Nicht nur Renaultdieselmotoren im Daimler, auch der Renault ZOE Antrieb bzw Lader im Smart kann Ärger machen.
Leider musste man jetzt schmerzlich feststellen, dass der neue Smart mit Schnelllader, d.h. das Renault Chameleon Ladesystem nicht bei IT Netzen in Norwegen funktioniert. Anders als in vielen Teilen Deutschland, bei dem der Neutralleiter mit der Erde verbunden ist, die Phasen also ein definiertes Potential gegen Erde haben, ist es in Norwegen teilweise anders. Beim IT (Isolated Terra) Netz haben die Leiter kein definiertes Potential zur Erde.
Für die Zoe gibt es eine Art elektronischen Trenntransformator, jedoch kann man damit nur langsam laden. Da der Smart die Technik der Zoe hat, trifft das Thema dort gleichermaßen. Den neuen Smart mit Schnelllader kann man also bei IT Netzen nicht schnell laden. Der langsame Lader im Smart hat diese Probleme nicht. Interessant wäre zu wissen, wie es ZOE Fahrer in Norwegen machen.
Der alte Smart mit dem Schnelllader von Brusa hatte diesbzgl keine Probleme.
Leider musste man jetzt schmerzlich feststellen, dass der neue Smart mit Schnelllader, d.h. das Renault Chameleon Ladesystem nicht bei IT Netzen in Norwegen funktioniert. Anders als in vielen Teilen Deutschland, bei dem der Neutralleiter mit der Erde verbunden ist, die Phasen also ein definiertes Potential gegen Erde haben, ist es in Norwegen teilweise anders. Beim IT (Isolated Terra) Netz haben die Leiter kein definiertes Potential zur Erde.
Für die Zoe gibt es eine Art elektronischen Trenntransformator, jedoch kann man damit nur langsam laden. Da der Smart die Technik der Zoe hat, trifft das Thema dort gleichermaßen. Den neuen Smart mit Schnelllader kann man also bei IT Netzen nicht schnell laden. Der langsame Lader im Smart hat diese Probleme nicht. Interessant wäre zu wissen, wie es ZOE Fahrer in Norwegen machen.
Der alte Smart mit dem Schnelllader von Brusa hatte diesbzgl keine Probleme.