte wie im normalen Auto aushalten muss. Hinzu muss ja dann auch noch eine Kupplung kommen und eine Synchronisation.

so siehst Du einen Motor mit 1FV5104-6WS09 18 kW und 6.400 Umdrehungen wiegt 39 kg
oder ACWS 804-4-D3 hatt 21 kW macht 12.500 Umdrehungen und wiegt immerhin 22 kg

Die Motoren dürften eine völlig unterschiedliche Konstruktion sein. Und ich vermute hier mal dass der langsame Motor vom Wirkungsgrad besser ist als der schnelle mit Getriebe bei Nutzdrehzahl.

Du siehst mit Schaltstuffe muß es nicht schwerer sein trotz höherer Effizenz,

Auf dem ersten Blick nicht. Wenn man dann aber jede Schraube zusammenzählt dann könnte das Ergebnis nicht nur beim Gewicht sondern auch von der Baugröße, der nötigen Wartung, der Lebensdauer, usw. ganz anders aussehen.

allein bei vielen
Efahrern geht wirkliche Effizenz am Dingsda vorbei, man ist ja von Haus aus soviel besser als die bösen Verbrenner.

Perfektionismus hat zwar auch Vorteile, aber der Nachteil ist dass dies oft dazu führt dass etwas überhaupt nicht gemacht wird weil ein kleines Haar in der Suppe ist. Man sollte den zweiten Schritt (Optimierung des E-Fahrzeuges) nach dem ersten Schritt (Markteinführung des E-Fahrzeuges) machen. Momentan gibt es einfach viel zu wenige Erfahrungen damit. Und das Hauptproblem sind momentan auch noch die Kosten. Die sollte man nicht unnötig dadurch erhöhen indem man ins Fahrzeug wieder Komponenten einbaut von denen man geglaubt hatte auf sie verzichten zu können.

Aber im Prinzip gebe ich Dir schon recht. Man kann aus den teuren Batterien noch mehr Energie raus ziehen indem man sie gar nciht erst verbraucht.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Getriebe kann man effizient und klein bauen, 2% Verluste und die Größe eines Schuhkartons sind für 400kw und 1000Nm möglich wenn man nur will.

Die Dinger werden gerne in Verbindung mit Turbinen eingesetzt und reduzieren teileweise von 50000 1/min auf 3500 1/min.

Das dabei Präzision gefordert ist sollte klar sein, das Stichwort bei solchen Getrieben heißt Leistungsteilung, die Gesamtleistung wird auf mehrere Zweige aufgeteilt und so das Ganze gleichmäßiger belastet.

Bei Getrieben kann man sich über den Wirkungsgrad recht schnell Klarheit verschaffen wenn man sich das Teil ansieht und die Übertragungsleistung kennt.

Bei 400 Kw heißt 90% Wirkungsgrad ganz einfach 40 Kw Wärmeleistung die im Getriebe abgeführt werden muß, das geht bei kleiner Bauform nur mit Ölkühlern.

Gruß

Roman
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Gutes Beispiel wies gemacht wird, außerdem guter Link die haben viele interesante Sachen.


Gruß

Roman
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Emil]



Perfektionismus hat zwar auch Vorteile, aber der Nachteil ist dass dies oft dazu führt dass etwas überhaupt nicht gemacht wird weil ein kleines Haar in der Suppe ist.

[/quote]

Stimmt Emil

über das beheizen von den Eautos haben wir noch garnichts geschrieben :D

Ein http://imperia.mi-verlag.de/imperia/md/content/ai/produktion/energieeffizienz/ee_gebert.energieeffizienz_in_der_produktion_08-04-01_v1.pdf

wo ab Seite 11 Gedanken stehen warum eventuell Spindelmotore interessant sein könnten und
was an Spindelmotoren optmiert wird was im Auto wenig bedeutung hatt, das ganze ist
wieder keine Produktempfelung sonder das Gedanken frei sind und Syergien nicht nur
Buchtitel sind.


Grüße aus den Bergen Manfred
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Das Getriebe erinnert mich stark an die Overdrive-Konstruktionen früher englischer Roadster. Das war ein Planetengetriebe bei dem dann während der Fahrt die Planeten? gebremst/blockiert wurden. Dadurch bekam das ganze eine andere Übersetzung.

