Hallo,
am Samstag war ich in Ulm auf der inmobility-Messe, um den neuen Microcar mit Elektroantrieb zu besichtigen.
Der erste Eindruck war enttäuschend: 4 Effekta-Bleiklötze (48V/200Ah) :sneg: , immerhin 2 Scheibenläufer als Einzelradantrieb vorne.
Zum Glück war ich trotzdem noch motiviert zu einem Gespräch mit den Leuten am Stand, und dann wurde es gleich viel interessanter: das Bleimobil war nur ein veralteter Prototyp, das Serienmodell soll eine völlig andere Technik haben:
- Akkus NiCd 48V/140Ah (STM5-140)
- 2 Nabenmotoren je 15kWp, die aber auf zusammen ~10kW Nennleistung gedrosselt werden
- frei programmierbare Motorsteuerung, Eigenentwicklung
- Ladegerät >3kW für Ladezeit 4h, Schweizer Hersteller (aber nicht Brusa)
- Klimaanlage + Brennstoffzelle (wers braucht...) optional
- Elektro-Heizung
- Höchstgeschwindigkeit ~80 km/h
- 2+2-Sitzer, für Erwachsene ist es ungemütlich auf der Rückbank aber notfalls gehts auch
- Reichweite wird 80km angegeben, soll aber real >100km sein
- Preis nicht sicher, aber spürbar <20.000¤
- verfügbar ab ca. Mai 2006 (also nicht "nächstes Jahr", wie sonst immer!)
Das Serienmodell soll dann in Erlangen auf der Umwelt2006 vom 12.-14. Mai vorgestellt werden.
Bei http://www.microfahrzeuge.de kann man sich als Interessent registrieren lassen, um weitere Informationen zu erhalten.
Das Rapsöl-Modell war ebenfalls ausgestellt. Es hat beheizte Einspritzdüsen und andere Features, die es auch 100% wintertauglich machen (aktuell getestet bei -18°C in Ostbayern).
Gruß Jens
am Samstag war ich in Ulm auf der inmobility-Messe, um den neuen Microcar mit Elektroantrieb zu besichtigen.
Der erste Eindruck war enttäuschend: 4 Effekta-Bleiklötze (48V/200Ah) :sneg: , immerhin 2 Scheibenläufer als Einzelradantrieb vorne.
Zum Glück war ich trotzdem noch motiviert zu einem Gespräch mit den Leuten am Stand, und dann wurde es gleich viel interessanter: das Bleimobil war nur ein veralteter Prototyp, das Serienmodell soll eine völlig andere Technik haben:
- Akkus NiCd 48V/140Ah (STM5-140)
- 2 Nabenmotoren je 15kWp, die aber auf zusammen ~10kW Nennleistung gedrosselt werden
- frei programmierbare Motorsteuerung, Eigenentwicklung
- Ladegerät >3kW für Ladezeit 4h, Schweizer Hersteller (aber nicht Brusa)
- Klimaanlage + Brennstoffzelle (wers braucht...) optional
- Elektro-Heizung
- Höchstgeschwindigkeit ~80 km/h
- 2+2-Sitzer, für Erwachsene ist es ungemütlich auf der Rückbank aber notfalls gehts auch
- Reichweite wird 80km angegeben, soll aber real >100km sein
- Preis nicht sicher, aber spürbar <20.000¤
- verfügbar ab ca. Mai 2006 (also nicht "nächstes Jahr", wie sonst immer!)
Das Serienmodell soll dann in Erlangen auf der Umwelt2006 vom 12.-14. Mai vorgestellt werden.
Bei http://www.microfahrzeuge.de kann man sich als Interessent registrieren lassen, um weitere Informationen zu erhalten.
Das Rapsöl-Modell war ebenfalls ausgestellt. Es hat beheizte Einspritzdüsen und andere Features, die es auch 100% wintertauglich machen (aktuell getestet bei -18°C in Ostbayern).
Gruß Jens