Der Ultimative Neu-Umbau!!! Grundfahrzeug 4 Sitzer, 250kg: Heinkel Kabine



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Nur so zum träumen und weil ich mal einen ähnlichen Threat initiiert hatte http://forum.mysnip.de/read.php?568,245499,page=1 :
Habe gerade im Laden mit einem guten Kunden gesprochen der heute noch vom Heinkel Kabinenroller begeistert ist. Er fuhr den mit 2.5 Litern :eek:, Leergewicht 250 kg, 3 Erwachsene oder 2 und 2 Kinder. Leichtbau vom Flugzeugwerk: Rohrramen, Plexiglasscheiben, einfach...

So ein Fahrzeug kannte ich bisher nicht. Vor allem was das Gewicht betrifft.

Hier bei bay: http://cgi.ebay.de/Heinkel-Kabinenroller-Trojan-Model-603-Oldtimer_W0QQitemZ110285276211QQcmdZViewItem?hash=item110285276211&_trkparms=39%3A1

Oder Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Heinkel_Kabine



Das Fahrzeug ist sehr einfach aufgebaut, sehr leicht und bietet für die Grösse sehr viel Platz. Theoretisch wäre auch eine Replika denkbar, die zumindest teilweise aus Alu und GFK/Kohlefaser besteht.

Wie sieht es zulassungstechnisch mit Nachbauten aus?
 

Anhänge

  • 240px-P5150016.jpg
    240px-P5150016.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 304

evdriver

Mitglied
22.06.2007
182
Hallo.

Ist bereits angedacht eine Isetta Replika als Elektroversion anzubieten. Der Hersteller sitzt wohl in Indien.

Guckst du hier:

http://www.groupharrington.com/ev/

evdriver

link korrigiert; mod weiss
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Zulassungstechnis.... vergiss es.

Wird nach den neuesten Normen.... als LE-Fahrzeug evtl. noch.

Aber Replikats vergiss es.

Ich kann dir was von einem E-Smart -Vorläufer (BJ 75) erzählen bei dem kein Brief mehr vorhanden ist. Nachdem jetzt alles durch ist und auch die tech-Daten zur Verfügung stehen würden will der TÜV einen Amtlichen Nachweis das es schon mal zugelassen war um Prüfung nach §21 zu machen damit mir die Zulassung einen Brief ausstellt... wie macht man das am besten ....mit einem KFZ-B ...aber da Brief ja .... und Amtl. Zulassung des letzten Bezirks und KBA-Flensburg haben keine Daten älter als 7 Jahre. (man wozu brauchts die dann eigentlich noch ....)

TÜV- Ja dann Prüfen wir eben nach der Normen für neu produzierte Fahrzeuge....- Ja klar!
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Die Knutschzone in der Kiste kannst Du ja vergessen. Schon mal in so einem Ding übernachtet?
Aber warten wir mal ab, bis die Städte voll sind mit Elektrofahrzeugen und die Stinker draußen bleiben wollen. Heute stehen die TÜV-Prüfer noch auf Verbrennern. Die sperren wir einfach aus.
Diese rollenden Eier haben denkbar wenig Platz für Motor und Batterie, der reicht aber völlig aus. Es ist erstaunlich, wei klein man solch einen Antrieb bauen kann. Wegen der kleinen Räder füllt ein direkt antreibender Nabenmotor aus dem Fahrrad/mopedbereich von 400 Watt die Felge ganz aus und kann problemlos 1200 Watt abgeben, pro Rad. Dreiradantrieb mit ausreichender Beschleunigung.
Den Propeller von Johannes noch daran und Tragflächen gibts auch bei Heinkels. Liegen da noch hinter dem Sofa.
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Wir hatten in Stuttgart schon Uli Stempel der Anfang der 90 er eine Ökosetta hatte, ein einfacher Umau einer Isetta, das ging!

Die Karosserie ist aber sicher nicht mehr zeitgemäß.. die braucht vielleicht ein Update so wie der Mini Cooper oder der Fiat 500....

Der Link wurde entfernt (404).

Grüße
Ralf
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo Ralf

Warum nicht mehr Zeitgemäss?
Mir erzählte ein Kunde die Kärrelchen wären recht stabiel gewesen weil Gitterrohrramenkonstruktion Heinkel halt.
Ein El oder Twike wiegt kaum weniger bietet nur 1-2 statt 3-4 Personen Platz und ist sichwer nicht sicherrer oder?