Eigentlich Stoff für einen eigenen Thread im Technik-Forum... hier schaut ja doch nicht jeder rein, der was beitragen könnte.
Olaf
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Max E.]

Eigentlich Stoff für einen eigenen Thread im Technik-Forum... hier schaut ja doch nicht jeder rein, der was beitragen könnte.



[/quote]

Das ist eben das was manchen so nicht gefällt und den Andern andersrum.

Der Eine will in den Technikforen nur Problemfragen und dann Antworten wo man irgendwann in
die Überschrift schreibt Gelöst

In den Fall wär es Logisch alles was nicht akute Probleme sind sondern mehr in die Rubrik gehören,
des wär nett schlecht wenn man es so machen tät aber bisher machts keiner so oder nur wenige
halt nicht in die P-Unterhaltung einbringen ( also Über Problem unterhalten ) würd, die WWW-Unterhaltung
( was wäre wenn ) ohne das Wort Gelöst ( ich zweifle sowieso das immer nur eine Lösung gibt )
weil nur eine angeregt bis anregende Unterhaltung somit Stammtisch.

Eigentlich fast wie zwischen E und U Musik irgedwie Musik aber Grabenkämpfe wichtiger als eventuelle
Gemeinsamkeiten, weil manche gern halt die bessere Musik hätten selbst wenn die keine Sau hören will.

So gehen sind eventuell ähnlichkeiten mit den Eauto nicht so zufällig, die ich bin besser Superökobotschaft
gegen das wie schafft man es das Eauto massentauglich zu machen, tja aber dann fährts jeder und ich bin nix bsondres :p


Richtig die Schaltstufe ist in den Sinne kein Schaltgetriebe sondern ein Veränderung der Leistungs-Charakteristik

Grüße aus den Bergen Manfred


 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.533
Hallo Manfred,

wieder mal ein Beitrag in dem es nicht eigentlich ums Thema geht sondern um Deine (für mich immer noch nicht ganz nachzuvollziehenden) Sorgen dass die Themen aus dem OffTopic /Stammtisch abwandern.
Du bringst gute Links und beleuchtest die Sachen aus anderen Blickwinkeln. Gut so, auch wenns dabei nicht immer Meinungsgleichheit und Akzeptanz gibt - was soll da anders sein in einem anderen Forum?

Einzig: Laß doch bitte mal die Unterstellungen weg dass sich die Elektroautofahrer als etwas besseres fühlen, die gibts wahrscheinlich auch aber prozentual noch mehr PKW -Fahrer mit den entsprechenden Symbolen (Stern... was ist eigentlich auf dem Porsche - ein Wappen?, damit es noch was mit dem Thread zu tun hat). Ich hab keine Lust mich dafür zu entschuldigen das ich TWIKE fahre - obwohl ich mich wenn ich ordentlich mitgetreten habe wirklich besser fühle:D

Gruß Martin
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Manfred,

bestimmt könnten hier viele mehr beitragen.

Ich habe aber so den Verdacht, daß es weniger an den Inhalten liegt, als an der Art der Kommunikation der Selben.

Ich rede nicht von irgendwelchen Vorwürfen, Anpöbeleine oder Unsachlichkeiten -davon sind diese Thread weit entfernt.

Vielmehr beziehe ich mich auf die nicht klar Strukturierten und ab und an auch mal "weglaufenden" Erklärungen innerhalb eines Postings.

Wenn der Betreff des Threads ab und an mal den Thema angepasst würde -ich erwähnte so etwas schon öfter, könnte es viel einfacher sein, einzelne Module so zu streuen, daß sich Kompetenzen dazu auch zu äußern trauen, ohne dabei von dem Teilthema erschlagen zu werden, welches diese nun nicht gerade auf ihrer Wissensschiene haben.

An dieser Stelle muss ich allerdings auch erwähnen, daß die Software dieses Forums an vielen Ecken das Splitten von Threads nicht unterstützt. Hier wäre wirklich mal etwas Anderes gefragt.

Gruss

Carsten
PS: Ich habe mich noch nie dafür endschuldigt, EL zu fahren, und beabsichtige das auch in Zukunft nicht zu tuen.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge