Hallo @p.hase,
woher nimmst du die Annahme das sich die Gebrauchtpreise der E-Cars nach oben bewegen ?
Gruss
momentan treffen zwei gruppen zusammen: händler die mit dem rücken zur wand stehen und alles andere verkaufen bis auf elektroautos. selbst florierende nissanhändler sitzen auf ihren tollen leafs (weltauto des jahres 2011 zu recht!), obwohl dies sicher das beste pferd im stall ist. peugeot/nissan muss seine autos schnellstens rausverkaufen, zu schnell, die autos sind nicht mehr existent. einen i-miev nachfolger wird es nicht mehr geben. mitsubishi steht ebenfalls mit dem rücken zur wand und bringt 2013/2014 DEN kracher auf den weltmarkt. weil den vermutlich niemand registrieren wird gehen sie vor die hunde. das war der strohhalm.
diese anbieter treffen momentan auf die wenigen die es geschnallt haben, es werden täglich mehr. vom pensionär bis zur krankenschwester steigt das interesse an einem e-auto, das man nicht mehr umständlich flüssig betanken muss. da das statussymbol auto in mitteleuropa seine bedeutung verloren hat fokussieren sich die verkäufe auf praktische kleinwagen mit nutzwert. z.b. minivans wie der i-miev die flott sind und parkplatzfreundlich und 800L+ stauraum besitzen. (gold, immobilien, seltenes hifi, etc... mal ausgenommen). die e-auto käuferschicht beschränkt sich nicht mehr nur auf early adopters. steigende nachfrage vom cayenne-fahrer bis zum mathematikprofessor. ist doch klar wieso. diese leute sind nicht dumm, sonst könnten sie sich keinen cayenne leisten, und von diesen sind die ersten dabei zu verstehen, daß sie bald ziemlich einsam mit ihrem panzer dastehen.
die einen können nicht mehr, die anderen wollen ganz clever abstauben. doch halt. da sind die ausländer, die fiesen. alle intelligenter als die deutschen; mit hübscher förderung, weil sie weder vom öl abhängig sind noch fiktive 300000 jobs in der autoindustrie besitzen. die kaufen momentan den deutschen markt leer. wir kaufen ihre V8, sie kaufen unsere e-autos. der leaf ist der wertstabilste gebrauchtwagen. anstatt eines neuen, discountierten c-zero/i-miev/ion bekommt man ich eins der besten (das meistgestohlene auto deutschlands), den RX400h, einen 2009er mit wenig kilometer, 700nm drehmoment und 8L verbrauch. doch DER steht, der i-miev geht. ich hab noch nie so schnell verkaufte annoncen getrackt wie von i-miev, c-zero, ion. die annoncen sind überholt bevor sie eingestellt sind.
wohin der normale smart geht weiss ich nicht, er kämpft ebenfalls mit den subventionierten reimporten, bald unter 10000 euro aus dem ausland zu haben, behaupte aber zumindest, daß das e-cabrio schon jetzt ein sammlerobjekt wird. wer kann schon lautlos offen fahren? da setzt der verstand aus, da zählt auch nicht, daß der smart hoffnungslos überteuert ist, da nur 2-sitzer. das ist fahrspass pur, das einsehen kommt hinterher.
das war das wort zum sonntag.