Klar könnte man das aus Kohlefaser bauen. Aber wer bezahlt das dann noch?
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo :)
ich denke, dass die früheren leichtfahrzeuge mehr an stabilität hatten wie die heutigen micro-cars.

wer so ein micro mal von unten gesehen hat, der weiss wovon ich da rede...
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Eben, das ist meine Vermutung zumindest was Heinkel Produkte anbelangt.
Die hatten als Flugzeugfirma einen Ruf zu verlieren und konnten schon immer genau das, was wir brauchen: Leicht und stabiel.
Sonst käme ein Flugzeug nicht weit... :D

Klar ginge es mit heutigen Materialien besser. Aber wo wird das umgesetzt??
In der Formel Eins. :mad:

Ich glaube manche verwechseln die Heinkel_Kabine http://de.wikipedia.org/wiki/Heinkel_Kabine



mit de Isetta: http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_Isetta die laut WP noch als Bausatz der englischen Firma Tri-Tech zu haben ist.




 

Horst Gutmann

Mitglied
19.03.2008
65
Das waren aber beide nur 2-Sitzer, der einzige echte 4-Sitzer der 50-iger Kleinstwagen war der Zündapp Janus, 2 Sitze nach vorn, 2 nach hinten, ei echter Januskopf eben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Janus01.jpg

Horst
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hey Horst

Beim Bild der Heinkel erkennt man einen Rücksitz:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/36/P5150016.jpg

Mein Kunde hatte selber mehrere, der wird es wissen, denn er wurde damals von der Polizei angehalten wg 4 Personen, Er + Frau + 2 Kinder. Der Polizist: Das glaube es ja nicht! Mein Kunde: Es spielt keine Rolle was er glaube, sondern was im Ausweis steht... :D :D

 

Balzi

Neues Mitglied
24.09.2008
5
Der alte Mini Cooper währe da, denke ich besser, weil eine Rohkarosse mit Türen, Heckklappe und Haube gibts schon nagelneu für ca. 1300,- ¤, so sind auch noch alle wichtigen Ersatzteil von Bj.57-92 erhältlich und das zu noch normalen Preisen, ein kotflügel kostet um die 29 und 45,- ¤.
Das man die Rücksitzbank so gut wie nie Braucht währe das ne gut Einbaufläche für die Akkus, außerdem gibt viele superleichte Teil aus dem Rennsport z.B. Motorhaube aus GFK ,Heckscheibe aus Plexiglas und und und.........................
Ich denke das ist ne bessere Basis...........................
Und dann die Optik ............ein echter Classiker.......außerdem ist der Mini ein richtiges Auto und nicht so eine Nuckelpinne.

Gruß Balzi
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
[quote Balzi]Der alte Mini Cooper währe da, denke ich besser, weil eine Rohkarosse mit Türen, Heckklappe und Haube gibts schon nagelneu für ca. 1300,- ¤, so sind auch noch alle wichtigen Ersatzteil von Bj.57-92 erhältlich und das zu noch normalen Preisen, ein kotflügel kostet um die 29 und 45,- ¤.
Das man die Rücksitzbank so gut wie nie Braucht währe das ne gut Einbaufläche für die Akkus, außerdem gibt viele superleichte Teil aus dem Rennsport z.B. Motorhaube aus GFK ,Heckscheibe aus Plexiglas und und und.........................
Ich denke das ist ne bessere Basis...........................
Und dann die Optik ............ein echter Classiker.......außerdem ist der Mini ein richtiges Auto und nicht so eine Nuckelpinne.

Gruß Balzi[/quote]

Hey Balzi

OK OK.
ABER:
1 - "außerdem ist der Mini ein richtiges Auto und nicht so eine Nuckelpinne.
"
Wir brauchen für meist einiges unter 100 km und meist allein ohne Gepäck kein "richtiges" Auto. Sondern minimale Grösse bei minimalem Gewicht. Das gibt den minimalen Verbrauch. Deine "richtigen" Autos erfüllen diesen Zweck durchaus nie...
2 - Bist Du sicher, dass der Mini stabiler ist? Heinkel hat einen an sich modernen Rohrrahmen. Flugzeugfirma...

Grüsse Sebastian
 

Balzi

Neues Mitglied
24.09.2008
5
Hmm ja ............................

also wenn ich einen Monoposto suche superleicht ich denke, da gibts schon sehr viele gute Fahrzeug
mit guter Technik, will ich aber ein Cityauto dann lieber ein Kewet oder Panda möchte ich aber auch noch andere begeistern würde ich den Mini vorziehen, ein Heinkel finden viele auch Schick aber da sollte man schon richtig tief in die Tasche greifen können.

Gruß Balzi